• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach, Zell am Harmersbach | 1.06.2018

Glauben in die Gemeinde getragen

Foto:
Angeführt von den Ministranten und dem Blasorchester zogen am gestrigen Fronleichnamstag die katholischen Christen aus Biberach und Gäste aus dem benachbarten Elsass durch die Gemeinde. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Mit einem Festgottesdienst und der anschließenden Prozession feierte die katholische Kirchengemeinde gestern in traditioneller Weise den Fronleichnamstag. Die Feier wurde teilweise auch in französischer Sprache gehalten, denn eine große Zahl von Christen aus dem Elsass nahm am Fronleichnamstag in der St.-Blasius-Pfarrgemeinde teil.

Foto: Hanspeter Schwendemann
Fronleichnam ist ein feierlicher Tag, an dem auch die Erstkommunionkinder teilnehmen.
Foto: Hanspeter Schwendemann
Angeführt von den Ministranten und dem Blasorchester zogen am gestrigen Fronleichnamstag die katholischen Christen aus Biberach und Gäste aus dem benachbarten Elsass durch die Gemeinde.
Foto: Hanspeter Schwendemann
An drei Stationen wurde im Ort gebetet. Pfarrer Peter Seibt spendete den Teilnehmern den Segen.
Foto: Hanspeter Schwendemann
Der Katholische Kirchenchor bereicherte den Festgottesdienst und auch die Prozession mit schönen Liedvorträgen.

Wenige Tage vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft nutzte Pfarrer Peter Seibt im seinem Dialog mit den Kommunionkindern das Bild der Deutschlandflagge, um die christlichen Symbole Brot und Wein zu erläutern. Nehme man schwarzen, roten und goldfarbenen Stoff für sich allein, seien dies nur drei Stofffetzten. Nähe man diese zusammen, stünden sie plötzlich für eine ganze Nation. So bekomme auch Brot und Wein seine Bedeutung: Jesus Christus werde in diesen Gaben gegenwärtig. Das Brot und der Wein stünden dafür, dass Gott mit den Menschen unterwegs sei. Nicht nur im begrenzten Raum der Kirche, sondern im Alltag, in der Gemeinde und bis ans Lebens­ende. Gott sei mit jedem auf dem Weg und werde in der Gemeinschaft der Christen lebendig.

In Begleitung der ganzen Kirchengemeinde trug Pfarrer Peter Seibt das Brot als Zeichen für Jesus Christus und damit als Symbol des Glaubens hinaus in die Gemeinde. Der Prozessionsweg war mit Blumen und christlichen Symbolen geschmückt worin deutlich wurde, dass der christliche Glaube in der Bevölkerung verwurzelt ist. Die Familien Geiger und Rieger, Breig und Gutmann sowie die Familie Echle hatten die großen Altäre geschmückt, an denen die Fronleichnamsprozession Station machte. Auf dem Vorplatz der Pfarrkirche hatte die katholische Frauengemeinschaft wieder ein kunstvolles Blumenbild gestaltet.
Die Gebete galten an den drei Stationen den Kranken und Behinderten, den Kindern und ihren Familien und schließlich der Gemeinschaft der Christen. Auch die Verantwortung für die Welt wurde dabei betont. »Wir sind unterwegs zu Dir…«, beteten die Gläubigen, »…wenn man dem Frieden, der Gerechtigkeit und der Menschlichkeit dient.« Mit dem »Großer Gott wir loben Dich« klang der festliche Fronleichnamstag nach zwei symbolträchtigen und zugleich inhaltstiefen Stunden in der St.-Blasius-Kirche aus.

Pfarrer Peter Seibt dankte allen Mitwirkenden, die den Fronleichnamstag in der Gemeinde zu einem so besonderen Festtag gemacht haben: allen Anwohnern, die das Dorf festlich geschmückt und die Altäre aufgebaut haben, den Lektoren und Kommunionkindern, dem Kirchenchor, der Organistin und dem Blasorchester sowie den Mitgliedern der Feuerwehr. »Fronleichnam lebt von diesen vielen Diensten«, betonte Pfarrer Seibt.

Eine besondere Note bekam der Fronleichnamstag in Biberach durch die Teilnahme von einer großen Anzahl von Christen aus dem Elsass. Schon die Begrüßung zum Auftakt wurde von Pfarrer Seibt in deutscher und französischer Sprache gehalten. Eine der Predigten wurde in französischer Sprache gelesen und während der Prozession wurde das Lied »Lobet den Herrn« auch in der Sprache der Nachbarn angestimmt. Abschließend wurde vom Kirchenchor das »Tatum ergo« und von Pfarrer Seibt der Segen als Zeichen der internationalen Verbundenheit in lateinischer Sprache gesungen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-6-Zeitreise-dp- Russlanddeutsche 3 Alexander I. 1805-1821Foto: Landesarchiv Baden-Württemberg/Hauptstaatsarchiv Stuttgart
    Die wechselvolle Geschichte der Russlanddeutschen
  • 2026-3-9-ZE-bia-Bürgerwehr-und-GeehrteFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Mit Oktoberfest will die Bürgerwehr neue…
  • 2026-3-6-ZE-bia-Lebenshilfe Spatenstich-und-SpatenstichFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Spatenstich für inklusives Wohnprojekt im…

Schlagworte:
Fronleichnam

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

März 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Feb.  Apr. »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Wanderung auf der Schwangeneck-Tour am 15.03.2026 ab 11:00 Uhr
  • Ortschaftsrat Unterharmersbach: Ortschaftratsitzung am 16.03.2026 ab 19:30 Uhr
  • Wallfahrtstage im März am 19.03.2026 ab 9:00 Uhr

Biberach

  • Fastensuppe für den guten Zweck am 15.03.2026 ab 11:00 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: „Der Frühling lässt die Welt erblüh’n“ am 17.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DLRG Orstgruppe Biberach: Generalversammlung am 19.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Historischer Verein Nordrach: Stammtisch am 18.03.2026 ab 19:30 Uhr
  • Multivisions- präsentation „Yukon im Winter“ am 19.03.2026 ab 19:30 Uhr
  • LandFrauen Nordrach: Stammtisch und Kreativabend am 20.03.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 14.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • Landfrauen Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 18.03.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt