• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 26.05.2017

Südwestdeutsche Seniorenrunde im Golfen:

Gröbernhof-Senioren holen auf

Foto:
Die Senioren-Mannschaft des GC Gröbernhof (von links nach rechts): Winfried Köninger, Gudrun Kopitzke, Daniel Garzino, Gerhard Sutterer, Gerhard Langer, Sibylle Schrempp, Kurt Kiefer, Ulrich Schrempp, Ernst Möschle, Helmut Kopitzke, Rudi Hass, Klaus Heinz Weber. Foto: Golfclub Gröbernhof
von Winfried Köninger

Der GC Gröbernhof arbeitet sich in der Südwestdeutschen
Seniorenrunde (SWDS) in der Tabelle nach vorn.

Nach dem vorletzten Platz in der Auftaktrunde in Pforzheim gelang nun mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung in der zweiten Runde in Urloffen ein guter zweiter Platz hinter den Hausherren des GC Urloffen.

Mit einem Klassensieg in der Klasse B von Sibylle und Ulrich Schrempp wurde dieses gute Ergebnis bei der nun im 13. Jahr laufenden Südwestdeutschen Seniorenrunde (SWDS) abgerundet. Teilnehmer an der SWDS sind sechs Seniorenmannschaften mittelbadischer Golfclubs, die jeweils mit zwölf Spielern in sechs Teams antreten. Jeder Club hat einmal das Gastrecht. Gastgeber im zweiten Wettbewerb der laufenden Turnierserie war der GC Urloffen.
Gespielt wurde ein Vierball-Bestball, 18 Loch, bei dem zwei Bewerber ein Team bilden. Jeder Bewerber spielt seinen Ball, das jeweilige bes­te Nettoergebnis zählt zur Teamwertung. Gewertet werden die vier besten Teams aus dem Sechser-Feld einer jeden Mannschaft.

Der GC Urloffen konnte den Heimvorteil nutzen und sicherte sich mit dem Mannschaftssieg mit 178 Punkten zugleich den Gewinn des Siegerpokales. Entscheidend für diesen Heimsieg war das hervorragende Abschneiden des Teams Elke Hackel und Günter Mühlon, die sich mit 48 Nettopunkten nicht nur den Sieg in der Klasse A sicherten, sondern damit auch das Tageshöchstergebnis aller 36 gestarteten Teams erzielten. Das herausragende Tagesereignis war jedoch ein »Hole in One« des Pforzheimers Kruno Grozdanic auf einem Par 3. Es freute sich nicht nur der Glücksgolfer über das Kunststück, sondern auch die gesamte Teilnehmerrunde über den spendierten Freiwein.

Der Platz in Urloffen präsentierte sich in einem hervorragenden Zustand. Den Gastgebern unter dem neuen Seniors Captain Günther Gallwitz wurde für diesen rundum perfekt gelungenen Turniertag mit viel Beifall gedankt.

Die Ergebnisse

Brutto:
1. Elke Hackel/Günter Mühlon,
GC Urloffen    36 P.
2. Friedhelm Königs/August Vogel,
GC Urloffen    32 P.
3. Kruno Grozdanic/Jürgen Hartmann, GC Pforzheim    31 P.

Netto, Team GC Gröbernhof:
1. Sibylle und Ulrich Schrempp     46 P.
2. Daniel Garzino/
Winfried Köninger    43 P.
3. Rudi Hass/Ernst Möschle    42 P.
4. Gudrun und Helmut Kopitzke    40 P.
5. Gerhard Sutterer/
Gerhard Langer     36 P.
6. Kurt Kiefer/Klaus Heinz Weber    36 P.

Von den sechs Teams kamen die besten vier in die Wertung.

Mannschaftsergebniss:
1. GC Urloffen    178 P.
2. GC Gröbernhof    171 P.
3. GC Europapark GC Breisgau    159 P.
4. GC Baden-Baden Baden    158 P.
5. GC Baden Hills    158 P.
6. GC Pforzheim    157 P.

Zwischenergebnis nach zwei Runden:
1. GC Baden Hills    327 P.
2. GC Urloffen     313 P.
3. GC Breisgau    312 P.
4. GC Gröbernhof    309 P.
5. GC Pforzheim    307 P.
6. GC Baden-Baden    299 P.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Knapper Sieg für den SVO
    Knapper Sieg für den SVO
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • SVO geht mit einem Sieg in die Winterpause
    SVO geht mit einem Sieg in die Winterpause

Schlagworte:
Golf, Golfclub Gröbernhof Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Historische Bürgerwehr Unterharmersbach: Jahresveranstaltung mit Lustspiel am 5.01.2026 ab 20:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell a. H.: Kindernarrofundus am 10.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Seniorenwanderung am 7.01.2026 ab 13:30 Uhr
  • LandFrauen Nordrach: Partygebäck selbst gemacht am 10.01.2026 ab 13:00 Uhr

Oberharmersbach

  • SVO – Sportverein Oberharmersbach: Spannende Duelle um den Pokal am 4.01.2026 ab 10:30 Uhr
  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt