Am vergangenen Samstag wurden auf der Anlage des TCO die diesjährigen Clubmeister ausgespielt. Sowohl im Damen- als auch im Herreneinzel konnte die Siegerin beziehungsweise der Sieger aus dem Vorjahr ihren Triumph wiederholen. Im Mixed-Doppel hingegen erspielten sich zwei neue Titelträger den Pokal.
Seit Anfang Mai liefen die Vorrundenspiele der Clubmeisterschaften 2019 beim Tennisclub Oberharmersbach. Gesucht wurden die Sieger im Mixed-Doppel, im Damen-Einzel und im Herren-Einzel.
Im Mixed-Doppel wurde in einer Gruppenphase mit vier Doppeln im Modus jeder gegen jeden der Gruppensieger und somit der Clubmeister ausgespielt. Hier setzte sich am Ende das Geschwister-Doppel Kristin und Andreas Lehmann durch, das all seine Spiele recht souverän in zwei Sätzen für sich entscheiden konnte.
Am vergangenen Samstag wurden dann die Sieger der Damen- und Herren-Einzelkonkurrenz gesucht.
Bei herrlichem Tenniswetter sahen die Zuschauer zunächst das Damenfinale. Hier standen sich Titelverteidigerin Kristin Lehmann und Herausforderin Daniela Bleier gegenüber. Im Modus jeder gegen jeden bei vier Meldungen wurde zunächst eine Gruppenphase gespielt, in der sich die beiden die ersten beiden Plätze sichern konnten. Die Zuschauer sahen zu Beginn ein ausgeglichenes Finale in dem Daniela Bleier zunächst vorlegen konnte. Kristin Lehmann fing sich aber rechtzeitig und konnte ihre Fehleranzahl verringern und sich den ersten Satz verdientermaßen mit 6:3 sichern. In Satz 2 spielte sie dann befreit von vorne weg. Nur gegen Ende wackelte Kristin nochmal kurz, konnte sich letztlich aber souverän den Sieg holen mit 6:3 und 6:3.
Bei den Herren wurde bei neun Meldungen zunächst eine Gruppenphase mit zwei Gruppen gespielt in der die jeweils zwei Gruppenbesten ins Halbfinale einzogen. Im Finale kam es letztlich zum Brüderduell des Titelträgers Steffen Till gegen seinen jüngeren Kontrahenten Marcel Till. Bereits in der Gruppe spielten die beiden gegeneinander, wo es in einer umkämpften und engen Partie einen 6:3 und 6:3-Sieg für Steffen gab. Daher wurde durchaus ein spannendes Finale erwartet. Am Ende war es jedoch eine deutliche Sache für den letztjährigen Titelträger, der das Endspiel mit 6:0 und 6:1 für sich entscheiden konnte. Er profitierte dabei von vielen einfachen Fehlern seines Bruders und konnte mit recht sicheren Schlägen einen nie wirklich gefährdeten Sieg einfahren.
Bei der Siegerehrung gab es für die Sieger und zweitplatzierten Pokale und Sachpreise. Im Anschluss daran ließ man den Abend gemeinsam Ausklingen. Der TC Oberharmersbach gratuliert allen Gewinnern und bedankt sich bei allen Teilnehmern für das Mitspielen bei den diesjährigen Clubmeisterschaften.



