Der Gitarrenverein Nordrach genießt seinen Jahresausflug im Jubiläumsjahr und erlebt einen unvergesslichen Städtetrip nach Wien.
In aller Frühe, um 4.30 Uhr, starteten die Vereins-mitglieder an einem Donnerstag ihren viertägigen Städtetrip nach Wien. Jede Menge Spaß war während der zwölfstündigen Busfahrt hin und zurück geboten, da das Organisationsteam für die rund 35 reiselustigen Vereinsmitglieder Spiele wie Vereinsbingo oder Liedermemory vorbereitet hatte und zusammen gesungen wurde.
In Wien angekommen wurde am späten Nachmittag die Jugendherberge bezogen. Abends erlebten alle zusammen das Wiener Riesenrad und den Rummel im Wiener Prater-Park.
Die wahre Sissi
In aller Frische starteten die Vereinsmitglieder am Freitagmorgen zur Stadtführung im E-Bus. Anschließend stand die Besichtigung der Kaiserappartments und des Sisi-Museums in der Hofburg auf dem Programm.
Das Sisi-Museum zeigte den Vereinsmitgliedern anhand zahlreicher persönlicher Ge-genstände der Kaiserin Elisabeth die wahre Persönlichkeit der vielfach missverstandenen Monarchin. Der Rundgang begann mit dem Tod der Kaiserin und erzählte Raum für Raum wie der Mythos „Sisi“ entstand, der nicht zuletzt stark durch die berühmten „Sissi-Filme“ geprägt ist. Der Besuch des Musicals „Phantom der Oper“ rundete das Tagesprogramm am Freitag ab.
Atemberaubende Geschichte
Die Frühaufsteher unter den Vereinsmitgliedern starteten am darauffolgenden Samstagmorgen bereits um 5.30 Uhr das Tagesprogramm auf dem Wiener Naschmarkt, bevor alle Mitglieder um 10 Uhr im „Time Travel Museum“ zu einer virtuellen Zeitreise durch die Geschichte Wiens aufbrachen.
Mit 5D-Kino, VR-Brille, Ani matronic-Wachsfiguren, diversen Rides und multimedialen Shows sowie außergewöhnlichen Sound- und Lichteffekten spürten die Nordracher die bewegte Historie Wiens auf einzigartige Weise. Unvergesslich bleibt sicherlich die Magie des Time-Rides, einer 5D Attraktion, mit der man 2.000 Jahre rasant in die Vergangenheit zurückfliegt und durch atemberaubende 3D- und Spezialeffekte selbst zum Teil der Geschichte wird. Auch das mittelalterliche Wien zur Zeit der Pest konnten die Vereinsmitglieder in der Pestgrube hautnah erleben und fühlen.
Im Anschluss stärkten sich die Vereinsmitglieder mit einem Wiener Schnitzel, bevor es weiter ging. Das „Haus des Meeres“, ein Aqua Terra Zoo in der Wiener Innenstadt stand auf dem Programm. Der Besuch des 15. Popfests am Karlsplatz mit regionaler Pop-Musik beendete den heißen Sommertag in Wien.
Auf dem Sissi-Schloss Schönbrunn ließen die Vereinsmitglieder den Ausflug nach Wien ausklingen.
Jubiläumskonzerte im November
Nun startet der Verein in die Sommerpause, sodass alle ausgeruht in die intensive Probezeit danach starten können. Es steht noch das Konzert auf dem Gengenbacher Weinfest am 15. September an. Die diesjährigen Jubiläumsjahreskonzerte finden am 2. und 3. November statt. Der Vorverkauf startet am 20. Oktober auf der Homepage www.gitarrenverein-nordrach.de.