Um das Ehrenamt und die damit verbundene freiwillige Arbeit zu würdigen, vergibt die Sparkasse Haslach-Zell auch in diesem Jahr den Ehrenamtspreis im Wert von insgesamt 4.500 Euro. Das bisherige Preisgeld wird somit deutlich erhöht.
Mit dem Ehrenamtspreis können Personen ausgezeichnet werden, die sich freiwillig und ohne materielle Gewinnabsicht in besonderer Weise auf sozialem, sportlichem, kulturellem oder einem anderen Gebiet für die Gesellschaft verdient gemacht haben. Unter allen Einreichungen wird eine unabhängige Jury zunächst drei Finalisten festlegen. Zu den wichtigen Kriterien bei der Bewertung zählen Gemeinnützigkeit, Dauer des Ehrenamts sowie Intensität beziehungsweise Umfang des Wirkens. Bewerbungsschluss ist Freitag, 17. August.
Über die weitere Platzierung entscheiden danach alle Bürgerinnen und Bürger, welche im Geschäftsgebiet der Sparkasse Haslach-Zell wohnen. Darüber hinaus entscheiden die Preisträger selbst, welchen gemeinnützigen Verein oder welche Einrichtung sie mit dem Preisgeld unterstützen möchten. Das Preisgeld ist wie folgt dotiert: Der 1. Platz erhält 2.000 Euro, der 2. Platz 1.500 Euro und der 3. Platz 1.000 Euro.
Zum Ehrenamtspreis können sowohl Einzelpersonen als auch Personengruppen vorgeschlagen werden, sofern diese im Geschäftsgebiet der Sparkasse Haslach-Zell tätig sind. Nach dem großen Erfolg der vergangenen zwei Jahre darf man auf die diesjährigen Vorschläge gespannt sein.
Bewerbungen sind schriftlich einzureichen an anmeldung@sparkasse-haslach-zell.de, auf dem Postweg an Sparkasse Haslach-Zell, Vertriebsmanagement, Im Park 1, 77736 Zell am Harmersbach, oder bei allen Sparkassen-Geschäftsstellen. Bewerbungsschluss ist Freitag, 17. August. Weitere Informationen sind zu finden unter www.sparkasse-haslach-zell.de.
Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 14. November, statt.