Zweimal im Jahr veranstaltet der Freundeskreis Basar einen Spielzeug- und Kleiderbasar zu Gunsten des Kindergartens Sonnenblume. Von einem Teilerlös des Frühlingsbasars konnten nun neue Fahrzeuge für Spielplatz und Sandkasten angeschafft werden.
Vor dem ausgelassenen Spielen, fand eine kindgemäße Segnung der Fahrzeuge durch Gemeindereferentin Judith Müller statt. Alle Kinder und Erzieherinnen hatten sich um den großen Fuhrpark auf der Terrasse des Kindergartens versammelt. Nach einem fröhlichen Begrüßungslied erzählte Judith Müller die Geschichte der kleinen Mia, deren großer Bruder Alexander schon den Führerschein hat und nun ein eigenes Auto fahren will. Mias Mama hatte Angst, dass Alexander einen Unfall haben könnte und bat um Gottes Segen für ihn und sein neues Auto. Da stellte auch Mia ihren Roller und der Nachbarsjunge sein Bobbycar dazu. Alle wollten beschützt werden. Und so segneten Mia und ihre Mutter alle diese Fahrzeuge. Nach dieser Geschichte sangen die Kindergartenkinder passend dazu das Lied »Gottes Liebe ist so wunderbar, so wunderbar groß!«. Danach bat Judith Müller die Kinder nach vorn, rund um die vielen Kinderfahrzeuge. Alle durften nun ihre Hände über die Autos halten und gemeinsam an der Segnung teilhaben. Die Gemeindereferentin erbat Gottes Segen für die Fahrzeuge und dass er auf alle Kinder, Mamas, Papas und Erzieherinnen aufpassen solle. Gott soll helfen, dass alle immer vorsichtig sind und Rücksicht aufeinander nehmen. Gott segne alle mit seiner Liebe. Anschließend durfte jedes Kind die Fahrzeuge mit Weihwasser bespritzen. Dazu wurde das Lied: »Von oben, von unten, von hinten und von vorn ist Gott bei mir, ist Gott bei mir. Er sieht mich, er hört mich, er passt gut auf mich auf. Er ist ganz nah bei mir.« gesungen. Zum Abschluss wünschte Judith Müller den Kindern nun viel Freude mit ihren neuen Fahrzeugen. Das ließen sich diese nicht zweimal sagen und sofort wurde mit den Lastwagen, Baggern, Traktoren, der Feuerwehr und dem Polizeimotorrad losgesaust. Zur Feier des Tages bekamen dann alle noch ein kühlendes Eis spendiert.
An dieser Stelle möchte sich das Kindergartenteam bei allen Basar-Helfern, Verkäufern und Basarbesucher recht herzlich bedanken, denn durch ihre tatkräftige Unterstützung haben sie wieder für strahlende Kinderaugen gesorgt.