• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 21.07.2017

Wanderung auf den Spuren der Walthers von der Geroldseck

Geschichtsträchtige Exkursion: TSC-Harmersbachtal unterwegs vom Schönberg nach Welschensteinach

Foto:
Exakt ausgemessen: 40 Menschen werden für eine Tänzerkette gebraucht, die den Fuß einer Windkraftanlage umfasst. Foto: TSC Harmersbachtal
von Karsten Weber

Das angenehme Wetter am vergangenen Samstag nutzten zahlreiche Mitglieder des TSC-Harmersbachtal, um sich einmal nicht tanzend, sondern wandernd durch die Natur zu bewegen. Vom Fuße der Burg Geroldseck beim Schönberg führte ein rund zehn Kilometer langer Wanderweg bis zur Rad- und Wanderherberge am Schloßberg in Welschensteinach.

Foto: TSC Harmersbachtal
Die rund zehn Kilometer lange Strecke führte vom Fuß der Burg Geroldseck über das Kambacher Eck nach Welschensteinach.
Foto: TSC Harmersbachtal
Exakt ausgemessen: 40 Menschen werden für eine Tänzerkette gebraucht, die den Fuß einer Windkraftanlage umfasst.
Foto: TSC Harmersbachtal
Wissenswertes gab es an vielen verschiedenen Stellen zu erfahren.
Foto: TSC Harmersbachtal
Bei kühlen Getränken klang der Wandertag der Tänzer in Welschensteinach aus.

40 Teilnehmer des TSC, die sich ansonsten mit Standard-Latein-Tänzen, Rock’n’Roll oder Boogie Woogie beschäftigen, machten sich am frühen Nachmittag zusammen mit Josef Ringwald und seiner Frau auf den Weg, um nicht nur die Natur zu genießen, sondern auch etwas über die ereignisreiche Historie der Umgebung zu erfahren. Josef Ringwald ist als aktiver Burgvogt ein kompetenter Kenner dieser Geschichte, in die er bei verschiedenen Zwischenstopps einführte.

Burg Hohengeroldseck um 1250 gebaut

So war etwa nur wenigen Teilnehmern bekannt, dass die Burg Hohengeroldseck um 1250 an dem heutigen Standpunkt auf dem Schönberg von Walther I. von Geroldseck gebaut wurde und dass in Folge mehrere Walters die Geschichte der Geroldseck bestimmt haben. Bei der Verarbeitung dieser Information kam natürlich die Vermutung auf, dass unser heutiger Tanztrainer Gerold Walter in direkter Linie ein Nachfahre der damaligen Burgherren sein könnte. Aus den
Geschichten von Josef Ringwald ging aber hervor, dass sich die damaligen Walthers weniger elegant und tanzend als durchaus feindselig und brandschatzend fortbewegt haben. Mit bis zu sieben Burgen hatten sie ihren Einflussbereich bis hinüber ins Elsass. So ließ sich Walther II, obwohl als unangenehmer Landsmann bekannt, mit Hilfe entsprechender finanzieller Argumente zum Bischof und Stadtherrn von Straßburg wählen. Dass er zum damaligen Zeitpunkt noch gar nicht Priester war, ließ sich aufgrund der finanziellen Überzeugungskraft übersehen und in den Folgejahren nachholen.

Blick aufs Windrad am Kambacher Eck

Solche Informationen lassen sich im Zuge einer Wanderung natürlich am Besten mit entsprechender Stärkung durch Brezeln, Sekt, Bier und Wasser verarbeiten, weshalb es auf dem Weg zur Schloßberg nach Welschensteinach immer wieder einer unterstützenden Pause bedurfte. Eine dieser Pausen erfolgte auf dem Kambacher Eck bei den neuen Windrädern, welche die meisten der Wandersleute bislang nur aus der Ferne des Harmersbachtals bewundern durften. Für einige war hierbei doch erstaunlich, wie sichtbar die Spitze solch eines Windrades beim Durchlauf der Rotorblätter am Mast doch schwankt. Im diesem Zuge konnte geklärt werden, dass 40 Tänzer ausreichen, um mittels einer »Tänzerkette« den Fuß des Mastes zu umfassen.

Weitere Geschichten über eingekerkerte Burgherren, die nach zwei Jahren Gefangenschaft in der eigenen Burg kaum wiedererkannt wurden, über Mückenhirne, die Silber­erze in Prinzbach und über den Niederbrand der Burg durch die Franzosen im Jahre 1689 begleiteten die Wanderer bis nach Welschensteinach in die Rad- und Wanderherberge am Schloßberg.

Traum vom edlen Ritter

Dort konnten die wandernden Tänzer dann die Eindrücke mit leckerem Grillgut von Annemarie Bührer im persönlichen Gespräch verarbeiten. Insbesondere das weibliche Geschlecht nutzte hierbei die sehr erfrischende und nur leicht mit Alkohol untersetzte Sommerschorle Wild Berry, um die Eindrücke des Tages noch zu intensivieren. Dank des Fuhr- und Taxibetriebs Sascha Schimpfkäse erreichten dann auch alle Teilnehmer wieder unbeschadet ihre heimatliche Bettenburg, so dass die Damen dank der Unterstützung der Wild Berries in der Nacht vermutlich von Rittern und strammen Burgherren träumten. Welch ein Morgen, wenn man dann sieht, dass doch nur der eigene Mann im Bett liegt. Aber der kann wenigstens tanzen …

Für alle, die ebenfalls nicht mehr dem Ideal eines mittelalterlichen Ritters entsprechen, dies aber durch ele­gante, tänzerische Bewegungen kompensieren möchten, sei der Besuch des nächs-
ten Standard-Latein-Einsteigertanzkurses empfohlen, der am 10. und 17. September von 17.30 bis 19 Uhr mit zwei kostenlosen und unverbindlichen Schnupperabenden in der Jahnturnhalle beim Fußballplatz in Zell beginnt. Bei Fragen hierzu kann man sich gerne an den Tanztrainer (und vermeintlichen Burgherren) Gerold Walter unter Tel. 07835/3028 wenden. Nähere Informationen zum TSC finden sich zudem im Internet unter www.meintsc.de.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-11-26-ZE-UE-bia-Wassertage-und-1 Runde mit PrinzFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Zeller Wassertage“ waren ein voller Erfolg
  • SVO geht mit einem Sieg in die Winterpause
    SVO geht mit einem Sieg in die Winterpause

Schlagworte:
Tanzsportclub Harmersbachtal

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Historische Bürgerwehr Unterharmersbach: Jahresveranstaltung mit Lustspiel am 5.01.2026 ab 20:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell a. H.: Kindernarrofundus am 10.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Seniorenwanderung am 7.01.2026 ab 13:30 Uhr
  • LandFrauen Nordrach: Partygebäck selbst gemacht am 10.01.2026 ab 13:00 Uhr

Oberharmersbach

  • SVO – Sportverein Oberharmersbach: Spannende Duelle um den Pokal am 4.01.2026 ab 10:30 Uhr
  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt