»Willkumme Wanderzit« heißt es am morgigen Samstag in Oberharmersbach. Auf dem höchsten Berg des Mittleren Schwarzwaldes und damit 945 m ü. NN wird am 5. Mai 2018 die Wandersaison feierlich eröffnet.
Punkt 10.30 Uhr beginnt das Fest auf dem Brandenkopf. Neben Musik und Trachtentanz, geführten Spaziergängen und einem abwechslungsreichen Kinderprogramm werden sich auf einem kleinen aber feinen Freizeit-Markt verschiedene Aussteller präsentieren und Produkttests anbieten. Getestet werden können unter anderem Wanderschuhe und E-Bikes.
Die Ferienlandschaft Mittlerer Schwarzwald hält Informationen zu den Freizeitaktivitäten in der Region parat und die Tourist-Information Oberharmersbach macht mit einer Versucherle-Station auf den Premiumweg »Harmersbacher Vesperweg« aufmerksam. Für so manchen Gaumenschmaus und erfrischende Getränke sorgen das Team der Berggaststätte Brandenkopf sowie der Schäferwagen aus Alpirsbach. Auch die Oberharmersbacher Landfrauen steuern mit ihren Kuchen und Torten das ein oder andere Stückchen Genuss bei.
Höhepunkt des Veranstaltungstages wird um 17 Uhr das musikalische Kabarett »Ein Wilderer Abend« von und mit Martin Wangler, bekannt aus der Fernsehserie »Die Fallers«, sein. Das komplette Rahmenprogramm kann auf www.oberharmersbach.de eingesehen werden.
Wichtiger Hinweis
Die Gemeinde Oberharmersbach weist darauf hin, dass die Zufahrt zum Brandenkopf ab Höhe Bettelfrau gesperrt sein wird. Außerdem gilt ein halbseitiges Parkverbot. Auf dem Brandenkopf stehen somit keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung.
Gegen einen geringen Unkostenbeitrag kann zwischen 10 und 19 Uhr ein Busshuttle genutzt werden, der den Kilwiplatz zu etwa jeder vollen Stunde verlässt (2,50 Euro pro Strecke).
Wer sich das Ziel lieber erwandert, schnürt seine Wanderschuhe an der Tourist-Information und folgt dem Premiumweg und Schwarzwälder Genießerpfad »Harmersbacher Vesperweg« für sechs Kilometer. Zwischen Kreuzsattel und Brandenkopf verkehrt ein weiterer Busshuttle (1,50 Euro pro Strecke).
Programm:
10.30 bis ca. 13.30 Uhr:
Es musizieren
»Die luschtigen
Oberharmersbacher«
11 Uhr:
Bürgermeister Richard Weith eröffnet die
Wandersaison
12 / 14 / 16 Uhr:
Nordic-Walking-
Einführung mit
Christina Eisenmann
14.30 / 15.30 Uhr:
Auftritte der Kindervolkstanz- und
Trachtentanzgruppe
15 Uhr:
Pilates-Spaziergang mit Doris Lehmann
Zwischen
10.30 und 17 Uhr:
Kurze Wanderungen mit Schwarzwald-Guide Rainer Schätzle (Wanderschuh-Test möglich).
17 Uhr:
Kabarett:
»Ein Wilderer Abend« mit Martin Wangler