• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 25.04.2018

Bäckereien im Visier von Einbrechern

von Polizei

Nachdem in den vergangenen Tagen gleich mehrere Einbrüche in Bäckerei-Filialen zu verzeichnen waren, haben die Beamten der Kriminalpolizei die Ermittlungen gebündelt.

Aufgrund des zeitlich und räumlich engen Zusammenhangs sowie der jeweils ähnlichen Vorgehensweise der noch unbekannten Täter geht die Polizei derzeit von einer zusammenhängenden Einbruchsserie aus. So machten sich die Unbekannten in der Nacht von Samstag auf Sonntag zunächst in einer Bäckerei in Kehl zu schaffen. Vermutlich verwendeten die Diebe Hebelwerkzeug dazu, um die am Haupteingang installierte Schiebetür zu überwinden. Hiernach brachen die ungebetenen Besucher einen Tresor auf und suchten anschließend mit Bargeld das Weite.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist nicht auszuschließen, dass dieselben Täter in der Nacht auf Montag im Schutze der Dunkelheit drei weitere Filialen im Kinzigtal heimsuchten. Dort arbeiteten sich die Unbekannten kurz nach 2 Uhr auf analoge Weise zu dem Tresor einer Backstube in Ohlsbach vor. Hier hielt die Beschaffenheit des Safes den Hebelversuchen jedoch stand, sodass letztlich nichts entwendet wurde. In zwei weiteren Geschäften in Gengenbach und Zell am Harmersbach fiel den Langfingern Bargeld aus dem Thekenbereich in die Hände. Ob möglicherweise weitere gleichgelagerte Einbrüche der Serie zuzuordnen sind, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.

In der Victor-Kretz-Straße in Gengenbach konnte ein Zeuge kurz vor 4 Uhr einen verdächtigen Mann beobachten, der seinem Verhalten nach im Umfeld des Backhauses vermutlich »Schmiere stand« und beim Erkennen des Anwohners davonrannte. Er soll etwa 20 Jahre alt und schlank gewesen sein. Zudem soll er einen Schnurrbart und einen dunklen Kapuzenpullover getragen haben. Darüber hinaus soll er von südländischer Erscheinung gewesen sein. Personen, die weitere verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit den Ermittlern der Kripo unter der Telefonnummer: 0781/212820 in Verbindung zu setzen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-15-ZE-Verein-Hist Verein-Bernhard Kähms (links) gibt den Kassenbericht, Josef Ringwald (rechts) ist Hauptreferent DSC02324 (2)Foto: Bertram Sandfuchs
    Große Verdienste und innovative Projekte…
  • 2026-5-12-OH-Verein-TCO-Herren_1Foto: Verein
    Mannschaften des TCO starten durchwachsen…
  • 2026-5-8-OH-bia-WKO GutscheinFoto: Inka Kleinke-Bialy
    WKO-Gutscheine im Wert von 16.000 Euro…

Schlagworte:
Polizei

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt