Der Breigenhof am Billersberg bietet einen attraktiven Hofladen mit einem breitgefächerten Angebot. Fleisch- und Wurstwaren nach Schwarzwälder Art gehören zu den Spezialitäten der Familie Jilg. Ebenso das beliebte Holzofenbrot.


An vier Wochentagen hat die Bevölkerung die Möglichkeit, auf dem Breigenhof Lebensmittel direkt vom Erzeuger einzukaufen. Ab sofort ist der Hofladen auch am Freitagvormittag von 9 bis 12.30 Uhr geöffnet.
Im Angebot gibt es Fleisch- und Wurstwaren vom Schwein. Die Tiere stammen von Landwirten aus dem Harmersbachtal und aus der Region. Nach der Schlachtung bei der Familie Scherer in Unterharmersbach werden die Räucherwaren auf dem Breigenhof nach Schwarzwälder Art veredelt.
Die Weiderinder und Ochsen stammen aus der Zucht des Breigenhofs und leben auf den Weiden rund um den Hof. Kollege Markus Schwarz übernimmt die Schlachtung, Ralf Roth ist der Fachmann für die Wurstherstellung. Das Rindfleisch kann in 10-kg-Paketen gekauft werden. Eine Zufuhr ist möglich. Einzelstücke sind im Hofladen erhältlich.
Immer freitags ab 16 Uhr und am Samstagvormittag gibt es das beliebte Holzofenbrot. Aus den Äpfeln von den Streuobstwiesen des Hofes wird der Apfelsaft gepresst, der im 3-Liter- und im 5-Liter-Pack erhältlich ist. Weitere zugekaufte Produkte aus der Region erweitern das Sortiment im Breigenhof. Dies sind Käse, Honig, Eier, Nudeln, Müslis, Schnäpse, Liköre und Wein.
Die Familie Jilg freut sich, dass es im Tal viele tolle Hofläden gibt. Die Hofläden können nur existieren, wenn die Kunden auch bereit sind, dort fleißig und regelmäßig einzukaufen. »Vom toll finden und loben alleine können wir nicht leben«, gibt die Familie Jilg zu bedenken. Es brauche die aktive Bereitschaft der einheimischen Bevölkerung, die Lebensmittel beim Bauern vor Ort einzukaufen – auch wenn es ein bisschen mehr Aufwand bedeutet.