• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 4.05.2026

Bürgermeister i. R. Herbert Vollmer feiert den 80. Geburtstag

Foto:
Am Mittwoch kann Herbert Vollmer den 80. Geburtstag feiern. Auch nach seiner Zeit als Bürgermeister ist er im Ruhestand in vielfältiger Weise für seine Heimatgemeinde Nordrach aktiv. Das Wandern hält den Jubilar körperlich fit. Fast täglich geht er gemeinsam mit seiner Frau Stefanie auf die Rundtour zum Maileseckle, von wo aus sie den herrlichen Blick aufs Dorf und auf das Nordrachtal genießen können. Foto: privat
von Hanspeter Schwendemann

Seinen Ruhestand gestaltet Herbert Vollmer bis heute sehr aktiv. Er ist immer noch Vorsitzender von vier Vereinen. Die Partnerschaft mit Niedernai liegt dem Jubilar besonders am Herzen. Als Journalist bereichert er mit seinen Beiträgen die „Schwarzwälder Post“.

Seinen Ruhestand gestaltet Herbert Vollmer bis heute aktiv: Als Berufsbetreuer, Journalist und 1. Vorsitzender von immer noch vier Vereinen. Zusammen mit seiner Frau Stefanie ist er sportlich aktiv, genießt Kultur und Reisen und nicht zuletzt ein ausgefülltes Familienleben. Am Mittwoch, 6. Mai, kann der langjährige Nordracher Bürgermeister und „Ruheständler im Unruhestand“ seinen 80. Geburtstag feiern.

Seit 55 Jahren gemeinsam durch Dick und Dünn

Herbert Vollmer erblickte am 6. Mai 1946 das Licht der Welt und ist als Sohn der Kaufmannsfamilie August und Theresia Vollmer mitten im Dorf aufgewachsen. Nach Kindergarten und Volksschule wechselte er an das Grimmelshausen-Gymnasium in Offenburg. Beim Landratsamt Ortenaukreis begann er seine berufliche Laufbahn zum höheren Dienst und war dort als Beamter in der Bauabteilung tätig. Nach einer kurzen Zeit in Wolfach wurde Herbert Vollmer ab 1980 Ratschreiber von Nordrach und als krönender Abschluss seiner beruflichen Karriere von 1983 bis 2007 Bürgermeister seiner Heimatgemeinde.

Auch das Familienleben von Herbert Vollmer ist von großer Kontinuität geprägt. Am 6. Februar 1967 haben sich Stefanie geb. Beck und Herbert Vollmer beim Fastnachtstanz in Ortenberg kennengelernt und es war Liebe auf den ersten Blick. Am 25. Mai 1971 läuteten für das junge Paar die Hochzeitsglocken. „Seit 55 Jahren gehen wir gemeinsam durch Dick und Dünn“, ist Herbert Vollmer dankbar und betont, dass sein vielseitiges Engagement nur dadurch möglich ist, weil ihm seine Frau Stefanie stets den Rücken freigehalten hat.
Bald erweiterten die beiden Söhne Oliver und Dominik das Familienglück und inzwischen gehören auch vier Enkelkinder zur Familie. Der ältere Sohn Oliver ist Architekt geworden und wohnt mit seiner Frau Katharina mit Max und Leo im elterlichen Haus im Dorf. Der jüngere Sohn Dominik wohnt mit seiner Familie, Ehefrau Anja und den Kindern Jannis und Leo, in Stuttgart, hat Wirtschaftsingenieur studiert und ist als selbstständiger Unternehmensberater tätig.

Zum Ehrenbürger von Niedernai ernannt

Als im Jahr 1983 die Stelle des Bürgermeisters frei wurde, stellte sich Herbert Vollmer als einziger Nordracher zusammen mit fünf weiteren Bewerbern dem Votum der Bevölkerung. Mit 83 Prozent im ersten Wahlgang errang er einen großen Wahlsieg. Insgesamt 24 Jahre lang, bis zum September 2007, lenkte Bürgermeister Herbert Vollmer die Geschicke seiner Heimatgemeinde.

In seine Amtszeit fielen unter anderem der Ausbau der Ortsdurchfahrt, der Neubau des Feuerwehrgerätehauses, die Sanierung der Hansjakob-Halle und der Ausbau der Abwasserkanalisation. Eine große Herausforderung war auch die Bewältigung der Schäden, die der Orkan Lothar in der waldreichen Gemeinde hinterlassen hat.

Als emotionalen Höhepunkt seiner Bürgermeister-Laufbahn nennt Herbert Vollmer die Gründung der Partnerschaft mit der elsässischen Gemeinde Niedernai, die bis heute in vielen Begegnungen mit Leben erfüllt wird. Zusammen mit seinem Bürgermeister-Kollegen Claude Ruscher wurde Herbert Vollmer im Jahr 2007 zum Ehrenbürger der Gemeinde Niedernai ernannt.

In bester Erinnerung geblieben sind auch besondere Feste im Dorf. Herausragend sind die 850-Jahr-Feier im Jahr 1989, zwei Jahre später das Jubiläum 100 Jahre Kurort und im Jahr 2000 die Partnerschaftsfeier. „Vor allem in meiner Zeit als Bürgermeister habe ich schätzen gelernt, wie wichtig das Vereinsleben ist“, bestätigt Herbert Vollmer und betont: „Ohne Vereine gibt es kaum kommunales und soziales Leben.“

Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-11-NO-hps-Herbert Vollmer-80 Jahre-DSC_8227Foto: Hanspeter Schwendemann
    Vereine ließen Jubilar Herbert Vollmer hochleben
  • Pressefoto Waltraud Grafmüller 85. Geburtstag - 1Foto: privat
    Bauunternehmerin Waltraud Grafmüller…
  • 2026-5-11-OH-bia-DJK-und-3 EhrenvorsitzenderFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Höchste DJK-Verbandsauszeichnung für Horst Lehmann

Schlagworte:
Geburtstag

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt