• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 1.04.2022

Die neuen Maschen der Trickbetrüger

Landfrauen Oberharmersbach klären mit Polizei über Fallen auf

von Simone Kasper

Die Landfrauen Oberharmersbach sind Mitte März im Hotel Bären mit der Veranstaltung »Kriminalität gegen ältere Menschen« ins neue Vereinsjahr gestartet. Polizeihauptkommissar Ralf Kaufmann stellte an diesem Abend diverse Betrugsmaschen vor.

»Leider wird die Hilfsbereitschaft der Menschen viel zu oft ausgenutzt,« berichtete der Ordnungshüter. Und wer glaubt, man selbst falle nicht auf die Tricks der Betrüger herein, könne leicht falsch liegen. Ein ominöser Schockanruf, bei dem es um Leben und Tod geht, kann schon ausreichen, um auf die Tricks von Betrügern hereinzufallen.

Tricks mit Enkeln, Handys und Gewinnen

Auch auf den klassischen Enkeltrick fallen noch immer wieder Menschen herein. Hier wird eine kurzfristige finanzielle Notlage eines jungen Verwandten vorgetäuscht, was zu hohen Geldverlusten führen kann.

Eine neue Methode zeigt sich derzeit im sogenannten Social Media. Per Kurznachricht schreibt das vermeintlich eigene Kind mit einer fremden Nummer über den Verlust des Handys und bittet um Überweisung eines Geldbetrages, um sich ein neues zu kaufen. Im Laufe des Abends wurde auch über verlockende Gewinnbenachrichtigungen gesprochen, sei es per Post oder am Telefon. Doch Geld wird in der Regel nicht verschenkt. Deshalb bat Referent Kaufmann alle Teilnehmer*innen, sorgsam mit den persönlichen Daten umzugehen. Er rät zudem, keine unbekannten Nummern zurückzurufen. Schnell schnappt da die Kostenfalle zu. Die Kreativität der Abzocker kennt keine Grenzen. Wer in die Falle tappt, soll sich sofort mit der Polizei in Verbindung setzen.

Blauer Ausweis, begrenzte Gültigkeit

In der anschließenden Fragerunde wurde auch geklärt, wie ein Polizeiausweis aussieht. Hier gilt die einfache Regel: blaue Uniform – blauer (Scheck)-Ausweis. Zudem sind die Dienstausweise immer zeitlich begrenzt.

Die Polizei bietet auch kostenlose Check-Ups zum Einbruchsschutz an. Bei Interesse kann man sich gerne an die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle in Offenburg wenden.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-30-BI-bia- Hilfe von Haus zu Haus _DuoFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nachbarschaftshilfe hatte mehr Einsätze denn je
  • 2026-3-23-NO-bia-Winkelwaldklinik-und-alleFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Betreuung und Menschlichkeit einwandfrei“
  • 2026-3-25-NO-Landfrauen-Generalversammlung-IMG_3246Foto: Kati Isenmann
    Mehr als 70 Mitglieder schätzen die Gemeinschaft

Schlagworte:
Landfrauen Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

April 2026
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    
« März  Mai »

Zell a. H.

  • Handels- und Gewerbeverein Zell am Harmersbach: Mitgliederversammlung am 13.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Zell am Harmersbach: Dienstagswanderung zum Herrenholz am 14.04.2026 ab 13:30 Uhr
  • Kneippverein Zell am Harmersbach: Lachyoga am 14.04.2026 ab 19:00 Uhr

Biberach

  • De Hämme kommt nach Biberach am 16.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Fohlengarten in Altenheim am 19.04.2026 ab 9:45 Uhr
  • Schwarzwaldverein Biberach: Maibaumstellen und Maihock am 30.04.2026

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: Frühjahrsmatinée am 19.04.2026 ab 10:30 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Wandern auf den Spuren der Glashütten am 19.04.2026 ab 13:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Mitgliederversammlung am 19.04.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Landfrauen Oberharmersbach: Frühjahrs-Gymnastikkurs am 15.04.2026 ab 20:15 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Auf dem Sulzer Stiefelweg unterwegs am 19.04.2026 ab 12:30 Uhr
  • Soziales Netzwerk Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 21.04.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt