Gemeinde Nordrach weitet auf freiwilliger Basis das gesetzlich geforderte Angebot auf alle vier Grundschulklassen aus.
Zum Schuljahresbeginn 2026/2027 tritt der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in Kraft. Zunächst gilt der gesetzliche Anspruch nur für die 1. Klasse und weitet sich dann bis 2029/2030 auf alle Grundschüler der Klassen 1 bis 4 aus.
Die Gemeinde Nordrach hat sich dafür ausgesprochen, das Betreuungsangebot vom Start weg auf freiwilliger Basis für alle vier Klassen anzubieten. Aktuell besuchen rund 80 Kinder die Grundschule in Nordrach. Alle Klassen sind einzügig.
Ländlich geprägtes Dorf
Nach dem Gesetz müssen künftig von Montag bis Freitag acht Betreuungsstunden gewährleistet sein. „Wir decken bereits jetzt sieben Stunden ab“, informierte Hauptamtsleiter Jürgen Echle. Außerdem schreibt das Gesetz 48 Wochen jährlich vor. In Nordrach sind von den zwölf Ferienwochen bereits acht Wochen durch die Ferienbetreuung abgedeckt.
Derzeit wird das Betreuungsangebot von rund zehn Kinder in Anspruch genommen. Die Gemeinde rechnet zwar mit einer Zunahme aber nicht damit, dass sie überrannt werde. In ländlichen geprägten Dorf werde die Betreuung meist familiär abgedeckt, stellte Hauptamtsleiter Echle fest.
Dennoch erfordert die erweiterte Ganztagsbetreuung zusätzliches Personal. Die Gemeinde kalkuliert mit 0,2 bis 0,5 Vollzeitstellen. Ob dies mit den bestehenden Mitarbeiterinnen abgedeckt werden kann, müsse noch geklärt werden. Es gebe schon positive Signale. Möglicherweise, so der Hauptamtsleiter, müsse noch eine vierte Person eingestellt werden.
Mehrbetreuung kostet mehr
Bei der Aussprache im Gemeinderat wurde deutlich, das für die Mehrbetreuung auch höhere Kosten auf die Familien zukommen. „Wir wollen das Angebot aber nicht mit den Gebühren totbügeln“, betonte Hauptamtsleiter Echle. Die Ganztagsbetreuung sei keine Hausaufgabenbetreuung, erklärte der Hauptamtsleiter auf Nachfrage aus dem Gremium.
Die Verwaltung wurde vom Gemeinderat mit der weiteren Planung der Ganztagsbetreuung beauftragt. Die Entscheidung, ob weiteres Personal dafür eingestellt wird, soll zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.



![Jubiläen in 2026: 50 Jahre Tennisclub und 25 Jahre Tavernenabende 2025-10-17-BI-ga-Vereinsvertreter-IMG_0617[7].JPG](https://www.schwarzwaelder-post.de/wp-content/uploads/2025/10/2025-10-17-BI-ga-Vereinsvertreter-IMG_06177.JPG-310x207.jpg)

