Am vergangenen Sonntag fand die Musikerwanderung der Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach statt und lockte über 100 Erwachsene und Kinder an.
Die Wandergruppe zog von Unterharmersbach nach Oberharmersbach und sorgte für erstaunte Blicke. Viele aktive Musiker, Ehrenmitglieder und auch die Kinder der Bläserjugend folgten der Einladung – viele brachten ihre Partner, Kinder und Eltern mit.
Der Zug war voll
Gegen halb elf trafen sich die meisten an den beiden Bahn-höfen in Oberharmersbach, sodass der Zug Richtung Biberach für einige Minuten voll bepackt war. Am Spielplatz Schwarzer Adler in Unterharmersbach versammelten sich alle für ein Gruppenfoto, bevor die Wanderung in Richtung Straußenwirtschaft Erbsengrund ging. Dort wurden die Wanderer von Thomas Lehmann und seiner Familie herzlich empfangen. Thomas Lehmann ist seit Jahrzehnten treuer Klarinettist im Oberharmersbacher Musikverein, sodass er gerne zur Verstärkungspause in Form von Kaffee, Kuchen, Flammenkuchen und dem ein oder anderen Kaltgetränk einlud.
Hunger musste keiner leiden
Nach dieser Pause ging es weiter bergauf zur Dornecklehütte und zum Bergbauernhof. Auch hier war es für den Musikverein ein Heimspiel, da die Geschwister Corinna und Thimo Lehmann als Klarinettistin und Hornist in der Miliz- und Trachtenkapelle tätig sind. Auch sie ließen es sich nicht nehmen, für eine kurze Trinkpause zu sorgen, sodass die Musiker und ihre Familien den Abstieg in Richtung Dorf gut bewältigen konnten.
Nostalgie im Probelokal
Das Ende der Wanderung fand im vereinseigenen Probelokal statt, wo Fleischkäse, Maultaschen und Kartoffelsalat serviert wurden. Die Verpflegung fand großen Anklang. Während die Kinder und Jugendlichen sich bei Fußball und Verstecken austobten, genossen die Erwachsenen Videomitschnitte früherer Musikerwanderungen, Wertungsspiele und Konzerte. Dies sorgte für viele Lacher und nostalgische Momente.
Am Ende waren sich alle einig: Die Musikerwanderung war ein voller Erfolg und trug zur ohnehin guten Stimmung im Verein bei. Ein großer Dank gilt dem Verwaltungsrat, den Gastgebern entlang der Strecke sowie allen, die mit Kuchen- und Salatspenden zum gelungenen Tag beigetragen haben.