Mit einer Weihnachtsfeier im Stubensaal des Hotels »Bären« ließ die Wege- und Tiefbaufirma Schöpf ein arbeitsreiches Jahr ausklingen. Die Betriebsinhaber Brigitte Huber und Manfred Schöpf ehrten dabei langjährige Mitarbeiter und würdigten ihre beruflichen Qualifikationen und Fähigkeiten.
Martin Kienzle, Lastwagen- und Baggerfahrer, und Angelika Schöpf, Büroangestellte, arbeiten seit 25 Jahren für die Oberharmersbacher Firma. Ihnen überreichte Bürgermeister Siegfried Huber die Ehrenurkunde der IHK Südlicher Oberrhein. Die Dankesurkunde der Handwerkskammer Freiburg hatte sich Hubert Pfundstein verdient, der schon seit 45 Jahren der Firma Schöpf die Treue hält. Die Firmenleitung würdigte auch das zehnjährige Engagement von Ingo Braun, der aber krankheitsbedingt bei der Feier fehlte. Ulrich Bleier, seit 38 Jahren Firmenangehöriger, genießt seit Mai schon das Rentnerdasein, wurde aber nun im Kreis seiner ehemaligen Arbeitskollegen offiziell verabschiedet.
Mit Nepomuk Lehmann verliert die Firma Schöpf nach 41 Jahren einen weiteren erfahrenen Fachmann, der krankheitshalber ab 1. Januar in den Ruhestand geht.
»Wir haben viele gesteckte Ziele erreicht«, sagte Brigitte Huber mit Blick auf das zu Ende gehende Jahr und lobte dabei in ihrem Dank an die Mitarbeiter den Zusammenhalt, wenn es mal nicht wie geplant lief. Positiv beurteilte Manfred Schöpf die Auftragslage für 2017.
»Die gute Unternehmerkultur wirkt sich auf die Motivation der Belegschaft aus«, freute sich Bürgermeister Siegfried Huber über die Bilanz und unterstrich die gute Zusammenarbeit der Gemeinde mit der Firma Schöpf bei Bau- und Erschließungsprojekten in der Vergangenheit.