SV Oberharmersbach – SV Oberwolfach 2 1:1 (0:1)
Im Spiel der beiden bisher noch punkt- und torlosen Teams erwischten die Gäste den deutlich besseren Start und gingen bereits in der vierten Minute mit ihrem ersten Torschuss in Führung. Nach einem Angriff über die linke Seite kam der Ball im Strafraum zu Dieterle, der aus 10 Metern halblinker Position den Ball unhaltbar ins lange Eck schoss. Die Gutmann-Elf war geschockt und kam in Halbzeit eins überhaupt nicht ins Spiel. Man war stets einen Schritt zu spät, lief nur hinterher und kam nicht richtig in die Zweikämpfe. Bereits in der achten Minute bot sich den Gästen die Chance zum zweiten Treffer, doch der Ball schlug im Anschluss einer Ecke nur an den linken Pfosten. Anschließend kam von beiden Mannschaften nicht mehr viel, wobei die Gäste das Spiel kontrollierten und der SVO keine Gefahr ausstrahlen konnte. So ging es nach einer chancenarmen ers ten Halbzeit mit einem 0:1 Rückstand in die Pause.
Nach Wiederanpfiff kam der SVO deutlich verbessert aus der Kabine und kam bereits in der 47. Minute zum ersten gefährlichen Abschluss. Ein Schuss von Esmail Morgan konnte im Strafraum gerade noch im letzten Moment von der Oberwolf-acher Hintermannschaft zur Ecke geblockt werden. In der 52. Spielminute kam Michael Meier nach einer Ecke im Rückraum frei zum Abschluss, zielte allerdings etwas zu hoch. Die nächste Chance nur sechs Minuten später bot sich Esmail Morgan, der nach einem langen Ball von SVO-Keeper Till auf die linke Seite plötzlich viel Platz hatte und mit Tempo in den Strafraum einzog, den Abschluss auf gut 14 Metern jedoch zu zentral aufs Tor schoss. Der SVO war nun spielbestimmend und die Gäste verlagerten sich aufs Defensivspiel uns versuchten über Konter Nadelstiche zu setzen. Dies gelang in der 66. Minute, als Ralf Bruder nach einem langen Ball mit seinem Gegenspieler ins Laufduell ging und diesen im Straf-raum kreuzte und zu Fall brachte. Dem Schiedsrichter blieb nichts anderes übrig als auf Elfmeter zu entscheiden und den Gästen bot sich die Großchance zum 0:2. Gästespieler Weiß trat an und schoss den Ball halbhoch in die Mitte. SVO-Keeper Till war bereits in die rechte Ecke unterwegs, konnte jedoch noch das Bein hochziehen und den Elfmeter parieren. Dies setzte beim SVO nochmals Energie frei und nur zwei Minuten später konnte man sich über die rechte Seite durchkombinieren, doch Esmail Morgan scheiterte nach Flanke von Manuel Jilg per Kopf am Oberwolfacher Torhüter. In der 70. Spielminute gab es eine Standardsituation für den SVO, bei der Marcel Lehmann im Straf raum zu Fall gebracht wurde. Der Schiedsrichter zeigte erneut auf den Punkt und dem SVO bot sich die große Chance auf den Ausgleich. Michael Meier nahm sich der Sache an und verwandelte hoch in die Mitte zum umjubelten Ausgleichstreffer. Der SVO behielt auch in der Schlussphase die Spielkontrolle, konnte sich jedoch nur noch Halbchancen erspielen. Bitter war die Gelbrote Karte für SVO-Stürmer Esmail Morgan in der 85. Minute, der bereits verwarnt einen kurz gespielten Freistoß der Gäste unterband und somit im Pokalspiel am Dienstag in Diersburg gesperrt fehlen wird.
Das Spiel endete letztlich mit einem gerechten Remis, da die Gäste in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft war und der SVO erst in Halbzeit zwei ins Spiel fand. Dies muss sich die Mannschaft auch ankreiden lassen und bereits am Dienstag im Achtelfinale des Bezirkspokal ändern. Dort trifft man auswärts auf den B-Ligisten SV Diersburg, der in den vorherigen Runden jedoch unter anderem den Bezirksligisten SG Freistett/Rheinbischofsheim ausgeschaltet hat und gerade zuhause auf seinem Kunstrasen unangenehm zu bespielen ist.
Spendenübergabe an den SVO
Seit Mitte Juli ist der SV Oberharmersbach stolzer Besitzer eines Mähroboters, der den 30 Jahre alten Aufsitzrasenmäher ersetzt. Bei der Vorstellung des Projekts sagten die Volksbank Lahr (2000 Euro) sowie die Sparkasse Kinzigtal (1500 Euro) sofort ihre finanzielle Unterstützung in Form einer Spende zu. Beim vergangenen Heimspiel konnte der Verein Sabrina Schmidt (Marketingdirektorin digitale Vertriebswege & Immobilien) von der Sparkasse Kinzigtal, sowie die Matthias Hug (Leiter Kompetenzcenter Zell) und Rainer Griesbaum (Regionalmarktleiter) von der Volksbank Lahr eG unter den Zuschauern begrüßen.
Simon Moser von Moser Landtechnik in Biberach, worüber der neuen Mähroboter bezogen wurde, war ebenfalls vor Ort. Der SVO bedankt sich über die großzügigen Spenden, ohne die solche Projekte für den Verein nur schwer zu Stämmen wären.