Dieses Jahr erfuhr die Sparkasse, dass das Tierheim in Hausach umzieht und das neue Zuhause noch renoviert werden muss. Schnell war den Kollegen des Geldinstituts klar: Da helfen wir mit!



Regelmäßig gibt es ein soziales Projekt der Sparkasse Haslach-Zell, bei dem sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen engagieren und ehrenamtlich mithelfen können. Dabei geht es nicht darum Geld- und Sachspenden zu generieren, sondern um die aktive Mitarbeit als Team und das »Mitanpacken«.
17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halfen einen ganzen Tag bei den Umbauarbeiten und beim Reinigen von Tierzubehör. Sowohl die Region Süd mit der Geschäftsstelle Hornberg, Hausach und Gutach als auch Kolleginnen und Kollegen von anderen Geschäftsstellen und Bereichen waren vertreten.
Gerade die Männer zeigten, dass Sie auch handwerklich begabt sind und im Trockenbau arbeiten können. Wer die dort geforderten Fähigkeiten nicht so gut beherrschte, konnte sich beim Putzen von Katzen- und Hundetransportboxen und anderen Arbeiten beweisen. Zwischendurch konnten die Hilfskräfte auch als professionelle Tiermasseure punkten, wobei das Streicheln und Spielen mit den vier Babykatzen nicht ganz selbstlos erfolgte.
Das Team vom Tierheim empfang die Gruppe mit viel Freude und erwies sich als hervorragender Gastgeber. Bei einem gemeinsamen Abschluss konnten alle den Tag Revue passieren lassen. Trotz 34 helfender Hände war jedoch nur einen Bruchteil geschafft und es gibt weiterhin sehr viel zu tun. Bei einem Rundgang wurde außerdem über die Vorhaben und Visionen gesprochen. Eines scheint sicher zu sein: Die Tiere werden sich dort wohl fühlen. Die Helfer der Sparkasse wünschen dem Tierheim weiterhin ein gutes Gelingen und viel Erfolg bei all seinen Vorhaben.