Alles läuft rund bei diesem Verein. Jetzt muss er sich Gedanken um die Nachfolge im Vorstand machen: Siegfried Huber kündigte bei der Hauptversammlung seinen Abschied in zwei Jahren an.
Am 1. März versammelten sich die Mitglieder der Trachtengruppe Nordrach e.V. zu ihrer Hauptversammlung im Partyhaus Spitzmüller. Vorstand Siegfried Huber konnte Bürgermeister Carsten Erhardt, den Ehrenvorsitzenden der Trachtengruppe Eugen Zimmerer, den Vorsitzen- den des Kleintierzuchtvereins Bernd Welle, den Ehrenvorsitzenden des Alpenvereins Reinhold Bieser sowie den Ehrenvorsitzenden der Narrenzunft Nordrach Josef Bruder recht herzlich willkommen heißen.
Trachtengruppe beim Zwetschgenfest
Im Rückblick der Gruppe auf das Jahr 2023 berichtete Schriftführerin Angelika Kälble von 27 Terminen, davon waren die Brauchtumsveranstaltungen wie das Palmenbinden, das Kräuterbüschelbinden und das Erntedankfest wieder fest im Jahresablauf.
Die Gruppe nimmt bei allen kirchlichen sowie weltlichen Terminen teil und bringt sich auf verschiedenste Weise ein. Ein fester Termin ist jeden Fasching die Bewirtung am Rosenmontag und die Bewirtung am Weihnachtsmarkt der Gemeinde.
Im Jahr 2023 wurde in Nordrach das große Ortenauer Bürgerfest abgehalten. Hier war die Gruppe ebenfalls dabei und hat zusammen mit dem Kleintierzuchtverein die Bewirtung des Weinstandes übernommen. Im September präsentierte sich die Gruppe in Bühl beim Zwetschgenfest, das zusammen mit dem Kreistrachtenfest des BHV abgehalten wurde.
Ein guter Werbeträger
Als nächsten Punkt stand der Bericht der Kassiererin an. Barbara Marocko-Welle berichtete von einem erfreulichen Kassenstand. Durch das Bürgerfest und die anderen Bewirtungen hat die Gruppe ihre Finanzen gut aufgebessert.
Die Kassenprüfer Reinhold Bieser und Josef Bruder bescheinigten der Kassiererin eine gute und einwandfreie Kassenführung.
Bürgermeister Carsten Erhardt übernahm nun das Wort, er lobte die Mitglieder. Die Trachtengruppe sei ein Werbeträger für die Gemeinde und es sei immer sehenswert, wenn die Mitglieder in ihrer Nordracher Tracht bei den verschiedenen Festen dabei seien. Er setze seine Erwartungen darauf, dass die Gruppe auch weiterhin so aktiv bleibe und Aufgaben der Repräsentation übernehmen werde.
Erhardt übernahm dann die Entlastung der Gesamtvorstandschaft, welche von den Versammelten einstimmig angenommen wurde.
Unkomplizierte Wahlen
Im nächsten Programmpunkt standen Neuwahlen der Gesamtvorstandschaft an. Alle Amtsinhaber waren bereit, wieder zu kandidieren und so wurde die Wahl unbürokratisch und per Handzeichen durchgeführt.
Bei der Wahl von zwei Kassenprüfern übernahmen Reinhold Bieser und Josef Bruder weiterhin ihre Aufgabe.
Bürgermeister Carsten Erhardt danke allen Vorstandsmitgliedern sowie den beiden Kassenprüfern für ihre Bereitschaft.
Jubiläum wird nächstes Jahr gefeiert
Beim Punkt „Ehrungen“ stand nur eine Ehrung an: Otto Roth wurde für 25 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt, leider ohne anwesend zu sein.
Die Vorschau für das Jahr 2024 zeigt schon einige Termine auf. Die Brauchtumsveranstaltungen sind wieder fest im Jahresplan, im Juni hat die Gruppe einen dreitägigen Ausflug geplant und im September wird die Trachtengruppe zum Kreistrachten- und Winzerfest nach Auggen fahren.
Außerdem blickt die Trachtengruppe diesen Herbst auf den 50. Jahrestag ihrer Gründung zurück. Dieses Jubiläum wird voraussichtlich am 26. April 2025 gefeiert. Von Gruppenmitglied Josef Bruder wurde angeregt, zu diesem Anlass alle ehemaligen Mitglieder der Trachtengruppe sowie alle Vogtspieler einzuladen. 24 Jahre lang wurde das Bauerndrama von der Laienspielgruppe immerhin 64 mal aufgeführt. Die Vorstandschaft wird diese Anregung in ihren Planungen gerne mit aufnehmen.
Ein Wermutstropfen kam vom Vorstand der Gruppe: Siegfried Huber gab bekannt, dass er nur noch für die kommenden zwei Jahre als Vorsitzender zur Verfügung stehen wird.
Luitgard Bieser kümmert sich um den Nachwuchs der Trachtengruppe und führt intensive Gespräche, um vielleicht eine Kindergruppe ins Leben zu rufen. Die anderen Vorstandsmitglieder stehen vereint hinter diesem Vorhaben.