Die Midcourt U10, Kleinfeld U9, die Damen TSG sowie die erste Herrenmannschaft konnten am vergangenen Wochenende Siege einfahren. Die Herren 2 kassieren in Renchen eine klare Pleite.
Midcourt U10:
TC Oberharmersbach 1 – TC Steinach 1 5:1
Die Midcourt U10 zeigte sich von Beginn an sehr spielbestimmend und alle vier Einzel konnten klar gewonnen werden. Weder Jannes Löffler, Oscar Bohnert, Caspar Künstle und Finn Rösch ließen Zweifel aufkommen und siegten überzeugend in zwei Sätzen. Auch Doppel eins mit Jannes Löffler und Oscar Bohnert hatte keine Probleme und schickte die Kontrahenten zu null vom Platz. Im zweiten Doppel kämpften Marla Pfundstein und Debütantin Sansa Baumann um jeden Punkt und retteten sich nach verlorenem erstem Satz in den Matchtiebreak. Trotz eines tollen Auftrittes der beiden reichte es am Ende nicht und man verlor den dritten Durchgang mit 5:10. Dennoch steht ein überzeugender 5:1 Heimerfolg und die Mannschaft steht mit einer Bilanz von fünf Siegen und einem Unentschieden auf einem hervorragenden zweiten Platz. Im letzten Spiel der Saison geht es nun am kommenden Freitag zum Tabellenführer der TSG TC Ringsheim/TV Kenzingen/TC WB Rheinhausen 1, die bisher alles ihre Spiele für sich entscheiden konnten. Nun ist mit Spannung zu erwarten, ob die Gastgeber im entscheidenden Spiel um die Meisterschaft die Tabellenführung verteidigen können oder ob der TCO-Nachwuchs sie doch noch im letzten Moment abfangen kann.
Einzel:
1. Jannes Löffler – Jakob Weber 4:0 4:1
2. Oscar Bohnert – Manuel Franz 4:1 4:0
3. Caspar Künstle – Aurelio Octavian Tamburello 4:0 4:0
4. Finn Rösch – Sarah Scherer 4:1 4:0
Doppel:
1. Jannes Löffler/Oscar Bohnert – Jakob Weber/Aurelio Octavian Tamburello 4:0 4:0
2. Marla Pfundstein/Sansa Baumann – Manuel Franz/Max Benz 2:4 5:4 5:10
Kleinfeld U9:
TC Oberharmersbach 1 – TC Schutterwald 1 7:1
Eine ebenfalls souveräne Leistung zeigte die Kleinfeld U9 am Sonntag im Heimspiel gegen Schutterwald. Klare Siege gab es für Robin Pfundstein, Theo Birk und Clara Benz in ihren Einzelpartien. Auch Ida Lang gewann in zwei Sätzen, jedoch war es eine spannende und enge Begegnung, in der sie sich nervenstark präsentierte und sich das Match mit 15:11 15:13 sicherte. Die einzige Niederlage des Tages kassierten Naylamp Lehmann und Mariella Hug in einem hochspannenden und nervenaufreibenden Doppel, das am Ende mit 15:14 13:15 8:10 denkbar knapp an die Gäste ging. Doch auch die beiden duften jeweils noch einen Sieg bejubeln. Mariella Hug mit Ida Lang, Robin Pfundstein mit Theo Birk, sowie Naylamp Lehmann mit Clara Benz gewannen die übrigen drei Doppel und stellten den Endstand auf 7:1 für den TCO. Somit geht es auch für die U9 im letzten Spiel der Saison um die Meisterschaft. Am kommenden Sonntag tritt man im Nachholspiel, das wegen Regens vor anderthalb Wochen nicht stattfinden konnte, beim SV Oberschopfheim 1 an. Als Tabellenführer möchte man Platz eins natürlich verteidigen und im fünften Spiel auch den fünften Saisonsieg einfahren und den Meistertitel aus dem letzten Jahr erfolgreich verteidigen.
