• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 29.03.2018

Umjubeltes Konzert in Gengenbach

Stadtkapellen Zell und Gengenbach begeisterten ihr Publikum

Foto:
Martin Harter (links) und Herbert Fix (rechts) von der Stadtkapelle Zell überreichten ihren Gengenbacher Musikerkollegen einen gebackenen Notenschlüssel. Foto: Erich Fakler
von Schwarzwälder Post

Zu ihrem Jahreskonzert lud die Stadtkapelle Gengenbach die Stadtkapelle Zell ein, um mit ihnen zusammen einen Konzertabend zu gestalten.

Der Einladung folgten die Musikerinnen und Musiker sehr gerne, und so hieß es in der Stadthalle am Nollen in Gengenbach Showtime. Den ersten Programmteil gestalteten die Zeller Musikerinnen und Musiker. Unter der Leitung ihres Dirigenten Stefan Polap boten sie dem Pub­likum die große Bandbreite der Blasmusik. Von der symphonischen Tondichtung »Die Etsch« von Sepp Thaler über »In The Stone« von der Band Earth Wind and Fire bis zum Musical »Hair« wurde gekonnt mit großer Spielfreude musiziert. Die Musik begeisterte und das Publikum erklatschte sich eine Zugabe, welche gerne mit dem österreichischen Marsch »Unter dem Doppeladler« gegeben wurde.

Den zweiten Programmteil gestalteten die Gastgeber selbst. Unter der Leitung von Stadtkapellmeister Tobias Elsäßer brachten die Gengen­bacher Musikerinnen und Musiker ebenfalls ein tolles Programm von großer Bandbreite zu Gehör. Vom eng­lischen Militärmarsch »The Dam Busters« über »Tribute To Dixie«, in der sich das große Orchester mit einer Dixieland-Combo abwechselte, bis hin zur »Tom Sawyer Suite« überzeugten auch die Gengenbacher ihr Publikum und kamen ohne Zugabe nicht von der Bühne.

Als Gastgeschenk, zur Vertiefung der Musikantenfreundschaft, überreichten die Zeller Musikerinnen und Musiker ihren Gengenbacher Kollegen einen großen Notenschlüssel aus feinstem Hefezopf, welcher direkt im Anschluss beim gemeinsamen Feiern miteinander aufgegessen wurde. Für beide Orchester war der Abend ein voller Erfolg, welcher hoffentlich eine Wiederholung, vielleicht in Zell finden wird.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-1-ZE-hps-Stadtkapelle-DSC_4120-2Foto: Hanspeter Schwendemann
    Stadtkapelle zelebriert die Liebe zur Musik
  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-12-8-OH-ga- Bittlinger Konzert IMG_0735Foto: Gisela Albrecht
    Neue Töne zur Weihnachtsgeschichte

Schlagworte:
Stadtkapelle Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt