Wie 2012 und 2016 wollte der Wirtschaftskreis Oberharmersbach (WKO) eine gelungene Neuauflage seiner Leistungsschau wiederholen. Doch das für den 7. Juni 2020 geplante Projekt ist verschoben. Der Vorstand des WKO hat die Reißleine gezogen und für Sonntag, 25. April 2021, einen neuen Termin gesetzt.
»Die Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht«, erklärt Vorsitzender Frank Kasper die Entscheidung des Vorstandsgremium. Nach Rücksprache mit der Gemeinde habe man sich für eine Verschiebung entschieden. Für ein weiteres Festhalten am bisherigen Termin sei einfach die Unsicherheit zu groß gewesen.
Für die Dimension der geplanten Leistungsschau ist das nur allzu verständlich. Die beiden bisherigen Termine waren nicht nur jeweils ein voller Erfolg, sondern ein gelungenes Fest, für die Aussteller und Besucher gleichermaßen. Mehrere Dutzend örtliche Aussteller, verbunden mit verschiedenen Unterhaltungsangeboten und Präsentationen, sollten auch heuer den Erfolg wiederholen.
»Für uns war ganz entscheidend, dass die Sicherheit für die Akteure und die zahlreich zu erwartenden Besucher an erster Stelle steht«, verweist der WKO-Chef auf die vorrangige Überlegung. Momentan sei nicht abzusehen, wie sich die Lage entwickle. Die aktuelle Informationslage gebe keine Planungssicherheit und sei einfach zu unübersichtlich. Weiterhin Geld und Zeit für einen Termin aufzuwenden, der als Wackelkandidat im Kalender stehe, sei nicht zu verantworten gewesen.
Frank Kasper ist sich sicher, dass der WKO die Interessen der Aussteller richtig eingeschätzt hat. »Momentan hat wohl jeder Betrieb ganz andere Sorgen«, weiß er gut einzuschätzen, wo seinen Kolleginnen und Kollegen der Kopf steht, schließlich sind alle seine Busse abgemeldet und in »Zwangsurlaub«. Da in der Vergangenheit die Leistungsschau auch ein Fest gewesen sei, wäre es wenig glücklich, dies in der Zeit zu wiederholen, in der der eine oder andere Betrieb ums Überleben kämpfe.
»Wir starten einen neuen Anlauf, hoffentlich unter besseren Vorzeichen«, sieht Frank Kasper mit dem WKO dem geänderten Termin entgegen. Während der WKO jetzt alle Zeit der Welt zu haben scheint, um für das kommende Jahr zu planen, gilt es noch Altlasten abzuräumen. Alle Mitglieder bzw. Teilnehmer müssen informiert werden, ebenso die Hauptsponsoren und die Firmen, die mit Unterhaltung und Präsentationen die Oberharmersbacher Leistungsschau bereichert hätten – und im kommenden Jahr auch wieder dabei sein sollen.