Die Kinder aus der Naturgruppe lernen aktuell vieles über die Kartoffel. Zum Start des Projektes wurde die Gruppe bei der Familie Pfundstein zur Kartoffelernte eingeladen. Das war ein Highlight für die Kinder.
Nach einem Hofrundgang und anschließender Stärkung haben alle Kinder beim Aufsammeln der Kartoffeln geholfen. Miriam Pfundstein hat dabei vieles über die Kartoffel erzählt, von der Einsetzung bis zur Ernte. Viele Kartoffeln hatten kleine Löcher, das lag daran, dass sich Würmer durch die Knollen gefressen haben. Einen haben die Kinder sogar entdecken können. Manche Kartoffeln waren groß, andere hingegen etwas kleiner, manche sahen aus wie ein Männchen und andere wiederum wie Herzen.
Ruck-Zuck war die Kartoffelreihe aufgesammelt, sodass der Traktor mit dem Holder weitere Kartoffeln aus der Erde schütteln konnte.
Nach getaner Arbeit hat Miriam Pfundstein den restlichen Gemüseacker gezeigt. Die Freude war groß, als die Kinder noch andere Gemüsesorten geschenkt bekamen. Zum Abschluss gab es auf der Terrasse von Familie Pfundstein noch einen selbst gebackenen Zucchinikuchen. Der war sehr lecker.
So ging ein toller, lehrreicher und aufregender Tag auf dem Bauernhof zu Ende. Ein großes Dankeschön an die
Familie Pfundstein.