Am Samstag ist wieder Nikolausmarkt im weihnachtlich mit Tannenbäumen geschmückten Zeller Städtle. Pünktlich um 10 Uhr wird der Markt, wie es die Tradition gebietet, von den Turmbläsern hoch oben im Storchenturm eröffnet. Bis 23 Uhr erwartet die Besucher dann ein buntes Programm.
Am 8. Dezember verwandelt sich der Kanzleiplatz in eine weihnachtliche Genießer-Landschaft. An die Verzehrstände schließen sich über 30 Verkaufsstände mit schönen Geschenkideen und Artikeln für die Adventszeit an. In diesem Jahr sind einige neue Verkaufsstände, sowohl von Hobbykünstlern als auch gewerblichen Anbietern, vertreten und laden zu einem vorweihnachtlichen Einkaufsbummel ein.
Die Turmbläser eröffnen den Markt um 10 Uhr. Anschließend ist den ganzen Tag über für Unterhaltung auf der Bühne gesorgt. Von Blasmusik der Stadtkapelle und des Jugendorchesters, über Pop-Songs und Charts präsentiert von Marielle Ober mit ihrer Gitarre bis hin zu Mandolinenklängen und Hip-Hop-Tanz.
Wenn um 14.30 Uhr der Nikolaus die Bühne betritt und seine Säckchen mit Schokolade, Äpfeln und Nüssen verteilt, werden die Kinderherzen höher schlagen.
In der Bildsteinstube des Storchenturmmuseum findet zudem dieses Jahr erstmalig eine Bilderbuch-Leseaktion mit Diashow statt. Petra Kühnpast aus dem Zeller Handels- und Gewerbeverein (Rund ums Leben Kopf) bietet damit einen Rückzugsort für Kinder, während die Eltern sich das Markangebot genauer anschauen können.
Bis in die Nacht können die Erwachsenen dem Bühnenprogramm lauschen oder einfach mit Freunden plaudern, feiern und die Zeller Weihnacht erleben.
Die Nikolausparty am Abend ist das Highlight des Tages. Am Abend sorgt die Band PAT feat. Bimbaz für eine tolle Atmosphäre. Die Musiker versetzen mit ihren neuen Songs die Gäste
in vorweihnachtliche Stimmung. Der Karlsruher Singer und Songwriter PAT spielt seit seinem 13. Lebensjahr Gitarre und schreibt seit einigen Jahren seine eigenen Songs. Seine deutschsprachige Musik, die von akustischen und rhythmischen Gitarrenklängen begleitet werden, erzählen Geschichten des Lebens. Im November veröffentlichten sie ihre erste eigene CD mit dem Titel »Richtung Sonne.«
Der Vorgeschmack auf die kulinarische Genießer-Landschaft lässt keine Wünsche offen. Ob Flammlachs, Flammenkuchen, Eintopf, Pizzen, Crêpe, Waffeln, heißer Likör – für jeden ist etwas dabei und natürlich dürfen die Klassiker wie Glühwein und Bratwürste nicht fehlen.
Mit dabei in diesem Jahr ist auch das Zeller Biereckle. Es bietet Glühbier und andere Köstlichkeiten an. Wer also eine Alternative zum Glühwein möchte, ist an diesem Stand an der richtigen Stelle.
Die Museumsfreunde verwandeln zudem das Foyer des Storchenturm-Museum wieder in ein gemütliches Café. Wer sich von dem Wetter erholen muss, kann sich dort bei Kaffee und Kuchen aufwärmen.
Programm des Nikolausmarktes 2018
Auf der Weihnachtsbühne unter dem Storchenturm sorgen viele kleine und große Künstler für eine stimmungsvolle, vorweihnachtliche Atmosphäre. Das erwartet Sie auf dem Zeller Nikolausmarkt 2018:
10.00 Uhr:
Eröffnung des Markttages durch die Turmbläser auf dem Storchenturm
11.00 Uhr:
Marktkonzert mit dem Mandolinenverein und Gitarrenverein Zell
13.00 Uhr:
Jugendkapelle ZEH
14.10 Uhr:
Hip-Hop-Tanz von Just Dance
14.30 Uhr:
Der Nikolaus kommt und beschert alle Kinder
15.20 Uhr:
Hip-Hop-Tanz von Just Dance
15.30 Uhr:
Marielle Ober singt live auf der Bühne
16.30 Uhr:
Marktkonzert der Stadtkapelle
18.00 Uhr:
Verlosung der Nikolausmarkt-Tombola:
Hauptpreis 250, 150 und 100 Euro
19.00 Uhr:
Nikolaus-Party mit PAT feat. Bimbaz