Der Rückblick auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr bildete den Rahmen für die betriebliche Weihnachtsfeier bei Innenausbau Manfred Lehmann. Gleichzeitig zur sehr guten Auftragslage wächst der Handwerksbetrieb weiter. Garanten des Erfolgs sind die engagierten Mitarbeiter. Vier von ihnen konnten ein Arbeitsjubiläum feiern.
Foto: Unternehmen
Foto: UnternehmenIn einer gutgelaunten Rede lobte Geschäftsführer Stefan Lehmann die tolle Arbeitsleistung seiner Mitarbeiter: »Was ihr dieses Jahr wieder geleistet habt, das ist wirklich beispiellos.« Nur so konnten spannende und herausfordernde Projekte, die das Unternehmen in diesem Jahr wieder überflutet haben, mit Bravour bewältigt werden. »Unser Kunden sprachen von den schönsten Zimmern und den besten Shops«, berichtete Stefan Lehmann.
Im ganzen Betrieb wird gebaut
Er betonte auch, dass all dies geleistet wurde, obwohl das ganze Jahr der Betrieb fast überall eine Baustelle war. Aktuell wird die größte Investition in der Firmengeschichte getätigt. Modernste Maschinen- und Anlagentechnik wurde bereits eingebaut und die Betriebsfläche auf 4.600 Quadratmeter erweitert.
Noch ist nicht alles am richtigen Platz. Ein paar Maschinen und die Oberflächenbehandlung müssen noch umziehen, das Beschlägemagazin wird im Moment gerade angebaut und die Sozialräume werden ein neues Gesicht bekommen. »Wenn im Frühjahr dann alles fertig ist, wird unser Unternehmen vermutlich ein Vorzeigebetrieb sein«, weckte Geschäftsführer Stefan Lehman die Vorfreude. Mit einem »Mega-großen Danke« – auch an die anwesenden Partner – schloss Stefan Lehmann begeistert seine Ansprache bei der Betriebsfeier.
Ehrung von Arbeitsjubilaren
Die Ehrung von langjährigen Mitarbeitern war ein weiterer Höhepunkt des Abends. Seit 10 Jahren arbeitet Wesley Carter sehr engagiert in der Produktion von Innenausbau Manfred Lehmann. Er ist mit hauptverantwortlich für die gute Geschäftsverbindung zur Firma Hydro.
Schreiner Wolfgang Beeh ist ein »Lehmann-Urgestein«. Vor 25 Jahren hat er seine Ausbildung im Unternehmen begonnen. Heute ist er ein versierter Fachmann und auch ein Vorbild für die Nachwuchskräfte im Handwerksbetrieb. Wolfgang Beeh ist ein Spezialist in der Oberflächenbehandlung und immer dann gefragt, wenn Flächen auf Hochglanz poliert werden müssen.
Schreinermeister Martin Gureth kann sein 40-jähriges Arbeitsjubiläum feiern. »Er setzt sich für das Unternehmen ein, als wenn es sein eigenes wäre«, bedankte sich Stefan Lehmann in persönlichen Worten. Schon als »kleiner Kneggis« habe er zwischen seinen Beinen herumspringen und zu ihm aufschauen dürfen. Daraus seien heute Respekt, Anerkennung und Dankbarkeit geworden. Martin Gureth erlernte im Betrieb das Schreinerhandwerk, arbeitete als Facharbeiter und kam 1989 nach erfolgreicher Meisterprüfung wieder in das Unternehmen zurück.
Heute ist Martin Gureth Hauptverantwortlicher für die Lehrlingsausbildung, organisiert den Wareneinkauf und steht bei Investitionen beratend zur Seite. Auch für viele Kunden ist er der Ansprechpartner. »Martin, ohne Deinen Einsatz wäre der Betrieb nicht das, was er heute ist«, würdigte Stefan Lehmann seine unglaubliche Leistung.
50 Jahre Manfred Lehmann
»Arbeit trägt Früchte«, stellte Stefan Lehmann dankbar fest und lenkte den Blick auf seinen Vater Manfred Lehmann, der seit 50 Jahren dem Unternehmen angehört und es aufgebaut hat. 1968 hat Manfred Lehmann bei seinem Vater die Schreinerlehre begonnen. Später ging er nach Rosenheim, besuchte die Techniker-Schule und absolvierte erfolgreich die Meisterprüfung und das Studium zum Raumdesigner.
Schon 1981 trat Manfred Lehmann die Nachfolge im Familienunternehmen an und wurde dabei tatkräftig von seiner Frau Marianne unterstützt, die den Bürobereich geleitet hat. Höhen und Tiefen wurden mit Fleiß und Können aber auch mit Optimismus und Freude am Handwerk bewältigt. Ein Meilenstein in der Firmengeschichte war der Umzug in den repräsentativen Neubau an der Hauptstraße. 2003 bewies Manfred Lehmann besonderes Gespür, als er das Leistungsspektrum um den Ladenbau erweitert und damit seine Schreinerei noch breiter aufgestellt und zu einem mittelständischen Unternehmen aufgebaut hat.
Gemeinsam mit ihren Mitarbeitern kann die Familie Lehmann auf über 60 erfolgreiche Jahre zurück und auf eine vielversprechende Zukunft nach vorne blicken. Die Weihnachtsfeier 2018 stand unter einem besonders guten Stern.





