Was schon zu Beginn der Corona-Krise befürchtet wurde, ist nun eingetreten. »Wir haben uns daher entschieden, dass wir den 5. Ortenauer Schutzengel-Lauf dieses Jahr absagen und auf Samstag, den 15. Mai 2021 verlegen«, teilt Organisator Willi Kohler mit.
Die sogenannte Corona-Verordnung der Landesregierung vom 17. März 2020 untersagt derzeit bis auf Weiteres alle öffentlichen Veranstaltungen. Wie die Situation im Mai sein wird, ist noch völlig ungewiss.
Der Schutzengel-Lauf ist eine Laufveranstaltung mit über 1.200 Menschen und mehreren Hundert Menschen, die als Helfer aktiv oder als Zuschauer anwesend sind. Hierbei kommt man sich bei der Anmeldung, beim Start, während des Laufes und an allen weiteren Stationen zu nahe. Die Selbsthilfegruppe Mukoviszidose stellt sich deshalb ihrer Verantwortung und hat die erfolgreiche Laufveranstaltung für dieses Jahr abgesagt.
»Wir wollen dadurch alle Teilnehmer, unsere Gäste, unsere Helfer sowie unsere Patienten und deren Angehörige vor einer Ansteckung schützen«, betont Willi Kohler.
Da die vorgesehenen Erlöse dieses Laufs zur Finanzierung der Selbsthilfe-Projekte nun leider entfallen, bittet der Förderverein die Öffentlichkeit um Unterstützung: »Betätigen Sie sich als Schutzengel, wenn möglich bei einer privaten Laufrunde, und schenken sie uns ihre Aufmerksamkeit durch eine entsprechende Spende. Damit helfen Sie unseren jungen Menschen mit Mukoviszidose und schenken ihnen wertvolle Lebenszeit. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit dem Ziel: Mukoviszidose muss heilbar werden! Dafür sagen wir Ihnen herzlichen Dank!«
Spendenkonto IBAN: DE46 6829 0000 0030 3150 06; BIC: GENODE61LAH (Volksbank Lahr eG).