Seit nunmehr vier Jahren sind beim TSC Harmersbachtal auch die Kleinsten bereits sehr aktiv. Spielerisch wird den Kindern ab vier Jahren das gelungene Zusammenspiel von Armen und Beinen vermittelt.
Wenn dann noch eine mitreißende Musik dazukommt, wird aus Bewegung und Rhythmus alsbald ein Tanz. Für die Entwicklung der Motorik und der Koordination des Kindes ist dies eine tolle Möglichkeit. Außerdem wird den Kindern schon sehr früh die Scheu vor dem Tanzen genommen, so dass sie dann als Schüler ins Rock’n’Roll-Training wechseln können.
Dort beginnt dann der gemeinsame Paartanz und es werden neben grundlegenden Tanztechniken interessante Choreographien einstudiert. Dies sind wichtige Dinge auf die es beim Rock’n’Roll-Tanz in der Schülerkategorie ankommt.
Mit steigendem Alter und zunehmenden tänzerischen Fähigkeiten werden die Jugendlichen ab 14. Jahren auf die Akrobatikklassen vorbereitet. Diese sportliche Disziplin erfordert Kraft und Ausdauer. Spätestens hier merkt jeder, dass Rock’n’Roll tanzen kein reiner Frauensport ist. Im Gegenteil, denn der männliche Part wird mit zunehmender Altersklasse immer wichtiger, weshalb sich der TSC über jeden Tänzer besonders freut. So freuen wir uns insbesondere auch männlichen Jugendlichen eine sportliche Alternative zu den traditionellen Sportarten bieten zu können.
Das TSC-Jugendteam organisiert auch einmal im Jahr ein ereignisreiches Jugendzeltlager sowie die Teilnahme an zahlreichen Breitensportturnieren in Baden-Württemberg. Regelmäßig bieten wir unseren Jugendlichen auch zusätzliche Tanz-Workshops, oftmals in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen an.
Und da das männliche Geschlecht sich doch in der Unterzahl befindet, haben sich die TSC-Mädels mit ihren Rocking Ballerinas ein ganz neues Betätigungsfeld geschaffen. Diese wunderbare Formation wird sich beim diesjährigen Jubiläums-Plauschturnier erstmalig in Zell dem Wettbewerb stellen.





