Beliebte Veranstaltungsreihe bietet wieder einzigartige Genussmomente nach dem Motto; „sagenhaft.kulinarisch.erleben“.
sagenhaft.kulinarisch.erleben – unter diesem Slogan bietet die Touristen-Information in Zusammenarbeit mit den Nordracher Gastronomiebetrieben und Obstbrennerhöfen die beliebte Veranstaltungsreihe mit einzigartigen Genusserlebnissen zur Sagengestalt „Moospfaff“ an.
Eine Sagengestalt
Wer kennt ihn nicht, den „Moospfaff“? Eine Sagengestalt, die im Waldgebiet der Moos wohl auch heute noch ihr Unwesen treibt. Über den Moospfaff weiß man, dass er nach seiner begangenen Übeltat im Grabe keine Ruhe fand und eben geistern musste. Er ist kein bösartiger Geist, sondern hat Spaß daran, die Leute in die Irre zu führen oder zu erschrecken.
Mittlerweile sind die Veranstaltungen im Moospfaffmonat Oktober in Nordrach kein Geheimtipp mehr und haben schon eine richtige Fangemeinde. Jedes Jahr ab Fronleichnam ist der Flyer mit den Veranstaltungsterminen erhältlich.
Sechs Veranstaltungen
In diesem Jahr können Interessierte bei insgesamt sechs verschiedenen Veranstaltungen den „Moospfaff“ erleben und genießen. Neue Veranstaltungen kamen hinzu, bisherige Veranstaltungen machen eine Pause oder wurden ausgebaut oder verändert.
Erzählabende wie der „Sagenhafte Mühlsteinabend“ welcher bereits ausgebucht ist oder die beliebte Rundwanderung „Aus dem Leben der Pfifferle Zäzel“ mit anschließendem Vesper auf dem Boscherthof sind auch 2025 wieder dabei.
Auch zu Fuß und untertags lässt sich die Geschichte des Moospfaffs erleben. Bei der geführten, mit Geschichten gefüllten Nachmittags-Wanderung mit anschließender Einkehr ins Mühlenstüble weiß die „Zetzel“ aus Oberharmersbach so allerhand Geschichten zu erzählen.
Wanderungen und Geschichten
Erzählfreude garantiert ist, wenn sich die „Zetzel“ aus Oberharmersbach und die Zäzel“ aus Nordrach sich im Gasthaus „Vogt auf Mühlstein“ zum gemütlichen Kaffeekränzle treffen. Da bleibt trotz unheimlicher Geschichten oft kein Auge trocken.
Bei einem Moospfaff Frühstück im „Mühlenstüble“ werden zur morgendlichen Stärkung auch Moospfaff Geschichten serviert und bei der anschließenden Wanderung an einen ganz besonderen Ort Geschichten aus der früheren Zeit erzählt.
Neu hinzugekommen und sicherlich ein Highlight ist die Veranstaltungen unter dem Titel „Verse & Volksglauben“. Anita Wiegele aus Oberkirch trägt Gedichte des bekannten Oberkircher Heimatdichters August Ganther, unter dem Titel „Wie es au Lütt git!“ vor. Musikalisch begleitet wird diese Veranstaltung von der Nordracher Stubenmusik und Michaela Neuberger wird mit der Renchtäler- sowie der Nordracher Entstehungsgeschichte über den Moospfaff den Abend vervollständigen. Ein absolut stimmungsvoller Abend mit kleiner Bewirtung erwartet die Gäste.
Infos und Anmeldung
Touristen-Information Nordrach, Tel. 07838/929921 oder touristen-info@nordrach.de
Weitere Informationen und den Flyer des Veranstaltungsmonats zum Download auf www.nordrach.de.





