Am Pfingstmontag kann Pfarrer Alfred Haas sein goldenes Priesterjubiläum feiern. Auch mit 82 Jahren arbeitet Pfarrer Haas regelmäßig in der Seelsorgeeinheit Zell mit. 25 Jahre lang, und damit die Hälfte seines Priesterlebens, leitete er die Pfarrei »St. Pankratius« in Ostrach. Das »Du… wer sonst?« hat sich Pfarrer Haas als Leitmotiv für sein Priesterjubiläum ausgewählt – die Feier der Eucharistie ist für ihn Quelle und spiritueller Höhepunkt, aus der er die Kraft für seine Arbeit schöpft. Alfred Haas ist dem Leben zugewandt. »Ich wollte ein Pfarrer für alle Menschen sein«, stellt er im Rückblick auf sein 50-jähriges Wirken fest.
Seit seiner Pensionierung im Jahr 2010 lebt Alfred Haas in seiner Heimatgemeinde Am Eckle in Oberharmersbach. Im Haus leben auch sein Bruder August mit Schwägerin Paula. Vom Balkon seiner Wohnung hat Alfred Haas einen direkten Blick auf den Gorgisenberg, wo am 15. Mai 1940 seine Wiege stand. Vier Tage später wurde er getauft. Alfred war das zweitjüngste Kind der Eheleute August und Theresia Haas und ist zusammen mit sieben Geschwistern aufgewachsen. Es ist eine Großfamilie geworden. Am »Haasen-Treffen« haben zuletzt über 40 Enkel und fast 50 Urenkel teilgenommen.
Zunächst sei für ihn nicht klar gewesen, wo er seinen Platz im Leben findet, erinnert sich Alfred Haas. Er wollte Bauer werden und war zwei Jahre Knecht beim Engelbur. In der Fastenzeit 1958 sei er dann dem Wunsch seiner Mutter gefolgt und habe die Entscheidung getroffen, Pfarrer zu werden. Auch sein Dienst als Ministrant habe dazu beigetragen.
Sein Weg führte ihn zunächst zu den Kapuzinern. Am 7. Mai 1958 trat Alfred Haas in den Fidelis-Kolleg in Bensheim ein und wurde in den Orden aufgenommen. An der Ordensschule legte er sein Abitur ab um anschließend Philosophie in Krefeld zu studieren. Er habe den Entschluss gefasst nicht Ordenspriester sondern »Feld-, Wald- und Wiesenpfarrer« zu werden, berichtet Alfred Haas humorvoll.
Er setzte sein Studium in Freiburg und Innsbruck fort. Am 19. Dezember 1971 wurde er in St. Peter zum Diakon geweiht. Am Pfingstmontag 1972 erhielt Alfred Haas in Freiburg die Priester-Weihe. Am 28. Mai 1972 feierte er in seiner Heimatgemeinde Oberharmersbach Primiz.
Den kompletten Bericht und weiter Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.