• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 16.06.2017

Am Sonntag Konzertabend mit Blechbläser-Quintett »Karidion Brass«

Foto:
»Karidion Brass«, das sind (von links nach rechts) Clément Schuppert, Mathias Stelzer, Moíses Hidalgo, Vincent Warratz und Philipp Baader. Die fünf jungen Musiker teilen eine Leidenschaft. Sie wollen immer neues Repertoire aus der Musikgeschichte kennenlernen und damit ihre Zuhörer begeistern. Foto: Karidion Brass
von Bernhard Stelzer

»Karidion Brass« – das sind fünf Studenten von Blasinstrumenten an der Hochschule für Musik Karlsruhe und Preisträger in nationalen wie internationalen Wettbewerben. Am kommenden Sonntag, 18. Juni, spielen sie ab 18 Uhr in der Stadtkirche St. Symphorian in Zell a. H. ein Konzert, das mehr als 500 Jahre Musikgeschichte beleuchtet.

Zum Ensemble gehören Clément Schuppert (Trompete, Straßburg), Philipp Baader (Trompete, Kassel), Vincent Warratz (Posaune, Karlsruhe), Moíses Hidalgo (Tuba, Barcelona) und Mathias Stelzer (Horn, Wolfach), dessen Familie Wurzeln in Zell hat.

Seit der Gründung im Ok­tober 2015 ist es den jungen Künstlern ein Anliegen neues Repertoire der Musikgeschichte kennenzulernen. In der Konzertreihe »Karidion Brass in Concert« präsentieren die fünf Studenten folgerichtig Musik aus fast allen musikalischen Epochen. Von Barock über Romantik bis hin zu zeitgenössischer Musik. Mit der Zeitspanne von über 500 Jahren Musikgeschichte beleuchtet das Ensemble
viele verschiedene Facetten der Blechbläserkammermusik. Zuhörer können sich auf Werke von Georg-Friedrich Händel (1685 – 1759), Tomaso Albinoni (1671 – 1751), Samuel Scheidt (1587 – 1654), Kerry Turner (1960) und anderen Komponisten freuen.

Quintett mit ausge­zeichneter Besetzung

Den ersten Hornunterricht erhielt Mathias Stelzer, geboren 1996 in Wolfach, im Alter von sieben Jahren bei der Stadtkapelle Wolfach. Nach seinem Abitur am Robert-Gerwig-Gymnasium Hausach nahm er im Herbst 2015 sein Vollstudium in Karlsruhe auf. Als Mitglied des Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz sammelte er Konzerterfahrung im In- und Ausland. Daneben wurde er bei »Jugend musiziert« mit einem Bundespreis ausgezeichnet. Erste professionelle Orches­tererfahrungen erwarb er bei den Baden-Badener Phil­harmonikern sowie bei Orchesterprojekten mit den Münchner Philharmonikern und dem Philharmonischen Staatsorchester Mainz. Als Solist spielte er unter anderem gemeinsam mit dem Essener Jugendsinfonieorchester, dem Kammermusikensemble Mainz-Laubenheim sowie dem Schulmusik Orchester der Hochschule für Musik Karlsruhe und dem Kammerorchester Kinzigtal. Mathias Stelzer hat verschiedene Meisterkurse besucht. Bei seinem musikalischen Mentor, Mag. Dr. Werner Dotter, holt er sich ebenfalls regelmäßig neue Impulse und Anregungen.

Die fünf Musiker studieren an der Hochschule für Musik Karlsruhe

Genau wie er begannen auch die anderen Mitglieder der Gruppe früh und sehr erfolgreich, ihren musikalischen Weg zu beschreiten.

Clément Schuppert, 1997 in Straßburg geboren, begann ebenfalls im Alter von sieben Jahren sein Instrument, die Trompete, zu spielen. 2014 gewann er den ersten Preis im Wettbewerb »Concours Européen des jeunes trompettistes« in Alençon, Frankreich. Seit Herbst 2015 studiert er Trompete an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Er spielte bereits mit diversen Profi-Orchestern wie den Straßburger Philharmonikern, den Münchner Philharmonikern, dem Kammerorchester Mannheim und »Lirico Spinto«. Ab der Spielzeit 2017/18 ist er Solo-Trompeter beim Philharmonischen Orchester Heidelberg.

Philipp Baader, geboren am 3. März 1996 in Kassel, erhielt seinen ersten Trompetenunterricht bereits im Alter von fünf Jahren. Nach dem Abitur begann er 2015 sein Trompetenstudium bei Professor Reinhold Friedrich in Karlsruhe. Auftritte und Konzertreisen führten ihn bereits nach Dänemark, Italien, Finnland, China und die USA.

Im Staatsorchester Kassel, der Badischen Staatskapelle Karlsruhe und bei der Bach-Akademie Helmuth Rilling konnte er professionelle Orchestererfahrung sammeln.

Vincent Warratz wurde am 29. März 1998 in Karlsruhe geboren. Den ersten Posaunenunterricht erhielt er im Alter von acht Jahren, parallel nahm er Unterricht im Fach Klavier. Seit Oktober 2016 studiert er Musik mit Hauptfach Posaune in Karlsruhe. In seiner Schulzeit nahm er seit 2008 regelmäßig am Wettbewerb »Jugend musiziert« teil, bei dem er 2012 in der Wertung »Posaune solo« einen 1. Preis im Bundeswettbewerb erhielt. Neben seiner regen Orchestertätigkeit gilt seine Leidenschaft speziell der Blechbläserkammermusik. So ist er Mitglied bei »Brasssurround«, dem Zehnerblechbläserensemble der Hochschule für Musik Karlsruhe sowie bei »Hessen Brass« und dem 2015 gegründeten Blechbläserquintett »Karidion Brass«.

Moíses Hidalgo wurde 1989 in Blanes (Girona-Spanien) geboren. Von 1999 bis 2004 war er Schüler der Band in Blanes und hat dort angefangen, Posaune und Tuba zu lernen. Von 2011 bis 2014 hat er in Barcelona am »Conservatori Superior de Musica del Liceu« und am »ESMUC« Tuba studiert. Im Anschluss daran studiert er seither an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Dirk Hirthe. Er ist Stipendiat des Freundeskreises der Hochschule für Musik Karlsruhe. Seit 2012 spielt er regelmäßig in Kammermusikensembles.

Das Konzert »Karidion Brass in Concert« in der Pfarrkirche St. Symphorian am Sonntag, den 18. Juni, beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

»Karidion Brass« spielt Blechbläserkammermusik in der Pfarrkirche

Merken

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • 2025-12-8-OH-ga- Bittlinger Konzert IMG_0735Foto: Gisela Albrecht
    Neue Töne zur Weihnachtsgeschichte
  • 2025-12-1-ZE-hps-Stadtkapelle-DSC_4120-2Foto: Hanspeter Schwendemann
    Stadtkapelle zelebriert die Liebe zur Musik

Schlagworte:
Karidion Brass

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr
  • Evangelische Kirchengemeinde Zell am Harmersbach: Vor langer Zeit in Bethlehem am 24.12.2025 ab 15:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Gallus Oberharmersbach: Weihnachtsgottesdienst mit viel Musik am 25.12.2025 ab 9:30 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt