Ab Dienstag, 3. April 2018, ist Dr. med. Catharina Stettin niedergelassene Ärztin in Zell am Harmersbach. Sie hat die Praxis von Dr. P. Eismann übernommen und bietet den Patienten neben einer individuellen hausärztlichen Versorgung ein breites Spektrum an internistischer Diagnostik an. Vor dem Start am kommenden Dienstag wurden in den zurückliegenden Tagen und Wochen die Praxisräume im ehemaligen Zeller Krankenhaus umfassend modernisiert und erneuert.
Es ist sicherlich ein Glücksfall für die Stadt und die Umlandgemeinden, dass sich die 36-jährige Fachärztin für Innere Medizin in der Stadt niederlässt und damit die medizinische Versorgung sicherstellt. »Das breite Aufgabenspektrum eines Hausarztes hat mich besonders gereizt, eine eigene Praxis zu eröffnen«, betont Dr. Stettin, die zuletzt leitende Internistin in der Celenus-Klinik in Gengenbach gewesen ist.
Im Sommer 2017 sei sie dann selbst aktiv geworden und habe nach einer geeigneten Praxis gesucht. Dabei kam Dr. Stettin auch mit Dr. Eismann in Kontakt, der kurz vor seiner Pensionierung stand. Seit vergangenen Herbst hat Dr. Stettin nun schon stundenweise in der Praxis in
Zell hospitiert und auch die Notfallsprechstunde übernommen.
»Viele Patienten konnte ich dabei schon kennenlernen«, stellt Dr. Catharina Stettin fest und kann somit gut eingearbeitet in ihre neue berufliche Wirkungsstätte starten. An ihrer Seite bilden die beiden Arzthelferinnen Ute Ringwald aus Biberach und Gudrun Armbruster aus Mühlenbach das Praxisteam. Ein besonderes Anliegen ist es Dr. Stettin auch, den an der Neugestaltung der Arztpraxis beteiligten Firmen zu danken, die mit großer Energie und Sachverstand die Arbeiten ausgeführt haben. Froh ist sie auch, dass ihr Vermieter, die Stadt Zell am Harmersbach, sich an der Sanierung der Räume im ehemaligen Spital beteiligt und ihr somit den Start in die Selbstständigkeit erleichtert hat.
Verschönert wird die Arztpraxis durch eine Wechselausstellung mit Arbeiten von lokalen Künstlern. Zum Start sind Bilder von Willy Heine aus Hornberg zu sehen.
Humanmedizin an der Charité in Berlin
Dr. med. Catharina Stettin, Jahrgang 1981, ist verheiratet und hat vier Kinder. Zusammen mit ihrer Familie ist sie im Jahr 2016 von Berlin nach Gengenbach umgezogen. Ihre Eltern sind Dr. Rainer Wilke, praktischer Arzt und Chirurg, und Dr. Christine Wilke, Augenärztin. Catharina Stettin hat das Humanmedizinstudium an der Charité in Berlin absolviert und dort im Jahr 2007 ihre Dissertation erfolgreich bestanden. Seit 2012 bis heute studiert sie zudem Literatur und Geschichte.
Beruflich war Dr. Stettin zunächst als Dozentin am Institut für Allgemeinmedizin der Charité in Berlin tätig. Von 2008 bis 2016 absolvierte sie die Facharztausbildung für Innere Medizin in der Klinik für Gastroenterologie und Klinik für Kardiologie in Brandenburg. Seit Juni 2016 ist sie Fachärztin für innere Medizin. Ihrer zweijährigen Tätigkeit in Gengenbach folgt nun die Übernahme der Hausarztpraxis in Zell am Harmersbach.
Breitgefächertes Leistungsangebot
Dr. med. Catharina Stettin bietet in ihrer Praxis die hausärztliche Betreuung von Schulkindern, Jugendlichen und Erwachsenen bei akuten und chronischen Erkrankungen an. Darüber hinaus erweitert ein breites Spektrum an internistischer Diagnostik und entsprechender Therapien das Leistungsangebot. Zudem können ihre Patienten an zahlreichen Vorsorgeprogrammen teilnehmen. Zu den weiteren Aufgaben zählt eine palliativmedizinische Versorgung.