• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 4.11.2019

Die »Wilde Sau« und regionale Erzeugnisse im Blickpunkt

Bürgermeister-Stellvertreter Hannes Grafmüller: »Man sollte sich im Alltag mehr Zeit für den Genuss nehmen« – Naturpark-Genuss-Messe in der Ritter-von-Buß-Halle war Besuchermagnet

Foto:
Bei der Eröffnung der Naturpark-Genuss-Messe (von links): Moderator Uwe Baumann, Bürgermeister-Stellvertreter Hannes Grafmüller, Landtagsabgeordneter Thomas Marwein, Forstbezirks-Leiter Hans-Georg Pfüller und Yvonne Flesch, die stellv. Leiteirn des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Die Naturpark-Genuss-Messe in der Ritter-von-Buß-Halle erwies sich erneut als Besuchermagnet. Zum zweiten Mal waren der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und die Stadt Zell gemeinsam Gastgeber dieser Veranstaltung, bei der regionale Spezialitäten und in diesem Jahr das Sonderthema „Wilde Sau“ im Blickpunkt standen.

Foto: Hanspeter Schwendemann
Beim Rundgang durch die Halle konnten die Ehrengäste regionale Spezialitäten verkosten. Antonia Haas (rechts) vom Haashof in Nordrach servierte Brände und Liköre.
Foto: Hanspeter Schwendemann
Ein besonderer Blickfang war das ausgestopfte Wildschwein am Stand des Naturparks. Nicht nur Ehrenbürger Hans-Martin Moll ließ sich dadurch für die Aktion »Wilde Sau« interessieren.
Foto: Hanspeter Schwendemann
Gemeinsam mit Reinhard Lehmann (links) und Schwarzwald- Guide Xaver Weber (rechts) konnten sie Kinder süße, kleine Wildschweine basteln.
Foto: Hanspeter Schwendemann
Die Ritter-von-Buß-Halle war bei der Naturpark-Genuss-Messe gestern voll besetzt. Die weit über 2000 Besucher ließen sich mit regionalen Gerichten verwöhnen. Drei Naturpark-Wirte und die LandFrauen Entersbach kümmerten sich um das leibliche Wohl der Gäste.

Die mehr als 2000 Besucher ließen sich heimische Spezialitäten und besonders die Gerichte vom Wildschwein schmecken. Um das leibliche Wohl der Gäste kümmerten sich die Naturpark-Wirte Armin Hartmann aus Hornberg, Christian Lauble aus Hausach und Martin von Dach aus Wolfach. Im Dauereinsatz waren auch die LandFrauen Entersbach, die nicht nur die Besucher mit feinen Kuchen verwöhnten, sondern auch den Service in der Halle übernahmen. Der Ansturm auf die Halle war so groß, dass schon am frühen Nachmittag die ersten Gerichte ausverkauft waren.

Unterstützung für die gesamte Region

»Der Erfolg der Veranstaltung vor zwei Jahren hat uns dazu bewogen, wieder eine Genuss-Messe in Zell durchzuführen«, berichtete Bürgermeister-Stellvertreter Hannes Grafmüller. Er riet den Besuchern dazu, sich auch im Alltag mehr Zeit für guten Essen, für den Genuss und damit auch für die Familie zu nehmen. Mit der Veranstaltung wolle die Stadt Zell im Schulterschluss mit dem Naturpark die heimische Landwirtschaft unterstützen und damit auch einen Beitrag für die Offenhaltung der Landschaft leisten. Dies helfe letztlich der gesamten Region.

Im Gespräch mit Moderator Uwe Baumann von Kosmos Schwarzwald informierte die stellv. Geschäftsführerin Yvonne Flesch, dass der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord nach einer Gebietserweiterung bald der größte Naturpark in Deutschland sei. Mit dem Blick auf die Stadt Zell berichtete sie, dass hier im kommenden Jahr drei Naturpark-Schulen eröffnet werden. Die Schaffung touristischer Angebote und der Erhalt der Schwarz­wälder Kulturlandschaft seien die weiteren Ziele des Naturparks.

Global denken, regional handeln

Das Pilotprojekt »Wilde Sau – Schwarzwild aus dem Schwarzwald« wird mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg unterstützt. Ziel sei es, dass Wildschweinprodukte in der Bevölkerung besser als natürliches und regionales Lebensmittel wahrgenommen werden. Es solle ein Netzwerk aus Jägern, Metzgern und Konsumenten geschaffen werden, betonte Moderator Uwe Baumann.

»Global denken, regional handeln«, rief der Grünen-Landtagsabgeordnete Thomas Marwein dazu auf, die heimischen Erzeuger zu unterstützen. Wer Lebensmittel aus Baden-Württemberg oder Bayern kaufe, der vermeide lange Transportwege und trage zu weniger CO2-Emisson bei.

Hans-Georg Pfüller, der Leiter des Forstbezirks Lahr, stellte mit Blick auf die Aktion »Wilde Sau« fest, dass das Schwarzwild im Wald kein Störenfried sei. Zentrale Herausforderung sei die Balance zwischen dem Wild und der Landschaft zu halten. Hier seien sowohl die Jäger als auch die Förster gefordert. Das urige Motto mache darauf aufmerksam, dass es sich bei Wildgerichten um echte Bioprodukte und extrem hochwertige Nahrungsmittel handle.

Kinder bastelten kleine Wildschweine

Nicht nur auf dem Teller konnten die Besucher der Naturpark-Genuss-Messe der wilden Sau begegnen. Am Infostand des Naturparks zog ein ausgestopftes Wildschwein die Blicke auf sich. Die Kinder konnten den Tieren spielerisch begegnen. Gemeinsam mit Reinhard Lehmann und Schwarzwald-Guide Xaver Weber konnten sie süße, kleine Wildschweine basteln und hatten dabei viel Freude.

Derweil sorgten auch die Akteure auf der Bühne für gute Stimmung in der Ritter-von-Buß-Halle. »Es ist so schön, ein Musikant zu sein«, intonierten die UnterKrainer aus Unterentersbach zum Auftakt des Aktionstages. Später sorgten die Schwarzwald-Musikanten unter der Leitung von Stefan Polap für Unterhaltung. Die Trachtentanzgruppe der Bürgerwehr Oberharmersbach bot heimisches Brauchtum.

Auch an den Marktständen in der Halle und auf dem Vorplatz wurden regionale Spezialitäten angeboten. Die Auswahl reichte vom Apfelsaft über Brände und Liköre bis zu Wurstwaren aus Wildfleisch oder frisch gebackenem Holzofenbrot. Die Ferienregion Mittlerer Schwarzwald Gengenbach/Zell zeigte die Gästen, wie schön es hier ist. »Mit dem kulinarischen Angebot der Genuss-Messe, dem verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt und der Kunstausstellung in der Oberen Fabrik haben wir gezeigt, dass unsere schöne Stadt immer eine Reise wert ist«, zeigte sich Stadtmarketing-Leiterin Maria Hättich mit dem Aktionstag zufrieden.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-22-Bühlertal-Winter-Abenteuer mit den Naturpark-DetektivenFoto: Abbildung: Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e. V.
    Neues Winterabenteuer für junge Entdecker
  • 2025-12-30-ZE-UE-hps-Abschluss Jubiläum-DSC_4602Foto: Anne Selinger (1) / Hanspeter Schwendemann (4)
    Großes Dankesfest ist würdiger Abschluss…
  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…

Schlagworte:
Naturpark-Genuss-Messe

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt