• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 7.11.2025

Kindersommer 2025 geht in die Verlängerung

von Gabriele Furtwengler

Ein abgesagter Programmpunkt des Oberharmersbacher Kindersommers fand in den Herbstferien doch noch statt.

Am 31. Juli startete in Oberharmersbach der Kindersommer 2025 mit einem umfangreichen Freizeitprogramm für Kinder und Teenies. Wegen einer kurzfristigen Terminüberschneidung musste eine Veranstaltung vom Veranstalter abgesagt werden. Um die bereits angemeldeten Kinder nicht zu enttäuschen, wurde ein Ersatz in den Herbstferien angeboten. In der letzten Oktoberwoche trafen sich kleine und große Schneiderinnen im Lesesaal der Reichstalhalle und nähten eine eigene Bauchtasche.

Wir nähen eine Bauchtasche

Die Kinder brachten ihre Nähmaschine selbst mit. Stoff und Auswahl stellten die Veranstalterinnen Tatjana Isenmann und Lisa Schwarz. Die Auswahl war groß, die Entscheidung nicht immer leicht. Auf Basis eines Schnittmusters nahm die Bauchtasche rasch Form an, die zugeschnittenen Teile wurden zusammengesteckt und an der Nähmaschine zusammengenäht. Mit Reißverschluss sind Schlüssel und Geldbeutel sicher verstaut, ein trendiger Gurt macht die Tasche alltagstauglich und zum Hingucker.

So war der Sommer 2025

Sage und schreibe 30 Ausflüge, Aktionen sowie Bastel- und Werkelangebote sorgten in den Sommerferien für Abwechslung. Die Anmeldung erfolgte wie in den Vorjahren online über das Buchungsportal Feripro. Zwischen dem 1. und 14. Juli konnten sich alle bequem von zuhause aus registrieren. Ab dem 15. Juli entschied der Zufallsgenerator, welche Kinder bei welchen Programmpunkten verbindlich dabei sind. Alle hatten die gleiche Chance. Der 1. Juli war mit 100 Anmeldungen der stärkste Tag; die erste Anmeldung ging bereits um 0.56 Uhr ein.

Dank an Vereine und Helfer

Die Programmangebote wurden von örtlichen Vereinen und Betrieben sowie vielen Ehrenamtlichen getragen. Ohne dieses Engagement wäre das breite Angebot nicht möglich. Gabriele Furtwengler, die in der Tourist-Information die Koordination und Abwicklung verantwortete, und Bürgermeister Richard Weith danken ausdrücklich allen Beteiligten für den Einsatz, der den Kindern Jahr für Jahr eine gute Ferienzeit ermöglicht.

Die 25 Veranstalter 2025

Albert Lehmann – Bei der Imkerei Albert Lehmann; Fanny Friedmann – Auf dem Pferdehof; Bläserjugend Oberharmersbach – Musikalischer Bastelnachmittag; Doris Lehmann und Doris Welte – Bewegt in der Natur; S.t.a.r.k.! e.V. – Selbstverteidigungskurs (Mathilde Zimmermann und Kathrin Lehmann); Förderverein Schwimmbad (Stefanie Nock und Vanessa Bohnert) – Bachputzede; Sarah Huber – Spiel und Spaß im Wald; Jugendleiterteam Spielmanns- und Fanfarenzug – Ob Escaperoom oder Schnitzeljagd: unterwegs im Harmersbach ist Knobelspaß angesagt; SVO/Marius Herrmann – Fußball Club WM; Bürgermeister Richard Weith und Anja Weith – Pizza backen mit dem Bürgermeister; Melanie Sandhaas – Käse-Workshop auf dem Lumi-Hof; FV Unterharmersbach/Abteilung Handball – Handball-Olympiade; DJK Oberharmersbach/Kathrin Lehmann – Kräuterbüschelbinden; SVO/Marius Herrmann und TCO – Fußball-Tennis-Olympiade; Landfrauen Oberharmersbach (Magdalena Armbruster und Mireille Furtwengler) – Basteln mit Heu; Amt für Waldwirtschaft Ortenaukreis/Förster Stephan Bruder – Eine kleine Waldmusik; Büchereiteam der Kath. Öffentlichen Bücherei St. Gallus (Anne-Kathrin Heizmann und Andreas Kasper) – Büchereibesichtigung und Nachtwanderung; Historischer Verein (Wolfgang Torge, Franz Lehmann, Harald Klenschewski) – Vom Korn zum Brot; DJK Abteilung Tischtennis (Theresa Lehmann und Lara Lehmann) – Tischtennis: Spiel & Spaß für Kinder; Kinderhaus Sonnenblume (Jana Wassner und Lara Grießbaum) – Auf Schatzsuche durch unser Dorf; Ministranten-Leitungsteam (Monika Bleier und Oliver Lemke) – Pizza selber backen; Förderverein Kinderhaus Sonnenblume (Jill Löffler und Nadine Müller) – Schuhe aus und rein in den Matsch; Tatjana Isenmann und Lisa Schwarz – Wir nähen ein Stirnband, Mütze, Loop-Schal oder Bauchtasche; Firma Rombach GmbH – Ein Nachmittag in der NUR-HOLZ-Produktion; Bärenzunft (Marlen Engelmann) & DJK (Kathrin Lehmann) – Alpakawanderung auf dem Bechererhof in Prinzbach.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-2-2-BI-bia-Hexenball-und-TV bei Erna AntritterFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Hexenball ein „Meisterwerk der Saison“
  • Unentschieden im Duell gegen Aufsteiger
    Unentschieden im Duell gegen Aufsteiger
  • 2026-1-30-BI-bia-Musikverein-und-VorstandFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Das Personalkarussell hat sich gedreht

Schlagworte:
Kindersommer Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: Großer Zunftabend am 12.02.2026 ab 20:00 Uhr
  • Eckwaldhexen Zell-Unterharmersbach: Kinderfasend in Unterharmersbach am 13.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Alte Wieber heben ab Richtung Ballermann am 13.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Bildungswerk Nordrach: Pfingstfahrt in das Loire-Tal am 14.02.2026
  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr

Oberharmersbach

  • FORUM älterwerden Oberharmersbach: Seniorenfasend am 12.02.2026 ab 14:11 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt