Kommunionkinder bringen an Heiligabend die Weihnachtsgeschichte zum Leben.
Foto: Jenny Huber / Kathrin Lehmann / Sascha Urban
Foto: Jenny Huber / Kathrin Lehmann / Sascha Urban
Foto: Jenny Huber / Kathrin Lehmann / Sascha UrbanIn den vergangenen Monaten haben die Kommunionkinder der Pfarrgemeinde Oberharmersbach gemeinsam mit dem Vorbereitungsteam und den Begleitmüttern zahlreiche spannende Stunden erlebt.
Viel über das Wirken Jesu gelernt
Während der Gruppenstunden „Gott reicht mir die Hand“ und „Gemeinschaft mit Jesus“ haben die Kinder viel über das Wirken Jesu und über Hilfsbereitschaft gelernt. Begleitet wurden die Gruppenstunden von Bastelarbeiten und einem kleinen Buffet.
Die Gottesdienste „Kinderrechte“ sowie „Jesus ist immer bei mir“ boten den Familien die Gelegenheit, die intensive Vorbereitungszeit der Kinder hautnah mitzuerleben.
Festliche Kinderkrippenfeier
Am Heiligabend stand schließlich die Kinderkrippenfeier im Mittelpunkt. Zahlreiche Familien und Gemeindemitglieder kamen, um die Feier gemeinsam zu erleben. Für die festliche Begrüßung sorgte eine kleine Gruppe von Jungmusikern der Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach.
Die Erstkommunikanten, unterstützt von Klassenkameradinnen und -kameraden sowie einigen ehemaligen Erstkommunionkindern spielten die Rollen der Erzählerinnen, von Maria und Josef, Hirten, Engeln, einer Wirtin und eines Mädchens. Die Weihnachtsgeschichte wurde so mit viel Freude lebendig und kindgerecht dargestellt.
„Wir sind Sonnenstrahlen Gottes!“
Liebevoll ausgewählte Lieder, vorgetragen von Nicole Lehmann an Querflöte und Gitarre gemeinsam mit einem kleinen Chor, verliehen der Aufführung eine besondere, stimmungsvolle Note.
Wie bei keinem Treffen zuvor, durfte auch an Heiligabend das gleichnamige Lied zum Kommunionmotto „Wir sind Sonnenstrahlen Gottes!“ nicht fehlen, freudig gesungen von den Kommunionkindern 2026.





