Die Brandenkopf-Schule in Oberharmersbach hat ihren diesjährigen Lesewettbewerb erfolgreich durchgeführt.


Im Vorfeld stellten alle Kinder der Schule im Deutschunterricht ihr ausgewähltes Buch vor – mit Blickkontakt, Lautstärke, Rechtschreibung und kreativen Zusatzideen als neue Bewertungskriterien. Die besten Leserinnen und Leser der Klassen traten anschließend in einer Hauptrunde vor einer externen Jury an.
Die Jury, bestehend aus Lehrerin Frau Reinberger, Frau Kühnpast von der Buchhandlung „Kopf. Schönes. Von Herzen“ und Frau Kasper von der Bücherei Oberharmersbach wählte schließlich die Siegerinnen und Sieger aus, die ihr Buch ein drittes Mal vor der gesamten Schule und geladenen Gästen präsentieren durften.
Die Preise für die Gewinner wurden vom Förderverein der Schule gestiftet. Trostpreise
für die Zweit- und Drittplatzierten übernahm in diesem Jahr erstmals Julia Rombach, die damit die Tradition ihrer Mutter fortsetzt. Für alle teilnehmenden Kinder gab es zusätzlich ein kleines Präsent
von Bürgermeister Weith im Namen der Gemeinde.
Der Wettbewerb zeigte: Lesen macht Spaß, begeistert und verbindet. Die Kinder überzeugten mit großartigen Büchern, kreativen Ideen und herausragenden Leseleistungen. Klasse 3 gestaltete ihre Buchpräsentationen mit einer Leserolle, Klasse 4 mit Plakaten.