Mit flotten Weisen durch den Spielmannszug und einem Ehrensalut gratulierte die Bürgerwehr am Mittwochabend Fridolin Huber zu seinem 85. Geburtstag, den er zusammen mit
seiner Familie und den Bürgerwehrkameraden
im »Bärencafé« feierte.
Für die Bürgerwehr war es Ehrensache, ihrem treuen Mitglied und Unteroffizier zu gratulieren. Vorsitzender und Kommandant Klaus Laifer hob in seiner Laudatio das große Pflichtbewusstsein des Jubilars hervor, der schon 1954 den bunten Rock des Bürgerwehrmannes angezogen hatte. Für seine langjährige Treue erhielt er die entsprechenden Auszeichnungen des Landesverbandes und die Ehrennadel in Silber des Bundes Heimat und Volksleben. 1994 wurde Fridolin Huber zum Ehrenmitglied der Historischen Bürgerwehr ernannt. Eine ganz besonders seltene Ehrung brachte das Jahr 2014. Der Jubilar konnte die höchst seltene Auszeichnung für 60 Jahre aktive Dienstzeit durch den Landesverband entgegennehmen.
Vor allem seine Zuverlässigkeit war ein Grund, den »Gromet-Frieder« zum Fahnenbegleiter zu bestellen. »Ich wusste immer, auf dich ist Verlass«, lobte Laifer die vorbildhafte Einstellung des treuen Kameraden, der erst vor kurzem in den »Ruhestand« verabschiedet worden war, sich aber mit der Bürgerwehr immer noch verbunden fühlt. Mit Geschenkgutscheinen dankte die Bürgerwehr ihrem treuen Kameraden, verbunden mit dem Wunsch für Gesundheit und weitere schöne Jahre im Kreis der Familie. Ein Dank in Form eines Blumenstraußes galt auch Ehefrau Justina für ihr Verständnis und ihre Unterstützung.





