• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach, Gengenbach, Nordrach, Oberharmersbach, Zell am Harmersbach | 1.12.2017

Ein Jahr Ferienlandschaft Mittlerer Schwarzwald

»Schwarzwald-Heftli« ist ein wichtiges Bindeglied – Touristische Zusammenarbeit ist auf gutem Weg – Viele Projekte wurden umgesetzt

Foto:
Seit einem Jahr besteht die Ferienlandschaft Mittlerer Schwarzwald. Geschäftsführer Lothar Kimmig und Mitarbeiterin Julia Laifer haben bereits viele Projekte umgesetzt. Das Veranstaltungsmagazin »Schwarzwald-Heftli« ist ein wichtiges Medium für die Information von Gästen und Einheimischen. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Rund ein Jahr nach der Gründung der Ferienlandschaft Mittlerer Schwarzwald lässt sich viel Positives über die touristische Zusammen­arbeit zwischen den Gemeinden des Harmersbachtals und Gengenbach berichten. Herausgegeben für die gemeinsame Vermarktung wurden unter anderem das Gastgeberverzeichnis und ein Ferienmagazin. Ein wichtiges Bindeglied ist das Veranstaltungsprogramm »Schwarzwald-Heftli« und seit Ende Oktober ist nun auch die neue Homepage online.

»Viele Pflichtaufgaben wurden im ersten Jahr der Kooperation erledigt. Nun folgt die Kür«, betont Tourismus-Geschäftsführer Lothar Kimmig. Die Zusammenarbeit und die Abstimmung zwischen den sechs örtlichen Tourist-Infos funktioniert sehr gut, bestätigt Mitarbeiterin Julia Laifer, die bei der Ferienregion die Öffentlichkeitsarbeit und die Aktivitäten koordiniert.

Ein wichtiges Instrument der gemeinsamen Darstellung, so Lothar Kimmig und Julia Laifer, sei von Beginn an das »Schwarzwald-Heftli« gewesen. Es ist aus dem Zusammenschluss von der früheren »Freizeitpost« der Ferienregion Brandenkopf und dem »Heftli« der Gengenbacher Kultur- und Tourismus GmbH entstanden. Geschäftsführer Kimmig freute sich, dass der Zusammenschluss auch zur neuen Kooperation der bisherigen Akteure – der CI-Media aus Gengenbach und dem Verlag »Schwarzwälder Post« aus Zell – geführt hat.

Sommerausgabe war vergriffen

Das »Schwarzwald-Heftli« erscheint nun seit einem Jahr in zweimonatigem Rhythmus. Mit Berichten über die Highlight-Veranstaltungen, mit aktuellen Freizeit-Tipps und Infos der Gastronomie ist die Broschüre für Feriengäste und Einheimische gleichermaßen interessant. Je Ausgabe werden 5000 Exemplare gedruckt. In den Saisonmonaten Juli und August war die Broschüre kurzfristig vergriffen.

Unter www.heftli.de kann die Broschüre auch im Internet nachgelesen werden. Mit über 20.000 Zugriffen konnten auch hier sehr gute Nutzerzahlen verzeichnet werden. »Das Schwarzwald-Heftli hat von Beginn an bei allen Beteiligten einen guten Zuspruch gefunden«, lautet die Bilanz von Julia Laifer nach einem Jahr.

Gastgeberverzeichnis, Messestand, Internetauftritt Weitere wichtige Printprodukte der neuen Ferienlandschaft sind das Gastgeberverzeichnis in einer Auflage von 30.000 Exemplaren und das Magazin mit tollen Geschichten über Land und Leute. »Die Anforderungen von Katalogen liegt deutlich über dem Vorjahresniveau«, lautet die positive Bilanz.

Unter www.mittlererschwarzwald.de kann der Gast die Ferienregion auch online erleben. Seit dem 1. Januar wurden knapp 70.000 Zugriffe gezählt. Seit etwa einem Monat ist nun die finale Seite im Netz. Seit Jahresbeginn präsentiert sich der Mittlere Schwarzwald mit einem neuen Messestand. Im kommenden Jahr sollen die Direktvermarkter-Broschüren der Brandenkopf-Region und von Gengenbach/Berghaupten gebündelt werden.

»Wir müssen uns noch stärker spezialisieren«, sieht Geschäftsführer Kimmig als ein Ziel der touristischen Zusammenarbeit. Ein Schwerpunkt könne durchaus die Vermarktung regionaler Produkte sein. Ein ganz wichtiges Thema bleibe das Wandern. Die Ausweisung weiterer Premium-Wanderwege sei durchaus wünschenswert.
Für das Jahr 2018 hat die Ferienregion schon verschiedene Aktivitäten geplant. Unter anderem wird sich der Mittlere Schwarzwald vom 31. Mai bis 3. Juni auf der Landesgartenschau in Lahr präsentieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-11-28-ZE-hps-Gasthaus Adler-DSC_4028Foto: Hanspeter Schwendemann
    Eine Ära im Gasthaus „Adler“ geht zu Ende

Schlagworte:
Ferienlandschaft Mittlerer Schwarzwald, Mittlerer Schwarzwald – Gengenbach/Harmersbachtal – Ferienlandschaft

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Trauercafé Lichtblick am 13.12.2025 ab 15:00 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Adventswanderung zum Kuhhornkopf am 14.12.2025 ab 12:00 Uhr
  • Adventssingen in der Wallfahrtskirche am 14.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Blasorchester Biberach: Festliches „Best of“-Adventskonzert am 14.12.2025 ab 17:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: am 13.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Volkslieder-Singkreis Oberharmersbach: Volkslieder und Adventsfeier am 12.12.2025 ab 17:00 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt