Jetzt ist Bernhard Maisenhälder offizieller Kommandant der Abteilungsfeuerwehr Unterharmersbach. Bürgermeister Günter Pfundstein hat ihm am Mittwoch in seinem Dienstzimmer offiziell verpflichtet und bestellt.
Der übliche Handschlag fiel in Coronazeiten aus. Stattdessen berührten sich beide kräftig mit dem Ellenbogen, so wie es Bundeskanzlerin Merkel, ihre Minister und auch die Bundesligaspieler neuerdings tun.
Wie Bürgermeister Pfundstein ausführte, war die Bestellung in der Gemeinderatsitzung nicht möglich gewesen, da Bernhard Maisenhälder aus Corona-Gründen nicht anwesend war. Bereits im März war Maisenhälder in der Generalversammlung in geheimer Wahl zum Kommandanten bestimmt worden. Ebenfalls einstimmig bestätigte der Gemeinderat in seiner Sitzung am 8. Mai seine Wahl zum Kommandanten Abteilungsfeuerwehr von Unterharmersbach. Die Wahl war notwendig geworden, da der bisherige Amtsinhaber Andreas Roth nach Niederschopfheim umgezogen war. Roth hatte mit vorbildlichem Einsatz drei Jahre das Amt des Kommandanten und drei Jahre zuvor das Amt des stellvertretenden Kommandanten ausgeübt. Als Gastausrücker will er der Abteilung Unterharmersbach weiterhin zur Seite stehen.
Bürgermeister Günter Pfundstein kündigte an, dass die Verdienste von Andreas Roth im Rahmen des Silvesterempfangs gewürdigt werden. Ebenso soll in diesem Rahmen die öffentliche Amtseinführung des neuen Kommandanten Hauptfeuerwehrmann Bernhard Maisenhälder stattfinden. Der Bürgermeister dankte Bernhard Maisenhälder für seine Bereitschaft zu kandidieren und das Amt zu führen. Maisenhälder war 15 Jahren im Feuerwehrdienst der Stadt Karlsruhe im Einsatz. Hier kümmerte er sich besonders um die Jugendausbildung. Vor zehn Jahren erwarb er in Unterharmersbach ein Wohnhaus. Als Neu-Unterharmersbacher trat er in die Abteilungsfeuerwehr ein, wo er sich als Gerätewart engagierte. Durch sein Berufsfeld im vorbeugenden Brandschutz ist Bernhard Maisenhälder für seine Aufgabe bestens vorbereitet. Er freut sich darauf, wenn bald wieder Proben abgehalten werden dürfen.