• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 28.08.2019

Vier Tage Volksfeststimmung in Oberharmersbach

Die Kilwi ist und bleibt das größte Volksfest in der Gemeinde – Rocknacht, Party-Abend und großer Jahrmarkt

Foto:
Die Gemeinde Oberharmersbach, der gastgebende Sportverein und Schausteller Jürgen Hahn laden zur Kilwi ein. Foto: Lehmann-Archiv
von Karl-August Lehmann

Die Kilwi ist und bleibt das größte Volksfest in Oberharmersbach. Zurückgehend auf den Markt an »Egidi«, verlegte man diesen schon im 18. Jahrhundert auf den Sonntag vor Mariä Geburt. Seither ist das erste September-Wochenende für die Oberharmersbacher Kilwi belegt.

Foto: Lehmann-Archiv
Die Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach spielt am Sonntagvormittag zum Frühschoppenkonzert auf.
Foto: Lehmann-Archiv
Auftakt: »Mania acoustic metal« wird das Zelt auf die folgenden Rockformationen einstimmen.
Foto: Holger Fichtner & Patrick Schneiderwind
Stimmung am Samstag: die »Troglauer« mischen das Zelt auf. Fot
Foto: Lehmann-Archiv
Die »Bla Bli Bla Blasmuik« wird am Samstag abend mit ihrem Sound den musikalischen Auftakt im Festzelt gestalten.
Foto: Lehmann-Archiv
Buntes Treiben: Der Kilwi-Markt hat nichts von seiner Anziehungskraft verloren.

Im Wechsel bewirten die großen örtlichen Vereine das Festzelt auf dem Kilwiplatz. Heuer ist der Sportverein (SVO) an der Reihe, der gemeinsam mit der politischen Gemeinde und der Schaustellerfamilie Jürgen Hahn zu dem vier Tage dauernden Volksfest einlädt. Der große Jahrmarkt in der Ortsmitte und der Vergnügungspark mit den Fahrgeschäften und dem Festzelt haben, wie der ungebrochene Zuspruch der vergangenen Jahre und Jahrzehnte belegt, nichts von ihrer Anziehungskraft verloren, locken sie doch immer wieder Besucher in großer Zahl an. Und die Veranstalter tragen mit ihren Vorbereitungen dafür Sorge, dass auch dieses Jahr die Kilwi für jeden Gast ein Erlebnis wird.

Rocknacht am Freitag

Eine lange Rocknacht stimmt am Freitag auf das Fest ein. Gleich drei Rockformationen stehen auf der Bühne. Sängerin Sonja Himmelsbach und Gitarrist Raphael Hildebrandt interpretieren  »Heavy Metal mal anders«. »No Idea« mit der Besetzung aus dem ganzen Harmersbachtal hatte sehr wohl eine Idee, in ihr Repertoire Cover aus den Bereichen Rock, Metal und Punk sowie Songs von Metallica aufzunehmen, in dem auch Die Toten Hosen, AC/DC oder Red Hot Chili Peppers vertreten sind. »Undercover« deckt mit der aktuellen Besetzung die gesamte Ortenau ab und zelebriert zur späten Stunde ihr breit gefächertes Hardrock- und Metal-Programm.

Die »Troglauer“ sorgen für Stimmung

Dirndl und Lederhosen scheinen am Samstagabend Pflicht zu sein, wenn die »Trog­lauer“ mit ihrem rockig-fetzigen Sound zum wiederholten Male die Oberharmersbacher Kilwi bereichern. Die sechs Musiker haben sich vor 15 Jahren gefunden und Elemente der Volksmusik mit klassischem Rock-Song gemischt. So entstand ihr eigener Stil, der nach 15 Jahren beliebter ist denn je. Zuvor wird die »Bla Bli Bla Blasmuik« mit ihrem Sound das Zelt in Stimmung bringen.

