• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 27.04.2018

»Soziales Netzwerk« genießt hohe Anerkennung in Oberharmersbach

Mehr als 6.000 Einsatzstunden im vergangenen Jahr zeugen von großem Engagement der ehrenamtlichen Helfer

Foto:
Die Vorstandschaft des Sozialen Netzwerks kann stolz auf das Geleistete sein (von links nach rechts): Anneliese Stehle, Anna Rombach, Bürgermeister Richard Weith, Cornelia Lehmann, Johanna Lehmann, Rosa Müller, Birgit Stein und Monika Bleier. Foto: Verein
von Peter Theiner

Obwohl der Verein »Soziales Netzwerk e. V.« zu den jüngsten der Gemeinde Oberharmersbach gehört, genießt er aufgrund seines vielfältigen Engagements größte Anerkennung. Bei der Jahreshauptversammlung für 2017, zu der der Verein am vergangenen Freitag in das Gasthaus Hubertus eingeladen hatte, konnten sich die Mitglieder von der Fülle der Aufgaben, die im Laufe eines Jahres anfallen, überzeugen.

Unter den zahlreichen Besuchern begrüßte die Vorsitzende Cornelia Lehmann neben Ehrenbürger Otmar Ritter auch den neuen Bürgermeister Richard Weith. Von ihm erhofft sich der Verein auch weiterhin die gewohnt wohlwollende Unterstützung durch die Gemeinde, die durch die Gewährung von Fördermitteln und die kostenlose Überlassung der Büroräume dem Verein hilft, seinen finanziellen Verpflichtungen nachzukommen.

Die Berichte der einzelnen Ressortleiterinnen machten deutlich, wie unterschiedlich und anspruchsvoll die Aufgaben sind, mit denen sich die Mitarbeiter des Netzwerks konfrontiert sehen. Ihr erklärtes Ziel ist, vor allem älteren und hilfsbedürftigen Menschen zu helfen, den Alltag zu meistern. Dazu werden unter anderem angeboten: hauswirtschaftliche Dienste, Begleitung bei Arztbesuchen, Erledigung von Einkäufen, gemeinsame Spielnachmittage oder Hilfe beim Ausfüllen von Formularen. Ein erheblicher Teil der über 6.000 Einsatzstunden in 2017 wurde für die Grundschulbetreuung verwendet.
Um sich fit zu halten und um die zahlreichen Vorschriften erfüllen zu können, nehmen Vorstandsmitglieder immer wieder an Ausbildungskursen teil.

Die beiden Kassenprüfer Andreas Kasper und Peter Lehmann bescheinigten der Kassiererin Anneliese Stehle eine tadellose Kassenführung, so dass die Versammlung der gesamten Vorstandschaft die Entlastung erteilen konnte.

Die Vorsitzende dankte allen, die den Verein im abgelaufenen Jahr unterstützt haben, sei es durch Mithilfe bei der Altenpflege, durch Fahrdienste, durch Verwaltungsarbeiten oder durch Spenden. Ohne ihren Einsatz und die unzähligen ehrenamtlichen Arbeitsstunden sei die Führung eines Vereins mit einem derartig breiten Spektrum undenkbar. Schon jetzt sei es angesichts ständig steigender Aufgaben und der wachsenden Zahl älterer Menschen dringend erforderlich, neue Mitglieder zu gewinnen.
Trotz des geringen Alters von sechs Jahren genießt der Verein »Soziales Netzwerk e. V.« großes Ansehen in der Gemeinde. Dafür spricht die Entwicklung der Mitgliederzahl, die von 43 im Gründungsjahr auf 126 angewachsen ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-1-5-OH-bia-Neujahrskonzert-und-Chor in action frontalFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Neujahrskonzert glänzte mit…
  • 2026-1-2-ZE-hps-Silvesteraufmarsch-DSC_4673Foto: Hanspeter Schwendemann
    Mit Mut, Zuversicht und Verstand ins neue…
  • Hombacher Kegler übernehmen wieder die Tabellenspitze
    Hombacher Kegler übernehmen wieder die…

Schlagworte:
Soziales Netzwerk Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung zum Moserstein am 22.01.2026 ab 13:00 Uhr
  • ZFV – Zeller Fußballverein: Kappenabend am 23.01.2026 ab 20:11 Uhr
  • Fasendgemeinschaft Klein-Paris Zell am Harmersbach: Klein-Pariser Abend am 24.01.2026 ab 20:11 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Hochkarätiges Orgelkonzert mit Nikita Morozov am 25.01.2026 ab 17:00 Uhr
  • Musikverein Biberach: Generalversammlung am 28.01.2026 ab 19:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: tagt am 26.01.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Bienenzuchtverein Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.01.2026 ab 20:00 Uhr
  • Historischer Verein Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 4.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt