Vier Tage Spitzentennis zeigten die rund 140 Teilnehmer der 7. Harmersbach Open in den Tennishallen von Zell a. H., Oberweier, Kippenheim und Goldscheuer. In der Damen-A-Konkurrenz holt Maria Schneider vom TC Schwaben Augsburg wie im Vorjahr den Titel. Bei den Herren triumphierte Tim Zeitvogel (TEC Waldau Stuttgart).





Seit über zehn Jahren ist die Halle des Sportzentrums Gasselhalde zwischen Weihnachten und Silvester für Turniertennis reserviert. Was als kleines Turnier für Leistungsklassenspieler begonnen hat, hat sich inzwischen zu einer hochkarätigen Veranstaltung mit nationalen Topspielern entwickelt.
Diesmal wurden die Harmersbach Open gleichzeitig als offene Bezirksmeisterschaften in den Konkurrenzen Herren A, B und C, sowie Damen A und B mit einem Gesamt-Preisgeld von 3.000 Euro ausgetragen. Zusätzlich organisierte die Agentur MatchMore noch ein Herren-40-Turnier.
Durch die Aufwertung in die Ranglistenkategorie A5 war das Turnier nochmal deutlich hochwertiger besetzt als in den vergangenen Jahren. Insgesamt 38 Spielerinnen und Spieler mit der Leistungsklasse 1 und einer Platzierung in der deutschen Rangliste gingen an den Start.
Leder gegen Schneider
Titelverteidigerin Maria Schneider vom TC Schwaben Augsburg (Nummer 109 DTB) war in der Damen-Konkurrenz diesmal an Position vier gesetzt. Schon im Viertelfinale kam es zur Neuauflage des Vorjahresendspiels gegen Johanna Kende (Heidelberger TC/DTB 293) – mit dem praktisch identischen Ergebnis. Vor zwölf Monaten hieß es 6:3, 6:1, diesmal 6:1, 6:3.
Überraschend ungefährdet setzte sich Schneider dann im Halbfinale gegen die top-gesetzte Marie-Charlot Lonnemann vom TV Visbek in Niedersachsen (DTB 77) durch. Nach nicht einmal einer Stunde stand der 6:0, 6:2-Sieg fest. Auch das zweite Halbfinale wurde zumindest im zweiten Satz zu einer einseitigen Angelegenheit. Jana Leder (Post Südstadt Karlsruhe/DTB 100) besiegte Luzia Obermeier (TC Ismaning/DTB 172) mit 6:4, 6:1. Obermeier hatte zuvor die an Position zwei gesetzte Maja Jekauc (Post Südstadt Karlsruhe/DTB 78) ausgeschaltet.
Im Finale spielte Leder zunächst stark auf und holte sich den ersten Satz mit 6:4. Danach übernahm Schneider mit ihrem fast fehlerlosen Spiel aber das Kommando. Mit 6:2, 6:0 gewann die 23-jährige Augsburgerin die nächsten beiden Durchgänge und krönte sich damit zum zweiten Mal in Folge zur Turniersiegerin.
Druckvolle Grundschläge
Als Favorit der mit 46 Teilnehmern besetzten Herren-A-Konkurrenz ging Tim Heger vom 1. TC RW Wiesloch (DTB 98) an den Start. Dieser Rolle wurde er zunächst auch gerecht und zog mit drei deutlichen Zwei-Satz-Siegen ins Finale ein. Dort traf er auf Tim Zeitvogel vom TEC Waldau Stuttgart (DTB 326), der auf dem Weg ins Endspiel mehr gefordert wurde. Im Halbfinale benötigte er drei Sätze, um sich gegen Jakob Cadonau (TC Schönbusch Aschaffenburg/162) durchzusetzen.
Das Finale begeisterte die Zuschauer auf der Tribüne der Zeller Tennishalle vom ersten Ballwechsel an. Heger übte mit seinen Grundschlägen enormen Druck aus, aber Zeitvogel hatte immer wieder die passenden Antworten parat. Jeweils ein Break in beiden Sätzen reichte dem 19-jährigen US-College-Studenten für den 6:4, 6:3-Sieg.
Zeller im Halbfinale
In den B- und C-Konkurrenzen spielten die Damen und Herren ab LK 8 bzw. LK 15 ihren Bezirksmeister aus. Bei den Herren B setzte sich Felix Winterhalder (TV Stegen/LK 10) im Finale mit 6:4, 7:6 gegen Jannis Knackmuß (TC BW Donaueschingen/LK 14) durch. Neuer Bezirksmeister der Herren C wurde Yannick Ritter (TC GW Emmendingen/LK 19) durch ein 7:5, 6:1 gegen Cedric Moser (TC Haslach/LK 19). August Riehle vom gastgebenden TC Zell 2005 erreichte das Halbfinale. Bei den Damen B/C gewann die 13-jährige Sophie Schäfer (TC Rotenbühl Saarbrücken/LK 15) das Endspiel mit 6:2, 6:3 gegen Hanna Steinmetz (TV Willstätt/LK 21).
Die Herren-40-Konkurrenz ist seit vielen Jahren fest in der Hand von Rainer Flaig. Auch diesmal war dem Haslacher (LK 7) der Turniersieg nicht zu nehmen. Das Endspiel gewann er ungefährdet mit 6:2, 6:2 gegen Stefan Schwärzler (Post Südstadt Karlsruhe/LK 8).
Offene Bezirksmeisterschaften im Rahmen der 7. Harmersbach Open in Zell a. H., Oberweier, Kippenheim und Goldscheuer
Herren A
Achtelfinale:
Tim Heger (1. TC RW Wiesloch/1) – Jan-Luca Disson (TC BW Bohlsbach) 6:0, 6:1
Leon Huck (TC Lahr) – Lars Johann (DJK Sulzbachtal/2) 6:4, 0:1 Aufgabe
Jakob Cadonau (TC Schönbusch Aschaffenburg/3) – Christopher Scherer (TC Waldbronn) 6:3, 2:6, 11:9
Niklas Albuszies (TC BW Leimen/4) – Yannick Feihle (TEC Waldau) 6:3, 6:2
Maximilian Homberg (TC Ismaning/5) – Alexander Bantel (TC Schorndorf) 7:6, 7:5
David Fix (TC Wolfsberg Pforzheim/7) – Johannes Kuhn (1. TC Weilerbach) 6:1, 6:2
Tim Zeitvogel (TEC Waldau/8) – Marcel Volz (TC RW Baden-Baden) 7:5, 6:0
Julius Hillmann (TuS Sennelager) – Philippe Zehender (VfL Sindelfingen) 7:6, 6:3
Viertelfinale:
Heger – Hillmann 6:2, 6:2
Cadonau – Homberg 6:1, 6:3
Albuszies – Fix 6:2, 6:0
Zeitvogel – Huck 6:1, 6:2
Halbfinale:
Heger – Albuszies 6:2, 6:2
Zeitvogel – Cadonau 6:4, 1:6, 6:1
Finale:
Zeitvogel – Heger 6:4, 6:3
Finale Nebenrunde:
Marco Zelch (TuS Bietigheim) – Jakub Kaminski (TC Schönberg Freiburg) 6:3, 6:0
Damen A
Achtelfinale:
Marie-Charlot Lonnemann (TV Visbek/1) – Larissa Ernst (TEC Waldau) 6:2, 6:2
Maja Jekauc (Post Südstadt Karlsruhe/2) – Sarah Hartel (TC SG Heidelberg) 6:0, 6:3
Jana Leder (Post Südstadt Karlsruhe/3) – Stefanie Schmid (TC Empfingen) 6:2, 6:1
Maria Schneider (TC Schwaben Augsburg/4) – Sophie Zehender (VfL Sindelfingen) 6:1, 6:1
Lilly Pauline Schultz (TC Schwalbach/5) – Lea Hummel (TC Schönberg Freiburg) 6:1, 6:1
Pauline Ernstberger (VfL Sindelfingen/6) – Laura Maier (TC BW Leimen) 6:2, 6:3
