Das Kinzigtal-Doppel-Turnier beim TC Zell hat eine lange Tradition. Vor allem in den 80er- und 90er-Jahren zählte die Veranstaltung zu den Highlights eines jeden Tennisjahres. Nach Einführung der Leistungsklassen waren Doppelturniere aber nicht mehr »in«, da dort keine LK-Punkte vergeben werden.
Trotzdem startete der TC Zell den Versuch, das Turnier wieder ins Leben zu rufen.
So fand am vergangenen Wochenende nach längerer Pause das 1. Kinzigtal Doppel- und Mixedturnier statt. Die Veranstaltung wurde offen ausgeschrieben, es waren also auch Spieler von Vereinen außerhalb des Kinzigtals zugelassen.
Gespielt wurde letztlich in den beiden Konkurrenzen Herren-Doppel und Mixed. Bei herrlichem Oktoberwetter lieferten sich die insgesamt zehn Paarungen spannende Matches, bei denen der Spaßfaktor im Vordergrund stand.
Für die Herren-Doppel-Konkurrenz reisten mit Leon Zill und Johannes Kuhn sogar zwei Spieler aus Rheinland-Pfalz an. Die zweieinhalbstündige Anfahrt lohnte sich, denn die beiden sicherten sich den Turniersieg ohne Satzverlust. Allerdings mussten sie vor allem im letzten Match gegen die beiden Zeller Lokalmatadoren Tommy Bauer und Kai Gysler hart kämpfen, bis der 7:6, 6:4-Sieg unter Dach und Fach war. Für Bauer/Gysler reichte es am Ende dennoch nur zu Platz drei, denn sie hatten zuvor das Prestigeduell gegen Kai Bumann (TC Ringsheim) und Marcus Hug (TC Zell) mit 6:4, 2:6 und 3:10 verloren. Der vierte Platz ging an Fabian Klotter und Mark Robin Schnoor vom TC Freistett.
In der Mixed-Konkurrenz konnten sich die Gastgeber sogar über die Teilnahme einer ehemaligen Weltklassespielerin freuen. Die inzwischen in Oberkirch beheimatete Angelika Rösch belegte einst Platz 69 der Weltrangliste und zählt im Alter von 41 Jahren noch immer zu den besten 100 Spielerinnen in Deutschland. In Zell trat sie mit ihrem Lebensgefährten Martin Geiger (TC Mösbach) an und holte sich erwartungsgemäß den Titel. Im Finale gewann das Duo mit 6:1, 6:4 gegen Inka Geißer (TC Mengen) und Ralph Merkel (TuS Reichenbach). Auf den Plätzen drei und vier landeten Tina Zepezauer und Kai Bumann (TC Ringsheim) sowie Anna und Marcus Hug (TC Zell).