Einzel:
1. Robin Pfundstein – Noemi Kneip 15:9 15:4
2. Theo Birk – Romy Neff 15:1 15:3
3. Ida Lang – June Sabeth Götz 15:11 15:13
4. Clara Benz – Liv Schnebelt 15:1 15:4
Doppel:
1. Robin Pfundstein/Theo Birk – Noemi Kneip/Romy Neff 15:3 15:8
2. Naylamp Lehmann/Mariella Hug – June Sabeth Götz/Liv Schnebelt 15:14 13:15 8:10
3. Naylamp Lehmann/Clara Benz – Noemi Kneip/June Sabeth Götz 15:8 15:11
4. Ida Lang/Mariella Hug – Romy Neff/ Liv Schnebelt 15:9 15:6
Damen:
TSG TC Lahr/TC GW Emmendingen 3 – TSG TC Nordrach 2000/TC Oberharmersbach 1 3:6
Einen souveränen Auswärtssieg gabs für die Damen TSG am Sonntag in Emmendingen. Jana Boschert an der eins hatte in ihrem Match keine Probleme und fegte ihre Kontrahentin zu null vom Platz. Enger war es bei Annalena Schnurr an der zwei, doch mit 6:3 6:3 war auch sie in zwei Sätzen erfolgreich. An Position drei musste sich Christine Fischer in zwei Sätze geschlagen geben. Besser lief es an vier und fünf, wo sich Lena Flach und Theresa Nock ohne Satzverlust durchsetzen konnten. Nichts zu holen war für Chiara Stehle an Position sechs, die sich klar geschlagen geben musste. Mit einer 4:2 Führung hatte man sich eine gute Ausgangsposition erspielt und in den Doppeln wollte man den Auswärtssieg perfekt machen. Dies gelang auch, denn Jana Boschert und Christine Fischer sicherten sich Doppel eins nach umkämpften ersten Satz mit 6:4 6:1 und machten den Auswärtssieg damit perfekt. Den sechsten Punkt erkämpften sich Annalena Schnurr und Theresa Nock im zweiten Doppel. Nachdem sie den ersten Durchgang klar mit 6:0 gewinnen konnten, entwickelte sich im zweiten Satz ein Spiel auf Augenhöhe, was folgerichtig in den Tiebreak führte. Dort zeigten sich die beiden jedoch nervenstark und entschieden auch den zweiten Durchgang mit 7:6 für sich. Nicht das Glück auf ihrer Seite hatte das dritte Doppel mit Lena Flach und Chiara Stehle. Nachdem die Beiden den ersten Satz schnell mit 2:6 abgeben mussten, kämpften sie sich zurück ins Match, gewannen den zweiten Durchgang im Tiebreak und retteten sich so in den dritten Satz. Im Matchtiebreak misslang der Start jedoch komplett und man musste sich letztlich mit 2:10 geschlagen geben. Dennoch steht ein souveräner 6:3 Sieg zu Buche, mit dem die Spielgemeinschaft auf dem starken zweiten Tabellenplatz steht, den man im Nachholspiel am kommenden Sonntag beim TC Oppenau 1 verteidigen möchte.
Einzel:
1. Johanna Heinzel (LK 17,9) – Jana Boschert (LK 15,5) 0:6 0:6
2. Franziska Weiß (LK 19,8) – Annalena Schnurr (LK 17,7) 3:6 3:6
3. Katharina Zarth (LK 22,0) – Christine Fischer (LK 18,8) 6:3 6:2
4. Greta Turinsky (LK 22,9) – Lena Flach (LK 18,8) 1:6 0:6
5. Vera Lewandowski (LK 22,4) – Theresa Nock (LK 22,2) 1:6 4:6
6. Lucia Saltzwedel (LK 24,0) – Chiara Stehle (LK 22,8) 6:1 6:2
Doppel:
1. Johanna Heinzel/Franziska Weiß – Jana Boschert/Christine Fischer 4:6 1:6
2. Simin Welte/Greta Turinsky – Anna- lena Schnurr/Theresa Nock 0:6 6:7
3. Katharina Zarth/Vera Lewandowski – Lena Flach/Chiara Stehle 6:2 6:7 10:2
Herren:
TC Renchen 2 – TC Ober- harmersbach 2 7:2
Eine am Ende deutliche Niederlage setzte es für die Herren 2 am Sonntag in Renchen. Doch der ein oder andere Punkt wäre für das Team durchaus möglich gewesen, doch gerade in den engen Partien setzten sich immer die Gastgeber durch. Vor allem in den Einzeln von Andreas Lehmann auf der eins, Noah Richter an der zwei und Michael Schöner an der fünf war mehr drin, doch alle drei mussten sich jeweils in zwei knappen und umkämpften Sätzen geschlagen geben. Nichts zu holen war für Benny Späth an der drei und Tobias Kempf an der sechs, die ihre Matches klar abgeben mussten. Den einzigen Einzelpunkt sicherte dem TCO Michael Furtwengler auf Position vier, der im ersten Satz mit 6:2 alles im Griff hatte. Im zweiten Durchgang wurde es nochmal spannend, doch letztlich behielt er mit 7:5 die Oberhand und stellte das Ergebnis nach den Einzeln auf 1:5 aus Sicht des TCO. In den Doppeln war nun Schadensbegrenzung angesagt, was Doppel eins auch umgehend gelang. Andreas Lehmann und Michael Furtwengler setzten sich klar in zwei Sätzen durch und holten den zweiten Punkt. Wiederum eine Niederlage in einem umkämpften Match kassierten Noah Richter und Michael Schöner im Zweierdoppel, dass nach zwei engen Sätzen erneut an die Gastgeber ging. Eine deutliche Zweisatzniederlage gab’s im dritten Doppel für Benny Späth und Tobias Kempf, die sich zwar nach Kräften wehrten, jedoch ihren Kontrahenten wenig entgegenzusetzen hatten. Nach dieser 2:7 Niederlage heißt es nun Mund abputzen, weiter machen, denn am Sonntag steht noch das Nachholspiel zuhause gegen den TC Oppenau 1 auf dem Programm, das vor anderthalb Wochen wegen Regens unterbrochen werden musste. Drei Einzel konnten dort bereits gespielt werden und aktuell führen die Gäste mit 2:1.
Einzel:
1. Lars Eckenfels (LK 14,1) – Andreas Lehmann (LK 16,8) 6:3 6:4
2. Deniz Kücük (LK 16,2) – Noah Richter (LK 16,9) 7:5 6:4
3. Lars Duhme (LK 17,8) – Benny Späth (LK 19,4) 6:2 6:2
4. Markus Wiegert (LK 18,1) – Michael Furtwengler (LK 20,0) 2:6 5:7
5. Sascha Doll (LK 18,6) – Michael Schöner (LK 20,2) 7:6 6:3
6. Florian Sester (LK 19,0) – Tobias Kempf (LK 23,2) 6:2 6:0
Doppel:
1. Deniz Kücük/Sasha Doll – Andreas Lehmann/Michael Furtwengler 3:6 0:6
2. Lars Eckenfeld/Joachim Fieß – Noah Richter/Michael Schöner 6:3 6:4
3. Lars Duhme/Florian Sester – Benny Späth/Tobias Kempf 6:1 6:2
Herren:
TC Oberharmersbach 1 – TSG TC Ottenhöfen/TC Fautenbach 1
Einen klaren Heimsieg im letzten Saisonspiel gab’s für die Herren 1 gegen die Spielgemeinschaft aus Ottenhöfen und Fautenbach. Man profitierte allerdings auch davon, dass die Gäste nur zu fünft anreisten und man so bereits zwei Punkte geschenkt bekam. In der ersten Einzelrunde zeigte Daniel Schöner an der vier eine starke Leistung und gewann sein Match zu null. Chancenlos war Jakob Schwendenmann an Position fünf, der keine Mittel gegen das Spiel seines Kontrahenten fand und in zwei klaren Sätzen die Segel streichen musste.