Kilwi-Sonntag mit großem Programm

Anziehungspunkt für die vielen Besucher aus der ganzen Umgebung wird am Sonntag nicht nur der traditionelle Jahrmarkt sein, auf dem die über 80 Händler wieder ein breit gefächertes Angebot auslegen. Haushaltswaren, Kleidung, Schmuck und Spielwaren gehören ebenso dazu wie verlockende Gerüche der Süßwaren oder der anregende Duft einer Bratwurst. Derart gestärkt, findet man sicher den Weg zum Festzelt, in dem die Miliz- und Trachtenkapelle rechtzeitig zum Mittagstisch mit einem Frühschoppenkonzert aufwartet. Passend zur guten Unterhaltungsmusik hält der gastgebende SVO das Beste aus Küche und Keller für seine Gäste bereit. Von der Curry-Wurst über das traditionelle Hähnchen oder der Jägerbraten steht eine reichliche Auswahl mit den passenden Getränken auf der Karte.

Für den Besucheransturm ist Oberharmersbach gerüstet. Am Ortseingang stehen zahlreiche Parkplätze zur Verfügung und auf der Harmersbachtalstrecke fahren am Kilwisonntag etliche Sonderzüge.

Die musikalische Unterhaltung am Sonntagnachmittag liegt bei der Musikkapelle aus Welschensteinach. Am Abend hat das Ensemble »Polka satt« ihren Auftritt.

Kinder-Nachmittag und Kilwi-Ausklang

Beim Kilwi-Ausklang am Montag stehen zunächst einmal die Kinder im Mittelpunkt, denen die Gemeinde, der gastgebende SVO und die Jürgen Hahn für die Fahrgeschäfte die begehrten Chips für die Freifahrten spendieren. Die Zeit des Wartens wird durch unterhaltsame Spiele verkürzt.

Während die Kleinen anschließend auf dem Karussell und dem Autoscooter ihre Runden drehen, haben die Erwachsenen beim Handwerkervesper Zeit für ein gemütliches »Schwätzle“ mit Freunden und Bekannten. Für Unterhaltung ist auch hier gesorgt, wenn die Moderatoren Felix und Sascha Huber zur Handwerker­olympiade aufrufen und die zahlreich vertretenen Firmen, für die der Kilwi-Montag seit jeher als einer der höchsten »Feiertage“ im Jahreskreis rot im Kalender angestrichen ist, ihren Champion ermitteln.

Um 20 Uhr beginnt der Kehraus. Das »Trio »Felix&Co« spielt zum Tanz auf und ein letztes Mal wird sich das Zelt bis auf den letzten Platz füllen. Mit einem stimmungsvollen Abend nimmt Oberharmersbach mit den zahlreichen Kilwi-Besuchern Abschied vom größten Fest im Ort.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-2-20-NO-Narrenzunft-Bürgerversammlung-IMG-20260219-WA0003[1].jpgFoto: Narrenzunft
    Närrische Bürgerversammlung in Nordrach
  • 2026-2-18-OH-kal-Umzug Oberharmersbach-zIMG_4066Foto: Lehmann Archiv
    Verrücktes auf der Straße und von oben
  • 2026-2-20-ZE-dp-CDU-Schebesta Grafmüller Wurz.JPGFoto: Dieter Petri
    Landtagswahl im Blickpunkt beim…

Schlagworte:
Oberharmersbacher Kilwi

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Blutspende am 25.02.2026 ab 14:30 Uhr
  • DRK Zell: Blutspende am 25.02.2026 ab 14:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung am 26.02.2026 ab 13:00 Uhr

Biberach

  • Gemeinde Biberach: Infoabend zur MOGENA-Förderung am 4.03.2026 ab 18:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Chor der Klänge lädt zur Mitgliederversammlung ein am 28.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Förderkreis der Grundschule Nordrach: Mitgliederversammlung am 5.03.2026 ab 18:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Volkslieder-Singkreis Oberharmersbach: Volksliedersingen im Schwarzwälder Hof am 27.02.2026 ab 17:00 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt