Wie in den vergangenen Jahren bot die Gemeinde Oberharmersbach auch in diesem Sommer eine vierwöchige Ferienbetreuung an. In der Zeit vom 22. August bis zum 16. September erlebten 15 Schulanfänger und 19 Grundschüler abwechslungsreiche Tage mit einer Menge Spiel und Spaß.
Betreut wurden die Kinder von der Erzieherin Kerstin Fritsch, Betreuungskräften des Vereins »Soziales Netzwerk Oberharmersbach e.V.« und der Praktikantin Nora Pfaff in den Räumlichkeiten der Schulkindbetreuung an der Brandenkopf-Schule.
Auch in diesem Jahr wurde wieder fleißig gebastelt. Unter anderem wurde Schmuck in Form von Halsketten, Armbändern und Fingerringen hergestellt sowie Geburtstagskarten und Stiftehalter in Raupenform gebastelt. Aus Tontöpfen wurden kleine Hühner kreiert und aus altem Wachs wurden viele neue Kerzen hergestellt.
An einem Vormittag stand bei bestem Wetter eine Schulhof-Olympiade auf dem Programm. Hierzu wurden die Kinder in drei Gruppen eingeteilt. An verschiedenen Stationen durften die Kinder ihre Geschicklichkeit und Schnelligkeit unter Beweis stellen. Zum Abschluss gab es für die Siegergruppe und auch für die 2. und 3. Platzierten ein wohl verdientes Eis.
Mit Vorfreude wurde auch der Besuch von Agnes Serrer erwartet. Frau Serrer hat ein ganz besonderes Saiteninstrument, eine Zither, mitgebracht. Nachdem die Kinder einige interessante Informationen zu dem Instrument erhalten haben, durften sie das Zupfinstrument auch selbst ausprobieren. Im Anschluss daran folgte eine Klanggeschichte, bei der die Kinder gespannt zuhörten.
Auch dieses Jahr wurde wieder viel gebacken, die Schulküche war nahezu täglich belegt: Ob Pizza, Bananenmuffins, Aprikosenmuffins oder Apfelkuchen – es wurde fleißig gebacken und eifrig Rezepte ausgetauscht.
Mit Keschern, Lupengläsern, Bestimmungsbüchern, Schnitzmessern und einer Menge Vorfreude im Gepäck ging es jeden Freitag Richtung Katzenhalde zur Naturschule von Waldwichtel Hademar. Bei Fluss- und Wasseruntersuchungen, dem Bau des »größten Tipis aller Zeiten« und dem Herrichten eines Igelunterschlupfs verging die Zeit wie im Flug.
Während die Schulkinder ab dem 12. September wieder Unterricht hatten, wurden die zukünftigen Erstklässler eine weitere Woche in der Schule betreut, bis auch für sie der Unterricht am 19. September startete.
Verlässliche Grundschule und flexible Nachmittagsbetreuung
Auch in diesem Schuljahr bietet die Gemeinde Oberharmersbach in Kooperation mit dem Verein »Soziales Netzwerk Oberharmersbach e.V.« eine Betreuung an Schultagen täglich von 7.15 Uhr bis 8.15 Uhr und von 11.55 Uhr bis 16.30 Uhr an. Nähere Informationen hierzu erhält man auf der Homepage der Schule unter www.gs-oberharmersbach.de oder bei der Leitung der Schulkindbetreuung, Kerstin Fritsch (Telefon 07837/96818 oder schulkindbetreuung@oberharmersbach.de).