Kindersommeraktion sorgt für einen spannenden und abwechslungsreichen Ferientag. Am Schluss der Rätseltour öffnete sich das Schloss der Schatzkiste.
Einen spannenden und abwechslungsreichen Ferientag erlebten zahlreiche Kinder bei der Kindersommeraktion des Spielmanns- und Fanfarenzuges Oberharmersbach. Unter dem Motto „Rätselspaß mit Musik“ stand eine abenteuerliche Schnitzeljagd mit kniffligen Aufgaben und musikalischen Überraschungen auf dem Programm.
Nachdem die Teilnehmenden im Probelokal in den Programmablauf eingeführt wurden, wartete auch schon das erste Rätsel auf die Abenteurer: Dafür musste ein QR-Code angemalt werden, welcher die Kinder dann zu einem Video führte, das beim Beantworten der ersten Fragen half. Von dort führte die Route über die Reichstalhalle entlang der Hademar-Spuren bis hinauf auf den Billersberg.
Unterwegs galt es, immer wieder Rätsel zu lösen – teils klassisch mit Stift und Papier, teils digital über QR-Codes. Die Fragen drehten sich rund um Musik, den Verein, die Gemeinde Oberharmersbach sowie um Alltagswissen. Für jede gelöste Aufgabe gab es eine Ziffer, die später zum Knacken eines Zahlenschlosses an der Schatzkiste benötigt wurde. Der Jubel war groß, als das Schloss geöffnet werden konnte und die Kinder ihre wohlverdiente Belohnung entgegennahmen.
Danach wartete ein weiteres Highlight: das Ausprobieren echter Instrumente. Ob Piccoloflöte, Trompete oder Trommel – die Kinder durften sich musikalisch austoben.
Schnell stellten alle fest: Um einen Ton aus den Blasinstrumenten zu bekommen, ist nicht nur Luft, sondern auch ein bisschen Übung gefragt. Daneben bekam manch einer aber auch schon richtig tolle Wirbel auf der Trommel hin, womit sie selbst das Jugendleiterteam zum Staunen brachten.
Zum Abschluss gab es dann für alle fleißigen Rätselfreunde und Musiker noch selbstgegrilltes Stockbrot, Würstchen sowie Getränke. Zufriedene Gesichter und begeisterte Rückmeldungen zeigten: Die Mischung aus Rätseln, Bewegung und Musik kam bei den Kindern bestens an. Der Spielmanns- und Fanfarenzug freut sich schon jetzt, das ein oder andere neue Gesicht vielleicht bald bei einer Probe wiederzusehen.





