Am Montagabend gab der Vorsitzende Bernd Antes personelle Veränderungen im Vorstand des Fördervereins bekannt. Tätigkeitsbericht und Kassenbericht zeigten, dass die Einnahmen des Vereins zum Wohl der Schüler/innen eingesetzt werden.
Der Förderverein hat 127 Mitglieder. Die neue Schulleiterin Ann-Cathrin Medel wurde als Beisitzerin nominiert. Gabi Kuntz übernahm das Amt der Schriftführerin, nachdem der bisherige Schriftführer Hermann Kornmayer im Frühjahr 2018 verstorben ist. Die Pressearbeit übernimmt der Vorsitzende Bernd Antes.
Der Verein finanziert sich über die Mitgliedsbeiträge, Spenden und den Erlös der Altpapiersammlung, die immer am Ende eines Schuljahres durchgeführt wird. Durch den Rückgang der Papierpreise konnte nur eine deutlich geringere Einnahme erzielt werden. Die Aktivitäten im Jahr 2018 waren die Unterstützung von Klasse 2000, Bewirtung am musischen Abend im Bildungszentrum, Auslobung des Buchpreises an die beste Werkrealschülerin, Bezuschussung von Busfahrten zu Bildungszwecken, Einrichtung der Fußballtore auf dem unteren Schulhof und die Papiersammelaktion.
Der Vorsitzende Antes informierte über einen Sonderfond, der dank einer Spende der Knauer-Stiftung und der Sparkasse eingerichtet werden konnte. Damit wird Nachhilfe gefördert für Schüler und Schülerinnen der letzten Klassen, deren Abschlussprüfung wegen krankheitsbedingter längerer Ausfallzeit gefährdet gewesen wäre.
Kassierer Hans-Martin Moll stellte seinen Kassenbericht im Detail vor. Der Verein hat eine positive Kassenlage. Die Kassenprüfer Hans Spathelf und Alfred Harter bestätigten die einwandfreie Kassenführung. Auf Antrag erfolgte die Entlastung des Vorstands und des Kassierers.
»Es ist ein Vergnügen, in dieser Runde zu sein«, lobte Bernd Antes abschließend die gute Zusammenarbeit im Verein. Die nächsten regulären Vorstandswahlen finden Herbst 2019 statt.





