Vier Tage lang war die Tennishalle in Zell a. H. Schauplatz der mit 1500 Euro dotierten 1. Teamgeist-Halloween-Trophy.
Von den 61 gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden 28 in der Deutschen Rangliste geführt und traten mit der Leistungsklasse 1 an. Entsprechend hochklassig waren die Matches. Turniersieger wurden am Ende Kevin Hümpfner (TV Reutlingen) und Ellen Linsenbolz (SSC Karlsruhe).
Bei den Herren kam es schon im Achtelfinale zu den ersten echten Highlights. Mit Nikola Boskov (TC Gersthofen) und Hannes Abt (KETV Karlsruhe) trafen die Spieler aufeinander, die zehn Monate zuvor an gleicher Stelle das Endspiel der 1. Intersport Kuhn Champagner-Trophy bestritten hatten. Abt gelang dabei mit 7:5, 6:1 die Revanche für die damalige Drei-Satz-Niederlage. Der topgesetzte Felix Wild (TC Wolfsberg Pforzheim) musste ebenfalls bereits im Achtelfinale gegen Justin Welz (SSC Karlsruhe) die Segel streichen.
Eines der Highlights des Turniers war das Viertelfinale zwischen Adrian Kohler (BASF TC Ludwigshafen) und Noah Rockstroh (TC Markdorf). Beide lieferten sich fast drei Stunden lang ein Offensiv-Spektakel auf höchstem Niveau, bevor Kohler mit 7:6, 6:7 und 11:9 als glücklicher Sieger vom Platz ging.
In der Vorschlussrunde scheiterte Kohler dann an Abt, der im Endspiel auf Hümpfner traf. Im entscheidenden dritten Satz schien Abt zunächst die besseren Karten zu haben und schlug beim Stand von 5:4 zum Matchgewinn auf. Der 18-jährige Hümpfner schlug aber zurück und hatte im Tiebreak die besseren Nerven, den er mit seinem zweiten Matchball hauchdünn mit 8:6 gewann.
Im Damen-Feld überstanden Samira Eckert und Anna-Lena Singler (beide TC BW Oberweier) als einzige Ortenauer Teilnehmerinnen die erste Runde, waren im Achtelfinale aber chancenlos. Einen starken Eindruck hinterließ die erst 15-jährige Luzia Obermeier aus Bayern, die im Viertelfinale mit Sarah Nikocivic (BASF TC Ludwigshafen) die Nummer drei der Setzliste ausschaltete und sich im Halbfinale auch gegen die topgesetzte Sina Herrmann (SSC Karlsruhe/Nummer 60 in Deutschland) durchsetzte. In der unteren Hälfte des Tableaus hatte Linsenbolz bei drei klaren Zwei-Satz-Siegen keine Mühe, sich für das Finale zu qualifizieren.
Die 28-jährige Nordbadenerin war die mit Abstand älteste Teilnehmerin im Damen-Feld und spielte im Endspiel ihre Erfahrung aus. Obermeier begann nervös und verlor den ersten Satz schnell mit 3:6, kam dann aber deutlich besser ins Spiel und gestaltete den zweiten Durchgang ausgeglichen. Im Tiebreak zeigte die 15-Jährige dann ihr bestes Tennis und erzwang einen dritten Durchgang. Linsenbolz ließ sich aber nicht beeindrucken, schaffte ein frühes Break und holte sich am Ende mit einem klaren 6:1 den Turniersieg.
Für den Veranstalter von Teamgeist Sportevents und den gastgebenden TC Zell 2005 war das Turniers ein voller Erfolg. Schon Ende Dezember steht mit der 2. Champagner Trophy das nächste Event an.
Ergebnisse der 1. Teamgeist-Halloween-Trophy
Herren
Viertelfinale
Hannes Abt (KETV Karlsruhe) – Tom Eisenzapf (BASF TC Ludwigshafen/2) 1:6, 6:3, 10:5
Kevin Hümpfner (TV Reutlingen/3) – Eric Geiger (TC Schorndorf/7) 6:2, 4:6, 11:9
Adrian Kohler (BASF TC Ludwigshafen/4) – Noah Rockstroh (TC Markdorf/5) 7:6, 6:7, 11:9
Justin Welz (SSC Karlsruhe) – Cedric Grüneberg (TC Bühl) 6:2, 6:2
Halbfinale
Hümpfner – Welz 7:5, 6:4
Abt – Kohler 6:2, 6:3
Finale
Hümpfner – Abt 6:3, 4:6, 7:6 (8:6)
Damen
Viertelfinale
Sina Herrmann (SSC Karlsruhe/1) – Vivien Schaible (TC Wolfsberg Pforzheim) kampflos
Ellen Linsenbolz (SSC Karlsruhe/2) – Lena Friedrich (TC Lauffen/7) 6:1, 6:4
Luzia Obermeier (TC Erding/6) – Sarah Nikocevic (BASF TC Ludwigshafen/3) 3:6, 6:4, 10:6
Pauline Ernstberger (TA VfL Sindelfingen/4) – Sophia Hummel (TC Doggenburg/5) 6:1, 6:1
Halbfinale
Obermeier – Herrmann 7:6, 6:4
Linsenbolz – Ernstberger 6:2, 6:4
Finale
Linsenbolz – Obermeier 6:3, 6:7, 6:1





