Am vergangenen Sonntag fand wieder das alljährliche Rock’n’Roll-Plauschturnier in Zell statt. Trotz schönem Wetter war die Halle voll und die Stimmung super. Zumal die Tanzpaare des Tanzsportclubs Harmersbachtal ihr Bestes gaben und zahlreiche Pokale abräumten.
Fast alle der zehn Paare des TSC Harmersbachtal hatten sich pünktlich um 12 Uhr in der Ritter-von-Buss-Halle eingefunden. Nachdem die Frisuren fertig waren, ging es ans Aufwärmen. Hier konnte man die steigende Anspannung deutlich wahrnehmen. Diese war nämlich sowohl bei den jüngeren als auch bei den erfahreneren Tänzern vorhanden. Doch lange Zeit zum Nachdenken gab es nicht, denn nach einer kurzen Begrüßung durch Günter Singler ging es schon mit der ersten Gruppe los. In der Kategorie »Schüler 1« tanzten zwar nicht die jüngsten, dafür aber die meisten Paare. Hier hatte der TSC vier Paare am Start. Nach dem Durchgang hieß es für alle zittern. Denn nur die besten vier Paare aus dieser Runde kamen sofort in die Endrunde. Alle anderen mussten nochmal tanzen und hatten die Chance sich in der zweiten Runde, der sogenannten Hoffnungsrunde, für die Endrunde zu qualifizieren. Drei Zeller Paare hatten es geschafft, sofort in die Endrunde zu kommen. Nur eines musste in die Hoffnungsrunde. Leider schafften sie es nicht ganz. Für die anderen drei Paare des TSC hieß es jetzt nochmals Vollgas in der Endrunde geben. In den anderen Kategorien gab es weniger Paare, weshalb es hier jeweils nur die Vor- und Endrunde gab, die zusammengezählt wurden. Wenn man also in der ersten Runde einen kleinen Fehler gemacht hatte, hatte man die Chance, ihn in der zweiten Runde wieder auszugleichen. Doch zum Glück passierten den Zeller Paaren fast keine Fehler, sodass alle zufrieden waren. Dies spiegelte sich auch in den Wertungen wieder, bei denen alle erste Plätze an den TSC Harmersbachtal gingen. Mit Ausnahme der Rock’n’Roll-Formation. Hier startete dieses Jahr allerdings nur eine Formation aus Neuler Schwenningen. Zell war also gar nicht dabei.
Zwischen den einzelnen Durchgängen gab es insgesamt zwei Shows. Die erste war die Rock’n’Roll-Akrobatik-Show mit vier aktiven Sportpaaren, unter anderem mit Katrin Pfundstein und Elias Vogt, den diesjährigen deutschen Meistern der C-Klasse. Die Sportpaare tanzten anspruchsvolle Choreografien mit Akrobatik, bei denen die Zuschauer gespannt den Atem anhielten. Die zweite Show war von den »Fun Kids«, den Jüngsten des Vereins, unter der Leitung von Christa Vogt. Die Kinder zeigten einen einstudierten Tanz und bewiesen, dass auch sie das Talent dazu besitzen, später auf Turnieren starten zu können.
Alles in allem war das Turnier ein voller Erfolg, was auch den vielen Helfern zu verdanken war. Ebenfalls ein großes Dankeschön geht an die Sponsoren Rainer Klausmann, Max Bergsträsser, Metaldyne GmbH, Hermann Eydner, Schwarzwaldmetzgerei Damm GmbH, Moser Herrenmoden GmbH, Sparkasse Haslach-Zell, Volksbank Lahr, Johannes Müller, Sven Wangler Autotechnik Deusch und das Gasthaus Krone, ohne die ein solches Turnier nicht möglich wäre.
Wer nun Lust auf Tanzen bekommen hat kann gerne unter www.meintsc.de vorbeischauen. Dort findet man alle Informationen.
Die Ergebnisse:
Bambini
1. Sila Erbil/Kaan Erbil, TSC Harmersbachtal
2. Rebecca Huber/Luisa Koch, RRC Bötzingen
3. Lea Mellert/Johanna Fix, TSC Harmersbachtal
Schüler 1
1. Ronja Arnold/Riccardo Saccuzzo, TSC Harmersbachtal
2. Kira Sperling/Emma Herrmann, TSC Harmersbachtal
3. Wassilisa Nomokonova/Anna Nomokonova, RRC Emotions Freiburg
4. Lisa Baumann/Jana Baumann, TSC Harmersbachtal
5. Anna Wehrle/Frida Stückle, RRC Bötzingen
6. Sarah Bolsinger/Samuel Haag, RRC Neuler Schwenningen
7. Sarah Rieder/Andreas Arenz, RRC Bötzingen
8. Lea Fix/Isabel Fritsch, TSC Harmersbachtal
9. Lara Grimm/Jan Temme, RRC Emotions Freiburg
10. Frieda Hansen/Merlin Fischer, RRC Emotions Freiburg
11. Selma Remensperger/Kira Albrecht, RRC Bötzingen
12. Hannah Staiger/Celine Bareiß, RRC Bötzingen
Schüler 2
1. Malena Schmidt/Luzie Obert, TSC Harmersbachtal
2. Jule Baldenhofer/Cyrill Brodbeck, RRC Bötzingen
3. Virginie Brodbeck/Joel Brodbeck, RRC Bötzingen
4. Pia Ernst/Sophie Kuchler, RRC Neuler Schwenningen
Junioren 1
1. Luisa Fritsch/Lara Schäffner, TSC Harmersbachtal
2. Marleen Barwinski/Angelina Schätzle, TSC Harmersbachtal
3. Anastasia Lieder/Leonie Kuchler, RRC Neuler Schwenningen
Junioren 2
1. Amelie Nassal/Christine Albrecht, TSC Harmersbachtal
2. Sarah Kolb/Lukas Schreckenhöfer, RRC Neuler Schwenningen








