• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 11.05.2018

Vorzeitige Umbesetzung der Bläserjugend-Vorstandschaft

Teilnahme am Jugendkapellentreffen in Neustadt – Doppelkonzerte in den Monaten Juli und Oktober

Foto:
Dirigent Siegfried Rappenecker und Philipp Maier, Vorsitzender für Verwaltungsarbeit, sowie der neue Vorsitzende für Organisation, Thimo Lehmann (hinten von links nach rechts) gratulierten zum erreichen eines Abzeichens (vorne von links nach rechts) Timo Lehmann, Stefan Herrmann, Ruben Nock und Luca Gießler. Es fehlt im Bild Marco Lehmann. Foto: Daniel Faist
von Philipp Maier

Im Fokus der Generalversammlung der Bläserjugend Oberharmersbach stand eine Nachwahl für die Vorstandschaft sowie die Ehrungen für die Jung­musikerleistungsabzeichen. Die Versammlung fand am vergangenen Freitag im Probelokal des Musikvereins statt.

Thimo Lehmann übernimmt das Amt des »Vorsitzenden Organisation« bis zur nächs­ten regulären Neuwahl des Gesamtvorstands 2019. Gleichzeitig war es die letzte Generalversammlung für Siegfried Rappenecker als Dirigenten der Jugendkapelle.

Rappenecker bestätigte in seinem Bericht den eingeschlagenen Weg in der Jugendarbeit und wünscht sich, dass dieser auch weiterhin fortgesetzt wird. Vorsitzender Philipp Maier führte aus, dass zu dieser Vereinsphilosophie beispielsweise die Kooperation der Bläserjugend mit der Brandenkopf-Schule gehöre. Diese Zusammenarbeit wird seit dem laufenden Schuljahr wieder durch das Land Baden-Württemberg gefördert. Das durch jahrelange Anstrengungen erreichte hohe Niveau der Jugendkapelle schlage sich in den bereits erzielten, hervorragenden Ergebnissen als auch bei den anstehenden Konzerten nieder, so Rappenecker.

Ende Juni nimmt die Jugendkapelle Oberharmersbach bei einem Jugendkapellentreffen in Neustadt (Titisee) teil. Am Samstag, 14. Juli, wird die Jugendkapelle aus Wolfach zum Doppelkonzert erwartet. In Endingen steht am Sonntag, 7. Oktober, ein Konzert der ganz besonderen Art für die Oberharmersbacher wie auch für die Endinger Jugendkapelle an. Es ist zum einen der letzte Auftritt der Jugendkapelle Oberharmersbach mit Rappenecker als Dirigent. Zum anderen wird sich auch der Dirigent der Jugendkapelle Endingen Martin Baumgartner mit diesem Doppelkonzert von seinem Orchester verabschieden. Der Taktstock wird bei beiden Orchestern zum Jahreswechsel weitergereicht.

Auf die Bläserjugend kommt mit dem Abschied von Rappenecker die zweite personelle Veränderung zu. Anfang des Jahres war Viktor Lay aus der Vorstandschaft der Bläserjugend ausgeschieden. Dieser Schritt erforderte eine vorgezogene Neuwahl für das Amt des »Vorsitzenden Organisation«. Thimo Lehmann wurde einstimmig zum Nachfolger bestellt. Er war bis zu diesem Zeitpunkt bereits als Beisitzer in der Vorstandschaft aktiv. Damit ist das Vorstandsteam wieder komplett. Maier, der Vorsitzende für die Verwaltungsarbeit, dankte Lay ausdrücklich für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren.

Erfolgreiche Jungmusiker

Fünf Jungmusiker konnten für das Erreichen eines Jungmusikerleistungsabzeichens im vergangenen Jahr geehrt werden. Stefan Herrmann an der Posaune sowie die Nachwuchs-Saxophonisten Luca Gießler und Ruben Nock hatten 2017 das JMLA in Bronze abgelegt und verstärken seit diesem Jahr die Jugendkapelle. Außerdem wurden mit dem Erlangen des JMLA in Silber die Brüder Marco (Euphonium) und Thimo Lehmann (Klarinette) Musiker im Hauptorchester der Miliz- und Trachtenkapelle.

Aus personellen Gründen fand die Generalversammlung der Bläserjugend in diesem Jahr nicht am gleichen Tag wie die Mitgliederversammlung der Miliz- und Trachtenkapelle statt. Diese war bereits am 9. März.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-11-OH-bia-DJK-und-1 VorstandFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Der nächste Rekord: DJK zählt jetzt 684 Mitglieder
  • 2026-5-11-BI-ga-Narrenzunft-IMG_1203Foto: Gisela Albrecht
    Die Narrenzunft Biberach ist immaterielles…
  • 2026-5-15-ZE-Verein-Hist Verein-Bernhard Kähms (links) gibt den Kassenbericht, Josef Ringwald (rechts) ist Hauptreferent DSC02324 (2)Foto: Bertram Sandfuchs
    Große Verdienste und innovative Projekte…

Schlagworte:
Bläserjugend Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt