Ehrung für 30 Jahre Ratszugehörigkeit – und weitere fünf Jahre kommen hinzu. Auch Michael Schmieder und Christian Schwendemann wurden geehrt.
Neben der Verpflichtung der neu gewählten Ratsmitglieder standen Ehrungen und Verabschiedungen im Mittelpunkt der konstituierenden Sitzung des Nordracher Gemeinderats.
Mit Herzblut und helfender Hand
Günter Eble von der Freien Wählervereinigung gehört seit 30 Jahren dem Gemeinderat an. „Er setzt sich mit Herzblut für Nordrach ein“, würdigte Bürgermeister Carsten Erhardt sein außergewöhnliches Engagement. Bei der Wahl am 9. Juni habe er erneut das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler erhalten und wurde für fünf weitere Jahre im Amt bestätigt. Als äußeres Zeichen der Anerkennung durfte Günter Eble die Ehrenstele des Gemeindetags Baden–Württemberg mit der Zahl „30“ entgegennehmen.
„Kaum einer kennt das Nordracher Vereinsleben so gut wie Günter Eble“, würdigte Bürgermeister Erhardt in seiner Laudatio. In mehreren Vereinen war und ist er 1. Vorstand. Bei nahezu jedem Fest in Nordrach sei er präsent und komme mit den Menschen ins Gespräch. Als 1. Bürgermeister-Stellvertreter bringe er sich vorbildhaft ein und kümmere sich um die Anliegen der Bevölkerung.
„Wenn Not am Mann ist, packt er auch wie selbstverständlich mit an“, bedankte sich Bürgermeister Erhardt bei Günter Eble. Im Nordi-Aufbau-Team sei er ein unverzichtbarer Teil.
Fürsprecher der Landwirtschaft
Das silberne Ratsjubiläum kann Michael Schmieder (CDU) feiern. „Er ist nicht nur 2. Bürgermeister-Stellvertreter sondern als Nebenerwerbslandwirt auch ein Fürsprecher für die Landwirtschaft“, betonte Bürgermeister Erhardt. Seine Ideen und Beiträge im Gemeinderat seien immer sehr präzise, pointiert und zielführend. Auch wenn es um mechanische Prozesse und neue Technik für den Bauhof gehe, sei sein Fach wissen stets hilfreich. Auch Michael Schmieder durfte die Ehrenstele des Gemeindetags mit der Zahl „25“ entgegennehmen.
Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.