Die Sparkasse Haslach-Zell und die Pfeiffer & May-Stiftung unterstützten den Förderverein des ASV Nordrach bei der Anschaffung eines Busses für die Jugendmannschaft. Bei der Übergabe des Fahrzeugs zeigten sich die Vereinsvertreter sehr dankbar für die großzügige Unterstützung der beiden Sponsoren. Der Vorstandsvorsitzende Bernd Jacobs von der Sparkasse Haslach-Zell betont, dass es viele gute Gründe gebe, den Sport und das Vereinsleben in der Region zu fördern. Zahlreiche Vereine seien bei Anschaffungen oder Projektarbeiten auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Ein guter Grund von finanzieller Unterstützung für den Förderverein vom ASV Nordrach e.V. hat sich bereits im vergangenen Jahr ergeben. Der Verein musste sich aufgrund eines Unfallschadens um ein neues Fahrzeug kümmern. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden und es hatte nur noch Schrottwert.
Der Förderverein vom ASV konnte nun als Ersatz für das bisherige Fahrzeug für 7000 Euro einen gebrauchten, sehr gut erhaltenen Bus vom DRK Haslach erwerben. Allerdings war diese Anschaffung nur mit Unterstützung von Spendengeldern machbar. Die Sparkasse Haslach-Zell hat einen finanziellen Beitrag von 1.500 Euro geleistet. Außerdem konnte die Pfeiffer & May-Stiftung mit Sitz in Karlsruhe für ein Sponsoring gewonnen werden. ASV-Jugendtrainerin Susi Vetter ist langjährige Mitarbeiterin des Unternehmens und konnte die Kontakte herstellen. Pfeiffer & May hat eine großzügige Summe im vierstelligen Bereich zur Verfügung gestellt. »Gerade auch bei kleineren Vereinen sind die Spenden bestens angelegt«, zeigte sich Marc Rummel, Vorsitzender der Pfeiffer & May-Stiftung überzeugt.
Der 9-Sitzer-Bus kommt vor allem den Jugendmannschaften zugute. Damit wird es dem Verein auch in Zukunft möglich sein, mit allen Teammitgliedern zu Auswärtsspielen anzureisen. Vor allem für das wöchentliche Training ist der Vereinsbus unabdingbar. »Dies entlastet vor allem auch die Eltern, auf deren Mithilfe wir bei den Vereinsfahrten stets angewiesen sind«, betont ASV-Fördervereins-Vorsitzender Clemens Späth: »Der Bus ist für uns Gold wert!«
Regionales Engagement
Regionales Engagement ist für die Sparkasse Haslach-Zell ein Selbstverständnis der Unternehmensphilosophie.
Sie unterstützt gemeinnützige Vereine, Einrichtungen und Institutionen sowie Menschen, die eng mit der Region verbunden sind, hier leben und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Vorstandsvorsitzender Bernd Jacobs: »Ein nachhaltiges Engagement für die Gesellschaft und die Vereine gehören so selbstverständlich zu uns, wie verantwortungsvoll zu denken und zu handeln. Mit der Geldspende konnte der Verein wieder ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug beschaffen. Uns war es ein großes Anliegen, dass die Finanzierung des Vereinsbusses für die Jugendmannschaft mit unserer Spende sichergestellt wird.«
Der Vorstandsvorsitzende Bernd Jacobs konnte den Vereinsbus gemeinsam mit Regionalleiter Jürgen Schmider und seinem Stellvertreter Karl Gallus übergeben. Vorsitzender Marc Rummel von der Pfeiffer & May-Stiftung war eigens von Karlsruhe nach Zell gekommen. Seitens des ASV freuten sich Clemens Späth, Hermann Lehmann und Susi Vetter über die große Unterstützung. Als Dank für die Spende und als Symbol der Verbundenheit mit der Sparkasse sowie Pfeiffer & May werden künftig die Logos beider Unternehmen auf dem Bus zu sehen sein.





