Es war kein einfacher Weg ins Halbfinale, da bis auf das Spiel in der ersten Hauptrunde ausschließlich auswärts angetreten werden musste. Mit dem SV Haslach und dem SV Oberkirch waren es außerdem zwei gleichklassige Teams aus der Bezirksliga und auch in Fautenbach war es ein erwartet schweres Spiel, das nur sehr knapp und glücklich gewonnen werden konnte.
Mit dem SV Appenweier erwartet den SVO wiederum auswärts ein unangenehmer Gegner, den man noch gut aus der 1. Pokalhauptrunde der Saison 2016/2017 kennt, als man an gleicher Stelle sang- und klanglos mit 3:0 verlor. Mit Buba Conteh hat die Heimmannschaft einen überragenden Spieler in den eigenen Reihen, den es in den Griff zu kriegen gilt.
In der Liga läuft es für den SVO aktuell eher durchwachsen. Nach einem tollen Start mit neun Punkten aus den ersten vier Spielen konnten seit Ende August nur zwei Spiele gewonnen werden und somit befindet man sich derzeit im Niemandsland der Tabelle. Nach dem Heimsieg gegen den SV Ettenheim und dem Unentschieden auswärts beim VfR Willstätt konnte das Team von Trainer Mane Hellmig im gestrigen Spiel gegen den SV Haslach verdient mit 2:0 gewinnen und damit Selbstbewusstsein für die schwere Partie in Appenweier tanken.
Auch wenn der SV Appenweier in der Liga ebenfalls hinter den eigenen Erwartungen zurückbleibt, schreibt der Pokal doch seine eigenen Gesetze. Immerhin hat man mit dem FV Unterharmersbach einen Bezirksligisten aus dem Wettbewerb geworfen, der in den letzten Jahren mehrfach den Bezirkspokal gewinnen konnte.
Mit hoffentlich zahlreich mitgereisten Fans im Rücken und entsprechender Einstellung kann die Mission erster Finaleinzug seit 1992 positiv angegangen werden.
Mittwoch, 17. Oktober, 19 Uhr:
SV Appenweier – SV Oberharmersbach
SVO-Fanbus nach Appenweier
Bei vielen SVO-Fans ist der 17. Oktober bereits dick im Kalender angestrichen, denn an diesem Tag bestreitet die erste Mannschaft des SVO das Bezirkspokalhalbfinalspiel gegen den SV Appenweier. Anpfiff der Begegnung ist um 19 Uhr in Appenweier. Damit möglichst viele SVO-Anhänger den SVO vor Ort bei diesem wichtigen Spiel unterstützen können, haben einige Vereinsmitglieder einen Fanbus organisiert. Dieser startet um 17.45 Uhr auf dem Rathausplatz in Oberharmersbach. Ein Zustieg ist auch um 18 Uhr in Zell am Harmersbach auf dem Sonnenparkplatz oder um 18.05 Uhr in Biberach am zweiten Kreisverkehr möglich.
Die Kosten für Hin- und Rückfahrt werden sich auf ca. 10 Euro belaufen. Getränke (alkoholischer- sowie auch antialkoholischer Art) können im Bus zum Vorteilspreis von jeweils 1,50 Euro erworben werden. Je nach Spieldauer und Spielverlauf wird der Fanbus zwischen 21.30 Uhr und 22 Uhr nach Oberharmersbach zurückfahren. Die Organisatoren weisen darauf hin, dass die Plätze im Bus sehr begehrt sind und daher eine möglichst zeitnahe Voranmeldung erfolgen sollte. Anmeldungen werden unter Telefon 0172/8487321 oder 0151/44520301 entgegengenommen.
Für alle Kurzentschlossenen gibt es derzeit noch die Möglichkeit, einen der wenigen verbliebenen freien Plätze im SVO-Fanbus zu ergattern. Zur besseren Planbarkeit bitten die Organisatoren um vorherige Anmeldung, da ansonsten nicht garantiert werden kann, dass noch Plätze verfügbar sind.