Ein hochspannendes Match gab’s bei Markus Furtwengler an der zwei zu begutachten. Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, das der TCO-Akteur nach einer 5:2 Führung in Satz eins im Griff zu haben schien. Doch sein Gegenüber kam heran und es ging schließlich in den Tiebreak. Dort setzte sich Markus Furtwengler durch und sicherte sich den ersten Durchgang. Im zweiten Satz blieb es weiterhin umkämpft, mit dem knapp besseren Ende mit 4:6 für den Gästespieler. Auch im Matchtiebreak blieb es spannend und bei 9:8 hatte Markus Furtwengler Matchball und die Chance den Sack zuzumachen. Mit einem Doppelfehler vergab er diese jedoch und verlor wenige Momente später unglücklich mit 10:12. In der zweiten Einzelrunde gaben sich Steffen Till auf der Eins und Finn Sander auf der Drei keine Blöße und gewannen ihre Matches klar in zwei Sätzen. So war der Heimsieg mit einer 5:2 Führung bereits in trockenen Tüchern und in den beiden Doppelpartien wollte man nachlegen.
In beiden Begegnungen sollten sich hochspannende Matches entwickeln. Sowohl Markus Furtwängler mit Daniel Schöner im Einserdoppel, als auch das Zweierdoppel Steffen Till mit Cedric Moser verloren den ersten Satz zunächst mit 4:6. Doppel eins gewann den zweiten dann mit 6:3 und kämpfte sich in den Matchtiebreak. Dort hatte man das glücklichere Ende für sich und setzte sich knapp mit 10:8 durch. Ebenfalls eng ging es im zweiten Satz in Doppel zwei her, wo sich Steffen Till und Cedric Moser zunächst in den Satztiebreak retteten und sich dort durchsetzen konnten. Im Matchtiebreak erwischte man dann einen optimalen Start, führte schnell mit 8:3 und rettete den Vorsprung am Ende mit 10:6 ins Ziel und machte den 7:2 Heimsieg perfekt. Somit beendet die Mannschaft eine gute Saison mit einer Bilanz von vier Siegen und zwei Niederlagen und steht aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz. Allerdings könnte man noch vom TC SW Kehl 1 überholt werden, sollten diese ihr Nachholspiel gegen den Tabellenletzten und Absteiger aus Köndringen mit 8:1 oder 9:0 gewinnen.
Einzel:
1. Steffen Till (LK 8,8) – Christian Fischer (LK 9,2) 6:2 6:1
2. Markus Furtwengler (LK 9,3) – Mats Fischer (LK 11,2) 7:6 4:6 10:12
3. Finn Sander (LK 12,0) – Sascha Maier (LK 18,2) 6:2 6:3
4. Daniel Schöner (LK 13,0) – Luca Hils (LK 18,3) 6:0 6:0
5. Jakob Schwendenmann (LK 16,0) – Adrian Decker (LK 18,8) 0:6 2:6
6. Gast nicht angetreten
Doppel:
1. Markus Furtwengler/Daniel Schöner – Mats Fischer/Luca Hils 4:6 6:3 10:8
2. Steffen Till/Cedric Moser – Sascha Maier/Adrian Decker 4:6 7:6 10:6
3. Gast nicht angetreten
Kommende Spieltermine:
Freitag, 12.07.2024, 16.00 Uhr
Midcourt U10, 1. Bezirksklasse:
TSG TC Ringsheim/TV Kenzingen/TC WB Rheinhausen 1 – TC Oberharmersbach 1
Sonntag, 14.07.2024, 09.30 Uhr
Herren, 1. Kreisliga:
TC Oberharmersbach 2 – TC Oppenau 1
Sonntag, 14.07.2024, 10.30 Uhr
Damen, 1. Bezirksklasse:
TC Oppenau 1 – TSG TC Nordrach 2000/TC Oberharmersbach 1
Sonntag, 14.07.2024, 11.00 Uhr
Kleinfeld U9, 1. Bezirksklasse:
SV Oberschopfheim 1 – TC Oberharmersbach 1