Luzia Obermeier (TC Ismaning) – Nina Lalovic (Ski-Club Ettlingen) ohne Spiel
Johanna Kende (Heidelberger TC) – Michelle Roth (BASF TC Ludwigshafen) 4:6, 6:4, 10:6
Viertelfinale:
Lonnemann – Schultz 3:6, 6:3, 10:4
Obermeier – Jekauc 6:4, 6:2
Leder – Ernstberger 6:2, 6:4
Schneider – Kende 6:1, 6:3
Halbfinale:
Schneider – Lonnemann 6:0, 6:2
Leder – Obermeier 6:4, 6:1
Finale:
Schneider – Leder 4:6, 6:2, 6:0
Finale Nebenrunde:
Magdalena Kaminski (TC Schönberg Freiburg) – Isabel Friedrich (TSV Bietigheim) 6:1, 6:2
Herren B
Viertelfinale:
Luis Lainer (TC GW Hornberg) – Markus Furtwengler (TC Oberharmersbach/1) 7:6, 7:5
Felix Winterhalder (TV Stegen/3) – Fabian Barthruff (TC Gemmingen) 6:0, 6:1
Jannis Knackmuß (TC BW Donaueschingen) – Felix Müller (TV Kenzingen/4) 6:2, 6:3
Paul Weiler (ETSV Offenburg) – Florian Friedrich (TC Herrenzimmern) 6:4, 6:3
Halbfinale:
Winterhalder – Weiler 6:0, 6:3
Knackmuß – Lainer 6:4, 4:6, 10:7
Finale:
Winterhalder – Knackmuß 6:4, 7:6
Finale Nebenrunde:
Marko Gerdijan (TC SW Kehl) – Leon Roser (TC Otttenhöfen) 6:4, 6:4
Herren C
Viertelfinale:
Yannick Ritter (TC GW Emmendingen) – Tom Fischer (TC BW Oberweier/1) 6:0, 2:0 Aufgabe
Luis Lainer (TC GW Hornberg) – Deniz Inac (TC BW Weiher) ohne Spiel
August Riehle (TC Zell 2005) – Marcel Stang (TC Goldscheuer) 6:3, 6:2
Cedric Moser (TC Haslach) – Timon Zangemeister (TC BW Bohlsbach) 6:3, 6:1
Halbfinale:
Moser – Lainer 6:4, 6:3
Ritter – Riehle 6:1, 6:1
Finale:
Ritter – Moser 7:5, 6:1
Finale Nebenrunde:
Simon Bantle (SV Oberschopfheim) – Patrick Walter (ETSV Offenburg) 7:6, 6:0
Damen B/C
Viertelfinale:
Hanna Steinmetz (TV Willstätt) – Isabell Seidel (TC Rammersweier/1) 6:2, 6:2
Sophie Schäfer (TC Rotenbühl Saarbrücken) – Heike Uekermann (TC Denzlingen/2) 6:1, 6:4
Amelie Weiß (TC Munzingen/3) – Rebecca Schüle (TC BW Erzingen) 7:5, 1:6, 11:9
Giuliana Baer (TC GW Emmendingen) – Hannah Laske (SV Holzgerlingen/4) 6:2, 6:1
Halbfinale:
Steinmetz – Weiß 5:7, 6:3, 11:9
Schäfer – Baer 6:1, 6:3
Finale:
Schäfer – Steinmetz 6:2, 6:3
Finale Nebenrunde:
Uekermann – Seidel 6:1, 6:2
Herren 40
Viertelfinale:
Rainer Flaig (TC Haslach/1) – Marc Lehmann – TC Wittelbach 7:6, 6:2
Stefan Schwärzler (Post Südstadt Karlsruhe/3) – Günter Schwarz (TC Haslach) 6:4, 7:6
Christian Fischer (TC Ottenhöfen) – Dirk Mintz (TC Bad Krozingen/4) 6:0, 6:2
Holger Brohammer (TC Haslach) – Kai Bumann (TC Ringsheim 6:1, 6:1
Halbfinale:
Flaig – Fischer 6:2, 6:4
Schwärzler – Brohammer 1:0 Aufgabe
Finale:
Flaig – Schwärzler 6:2, 6:2
Finale Nebenrunde:
Udo Hildmann (TC GW Ihringen) – Jürgen Schille (ETSV Offenburg) 6:1, 6:3